Suchen Menü

an alle Mamis, die selber kochen

Hallo,
bin grad etwas verwirrt, was das Kochen für Babys betrifft. Hab meinem Sohn für den Anfang Karotte/Kartoffel von Hipp gefüttert, und dann selber gekocht. Hat ihm nicht geschmeckt, im Gegenteil, hat sogar etwas gewürgt. Kann auch daran liegen, daß ich es nicht so fein püriert hinbekomme, wie in den Gläschen. Wie klappt das denn bei Euch so? Und nach welchen Büchern/Rezepten kocht Ihr? Hab das Buch: Kochen für Babys von GU, bin aber nicht so zufrieden damit. Wie handhabt Ihr das mit dem Abendbrei, kocht Ihr den auch mit Vollmilch? Bin ehrlich verwirrt, die einen sagen, Kuhmilch nicht im ersten Lebensjahr, und dann gibt es soviele Rezepte mit Kuhmilch. Auch sind die Gläser zum Kaufen nicht der Renner. Sind oft Zutaten drin, die nicht reingehören, wie Zwiebeln und Salz.
Bitte schreibt mir Eure Meinungen und Tips dazu, möchte doch alles richtig machen.
LG
Tannenzäpfle
Bisherige Antworten

Re: an alle Mamis, die selber kochen

Hallo
Ich habe von anfang an selber gekocht und meinem sohn schmeckt es gut. Die kleinen gewöhnen sich wohl ziemlich schnell an das glässchen zeug, meiner freundin geht es nicht anders wie dir. Ich koche alles ohne gewürze nachher kommt nur ein wenig salz und ein ganz klein wenig butter rein für den geschmack. Auch fleisch püriere ich entweder mit der küchenmaschine oder mit dem stabmixer. Nudeln mit Tomatensoße bekommt er bereits auch jetzt seit nem Monat. Seid zwei Woche machen ich ihm abends den Brei mit Kuhmilch und der doc findet das gut das ich den kleinen so schnell wie möglich an normales essen gewöhne, denn irgendwann essen sie ja so oder so vom tisch mit. Man sollte halt nur darauf achten das man nicht zu stark würzt und zucker vermeidet. Jede mutter sollte nach ihrem gefühl ggehen und auch mal ein wenig ausprobieren. Am anfang war ich auch ängstlich ihm dueses oder jenes zu geben, aber ich bin sehr zufrieden, das er "alles" isst was er bekommt, gesund ist und spaß am essen hat.
LG Melle

Re: an alle Mamis, die selber kochen

Ich koche nach Qualimedic den veg Brei.Allerdings nehm ich statt des O-Saftes Apfelsaft.fein pürriert kriegst du es wenn du mehr Flüssigkeit zugibst.Und alles in ein Hohes Gefäß(Schüssel zum Sahneschlagen) gibst.
Abendbrei gibt es bei uns noch nicht mein Mannhat so ziemlich alle Allergien die es gibt.Wenn wollt ich ihn mit Muttermilch machen.
Gib einfach mal unter suchen hier Brei ein.Oder melde dich ruhig nochmal bei mir.
[email protected]

Re: an alle Mamis, die selber kochen

Ich kann dir ja mal aufschreiben was Laurine so zu essen bekommt:
Am mittag bekommt sie immer gemüse mit kartoffeln....werde bald auch mal reis nehmen. Ich nehme da jede art von gemüse; karotten (die liebt sie...meine erste tochter hat es gehasst *g*), broccoli, zuginni (schreibt man das so *am kopf kratz*), fenchel, blumkohl usw. Vielleicht mag er ja auch keine karotten und dafür was anderes, probiers doch mal aus.
Ich pürier das ganze mit dem stabmixer und es wird gleich fein wie das zeug in den glässchen. Dazu geb ich butter und öl abwechselnd, obwohl meine kleinen butter lieber mögen, macht es sämiger.
Am nachmittag gibts getreide-obst-brei: 1,5dl heisses wasser, darin butter lösen, schmelzflocken von holle dazu und dann obst aus dem gläschen (da bin ich halt faul *g*).
Nächste woche fangen wir mit dem abendbrei an, den mach ich gleich wie den obstbrei, nur dass ich das wasser ersetz durch ein wasser/sojamilch (1:1) gemisch.
GLG Ariane

Re: an alle Mamis, die selber kochen

Hallo,
ich habe das Heft "Gesunde Ernährung von Anfang an" von der Verbraucherzentrale. Das kann man auf deren Homepage bestellen. Nach den Rezepten kann man prima kochen. Ausserdem enthält das Heft viele Infos.
Im Prinzip findest du in dem Heft aber dieselben Infos wie bei qualimedic.
Hast du schon einmal unter:
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung_kleinkinder
http://kind.qualimedic.de/ Beikost
http://kind.qualimedic.de/Beikost_tipps
http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei
http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte
usw. geschaut?
Gewürgt hat Henrik auch, wenn es ihm nicht fein genug püriert war. Jetzt halte ich den Stabmixer länger rein bzw. gebe mehr Flüssigkeit zu.
Statt Kuhmilch nehme ich Säuglingsmilch (1er von Bebivita) für den Brei.
LG, Viola

Re: an alle Mamis, die selber kochen

Hi,
danke für Eure Tips. Werde mehr Flüssigkeit zu meinen selbstgekochten Menüs geben, hoffe das klappt dann. Vielleicht warte ich auch noch mit dem Abendbrei und führe erst den GOB ein.
Grüßle
Tannenzäpfle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen