Suchen Menü

an alle Katzenhalter!!(vorsicht lang)

Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, aber ich versuche euch es einfach mal verständlich zu erklären. Unser großer Kater ist nun mittlerweile schon 9 Jahre. Er war immer ein richtiger Rabauke und hat mit allen Mitteln versucht sein Bedürfnis zu fordern. Er ist auch immer sehr fixiert auf meinen Mann gewesen. Wenn er morgens auf Arbeit ging, was war das für eine Tragödie. Er miezte, schimpfte und manchmal sprang er mich sogar richtig arg an. Er hat auch sehr selten auf mich gehört. Aber seit einer Woche ist er wie ausgewechselt. Wenn mein Schatz auf Arbeit geht kommt nur ein kurzer Miezer, legt sich dann auf die Couch und schläft sehr lang. Wenn er Hunger hat stresst er nicht mehr, sondern wartet bis ich in die Küche komme. (ich rede jetzt sehr oft mit ihm und sage das ich nicht mehr so schnell kann wie früher weil wir ein Baby bekommen usw.)Er schimpft nicht mehr. Und was ich sehr doll mitbekommen habe, so nach und nach haben wir angefangen das Kinderzimmer einzurichten. Immer wenn etwas neues im Zimmer stand lief er dort Stunden lang seine Runden und schaute. Seit letztes Wochenende haben wir das Kinderbett aufgebaut. Ständig läuft er jetzt am Bett vorbei und Guckt Tag für Tag rein, so in etwa"Na schon was drin?" Ich muss zugeben, dadurch das der Jimmy so ein Rüpel ist oder war, haben wir schon gegrübelt was wird, wenn das Baby da ist. Ja auch ein bisschen Angst er könnte das Baby angreifen. Doch so wie er jetzt ist brauchen wir uns dort vielleicht garkeine Sorgen
Bisherige Antworten

Re: an alle Katzenhalter!!(vorsicht lang)teil 2

machen? Aus eigener Erfahrung von früher wissen wir jedoch das er nicht gerade kinderlieb war, weil er damals von einem kleinen Jungen gequält wurde als er selbst noch klein war. Ich bin nun schon seit Tagen am grübeln was los ist mit ihm. :-) Obwohl ich es sehr angenehm empfinde wie er sich benimmt. Wie ist es bei euren Katzen? Haben die sich auch verändert oder ähnliches?
Vielleicht könnt ihr mich ja etwas aufklären.:-) Es ist übrigens unser erstes Kind.
Euch einen schönen Tag
gglg moni(25SSW)

Re: an alle Katzenhalter!!(vorsicht lang)teil 2

Ich selber hab keine Katzen (leider), aber meine Eltern hatten und haben immer welche (derzeit 2) und da wir ja viele Kinder sind (insgesamt 7) und meine Eltern jetzt auch schon viele Enkelkinder haben (derzeit 6, meins ist das 7.) kann ich Dir sagen, dass Katzen, aber auch Hunde, einfach anders reagieren. Der eine Kater zB legt sich immer zu mir auf den Schoß, Kopf an den Bauch, als würde er merken, dass da was drin ist. Und wenn die Kiddies meiner Geschwister da sind, lassen sie sich fast alles gefallen, obwohl gerade der Kater ein ordentlicher Raufbold ist. Bin also der Meinung, dass das sehr wohl funktioniert und hoffe, dass das bei Euch auch so sein wird. lG, Lisa 23+2

Re: an alle Katzenhalter!!(vorsicht lang)teil 2

Hallo Moni!!!
Mein Tiger ist zwar erst 3 1/2 Jahre alt aber trotzdem ein grosser schlingel!!! Zu Deinem würde ich sagen, er spührt schon dass sich was verändert und dass was neues auf ihn zukommt. Dann ist er auch schon ein alter Herr, dass musst Du ja auch bedenken. Bei meinem habe ich auch eine Veränderung bemerkt. Er kann sich natürlich auch stundenlang mit den neuen Babysachen beschäftigen. Als er klein war hat er immer auf meinem Bauch gelegen, doch irgendwann ging dass nicht mehr, weil er zu gross wurde (er ist wirklich ein recht grosses Exemplar, knapp 1mlang, 51 cm hoch und 6 kg!) doch seit kurzem liegt er immer auf meinem Bauch, so unbequem das auch ist und so oft er runterrutscht. Mir kommt es so vor als ob er aufpassen will, denn er lässt keinen anderen an den Bauch ausser mich und sich. Ich denke die Katzen spühren das schon, auch wenn Wissenschaftler sicher was anderes behaupten. Es sind schliesslich sehr sensible Tiere mit viel Feingefühl.
Freu Dich einfach über die Entwicklung von eurem Tiger. Schliesslich bekommt er ein "Geschwisterchen???"
Liebe Grüsse
Kathi 17.ssw

Re: an alle Katzenhalter!!(vorsicht lang)teil 2

Hallo,
also unser Kater Lucky ist einer von vieren, aber der
anhaenglichste. (Die anderen sind mehr unterwegs) Er
hat hat sich in den letzten Wochen auch sehr
veraendert. Er ist viel mehr auf mich fixiert als vorher,
seitdem er merkt das da was im "Busch" ist, weicht er
nicht mehr von meiner Seite, schlaeft nachts an
meinem Bauch unter der Decke und ist fast schon
eifersuechtig wenn mein Mann meinen Bauch
streichelt. Ich glaube er merkt ganz genau das er bald
nicht mehr die Nummer 1 sein wird! LG Lavinia+Zoe
inside 30 +5

Danke euch allen....

für die Antworten. Wir haben auch nie mit den Gedanken gespielt unsere beiden Mäuse wegen Nachwuchs wegzugeben. Schließlich sind sie ja doch in gewisser Weise auch wie Kinder. ich habe mich da sogar gegen meine FÄ gestellt als sie meinte ich soll die beiden weggeben bis das baby da ist. Aber unser Zwerg ist gesund. Also gibt es dort auch keinen Grund für uns.
Sonnige Grüße Moni

bei uns lief und läuft es super MIAU

hi moni.ich hatte immer 2katzen(wohnungshaltung)..als mein erster sohn geboren wurde (war ne stressreiche ss mit mann weg,umzug und dergleichen)gabs keine probleme...meine schnute (damals 11)war auch ein steiler zahn(rabauke)und die andere das gegenteil(bei veränderung fressverweigerung und so)...aber ich war im k-haus zur geburt,meine freundin füterte soe die 5tage und ich kam und beide schnupperten einmal kurz in den autositz mit sohnemann und er war sofort akzeptiert(vielleicht riechen die dass es ein teil von uns ist)..und ssie mussten ja auch seit mai 97(im juni war ET)das bett räumen,weil ich nur ein schlafzimmer hatte wo kinderbett drinkam..und das nahmen sie mir nie übel...es lief toll...Tomlag auf der erde und sie gingen immer nur bis zum deckenrand...ich ging sogar dabei in die wanne es tat sich nix...und sohnemann erfreute sich an ihnen...leider ist schnute nicht mehr da ..sie starb mit üer 15jahre aber die eine ist noch da(wird 13)dazu kam im dez.2002 ein babykater(so schmusig)und im mai brachte mein freund noch ne findelbabykatze mit...es ist alles super...sie dürfen nur nicht ins schlafgemach und kinderzimmerbett ansonsten ganz normal...lass es auf dich zukommen...also meine haben bisher imm die liebe zu ihnen und zum kind gespürt...bin jetzt so 21+5 rum und bisher keine probleme die kommen auch sicher nicht...LG feechen und viel glück

Re: an alle Katzenhalter!!(vorsicht lang)

Hallo,
ist doch klasse. Also wir haben 2 Hunde u. würden es niemals übers Herz bringen, uns von einen Tier zu trennen, wegen Nachwuchs. Sieht man ja öfters bei "Tiere suchen ein zuhause", Sonntags im WDR.
(Es sei denn man hat ein "Raubtier", aber wer hat das schon.) Gruss Tanja

Re: an alle Katzenhalter!!(vorsicht lang)

Hallo Monique,
ich selber habe 2 Katzen (Gismo u. Casper). Die beiden haben sich sehr stark verändert seit dem ich schwanger bin. Ich glaube, sie wußten es schon bevor ich es wußte. Normalerweise sind sie lieber draußen, aber seit etwa 6 Wochen "belagern" sie mich wenn ich daheim bin. Irgendwie schön, aber auch anstrengend. Wollen auf der Couch immer bei mir liegen (am besten noch auf dem Bauch). Da ich oft müde bin, schlafe ich manchmal schon um acht Uhr ein. Dann wollen die 2 auch nicht mehr raus, sondern lieber bei mir schlafen und kuscheln. Ist eigentlich richtig schön. Denke, Dein Kater merkt ganz genau was los ist, freu Dich drüber. Er wird bestimmt noch anhänglicher. Vielleicht liegt das an den Hormonen, keine Ahnung. LG Latisha

Re: an alle Katzenhalter!!(vorsicht lang)

hallo katzenfreunde,
mein tiger wird demnächst 3, und ich hab leider leider keine veränderung an ihm bemerkt. er ist noch immer der alte. vor kurzem waren wir eine woche weg in urlaub und unser willi war danach sehr anhänglich, aber ich denk, das war nur, weil wir ihn eine woche allein gelassen haben und nicht weil ich schwanger bin (schade :-( ). aber vielleicht kommt das noch mit dem wachsenden bauch oder dem neuen kinderzimmer. ich würde auch niemals meinen tiger hergeben (mein papa hat versucht, mich zu überreden!!), es sei denn, das baby hätte eine allergie oder so. dann müßte ich willi mit gebrochenem herzen hergeben. aber hoffen wir mal das beste...
lg, gülay

@gülay...wegen allergie

stimmt gülay,ich gab und gebe meine auch nie her...und neueste studien sagen ja dass kinder die mit haustieren grosswerden kaum ne allergie an ihnen entwickeln,weil sie von anfang an mit den allergenen zu tunhhaben und daher diese nciht als fremdkörper(=allergienauslösung)sehen...mein sohn ist co-allergiker,d.h.kleines anfangsrisiko wegen mir(hab son paar medizin und nahrungsmittelallergien aber keine schlimmen)und ist trotzdem ohne allergie trotz 2(gezz 3)katzen undich denke bei seinem brüderchen wirds auch nicht anders sein :O)))mir würde es auch das herz brechen...LG feechen

Re: an alle Katzenhalter!!(vorsicht lang)

Da geht es mir ähnlich. Wir haben 3 Katzen. Lucy, Bianca und Lucky. Lucy ist ziemlich doof(sogar zu doof, die eigenen Sch.... zu verbuddeln) und auch sehr scheu. Sie hat sich schon immer sehr zurück gezogen und daran hat sich nichts geändert. Um Bianca mache ich mir ernsthaft sorgen. Denn regelmäßig uriniert sie auf die Hundedecke unseres Collys Charly. Kaum liegt die Decke, kann ich sie wieder waschen. Ich habe Bedenken, daß sie das mit den Baby-Sachen auch machen könnte. Dann werde ich mich - schweren Herzens - von ihr trennen. Denn eigentlich ist sie eine ganz zutrauliche und auch sehr verschmust. Eine richtige Roll-Knatter-Katze. Lucky ist, seit ich ss bin, anhänglicher geworden. Er kommt jede Nacht zu mir und schlaft bei mir im Bett (er kann sogar one-Way-Katzenklappen gegen die Richtung öffnen und ist daher der einzigste der 3en, der den Weg ins Schlafzimmer findet). Und morgens muß ich min. 1 Stunde intensiv mit ihm kuscheln. Wehe, wenn nicht, dann werde ich zärtlich gebissen - dahin, wo es gerade passt.
Aber ich hoffe auch, daß alles gut klappt mit den Viechern.
LG Petra

hi pe werner

hi petra,ist bianca denn nicht kastriert?unsere schnuzi hat auch dauernd aufs sofa gepinkelt(was noch nie ne katze bei uns machte)und in den pullover meines feundes...wenn er ihn liegenliess..das sofa wurd daher mit apfelessig abgewischt (erst stinkts abba dann ists weg)und als sie kastriert wurde dann wars vorbei :O))aber abgegebenhättenwir sie nicht dann lieber die babysachen im schrank damit sie nciht in versuchung kommt...eigentlích ist unsauberkeit imma ein zeichen von irgendwelcher unzufriedenheit...kannst das nciht rausfinden???hoffe es klappt ich finds imma traurig seine tiere herzugeben...LG feechen

Re: hi pe werner

Hallo zusammen!
Ich wollte nur schnell noch sagen das das mit dem Pinkeln oft Eifersucht ist. Ist also unabhaengig davon ob die Katze sterilisiert ist oder nicht. Da es also eher was seelisches ist, ist es leider nicht einfach zu kurieren. Viel Aufmerksamkeit, besonders wenn der Gegenstand der Eifersucht in der Naehe ist.
Viel Glueck,
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen