Suchen Menü

allgemeines zum babygewicht

hallo,
ich lese immer wieder, dass alle das gewicht, bzw. das geschätzte ihres babys wissen. mein fa hat nch niemals etwas darüber gesagt. ist es denn nicht sowieso nicht nganz genau? und ist mein fa gedankenlos oder nachlässig oder einfach "cool"? gibt es vielleicht noch mädels, die das geschätzte gewicht auch nicht kennen?
lg katrin
Bisherige Antworten

Re: allgemeines zum babygewicht

Hallo Katrin,
ich kenne auch nicht das Gewicht meines Baby`s! Sie sagt immer, daß alles in Ordnung ist. Die Ultraschallbilder, die ich mitbekomme haben auch keine Daten darüber, da dann angeblich das Foto nicht so gut wird, wenn die Daten draufstehen. Das verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ich vertraue meiner FÄ.
LG Lun@

Re: allgemeines zum babygewicht

hallo luna,
na, das beruhigt mich. mein fa sagt das auch und eigentlich reicht mir das auch. nur wenn ich hier so manchmal lese...naja, soll wohl stimmen! lg und einen schönen abend noch!
katrin

Re: allgemeines zum babygewicht

ich finde es echt besser, wenn der FA gar nichts zum Gewicht sagt.
Bei dem FA, bei dem ich bei meiner 1.Tochter war, sagte auch nie irgendetwas zu Grösse und Gewicht, er meinte nur immer, dass alles in Ordnung sei und damit war ich dann auch zufrieden.
Mein jetziger FA, bei dem ich seit der SS meiner 2.Tochter bin, sagte mir während der SS auch nie etwas über Grösse und Gewicht. Weshalb er mir diesmal das Gewicht, bzw. Grösse sagt, weiss ich auch nicht, danach gefragt habe ich nie. Vielleicht, weil er der Meinung war, dass das Kind zu klein/leicht ist.....ich weiss es nicht. Auf jeden Fall wäre mir lieber gewesen, wenn er sich nie dazu geäussert hätte.
LG andrea

Re: allgemeines zum babygewicht

Meine FÄ hat auch noch nie etwas gesagt und das finde ich auch besser. Außerdem sollte man diese Gewichtsmesserei sowieso mit Vorsicht genießen, ein KH-Arzt bei meinem 1. Sohn meinte mal, die Spanne der Fehleinschätzung liegt bei ca. 300g +/- was ich als ziemlich viel empfinde. LG Sabine

Re: allgemeines zum babygewicht

Hi,
mein FA. sagt mir auch kein Gewicht, ich glaube, er kann das auch gar nicht. Wenn ich ihn frage, sagt er zumindest nichts dazu. Auf den US-Fotos steht auch nichts draus.
Ich weiss nicht, vielleicht braucht der FA. dazu auch ein spezielles US-Gerät, um das Gewicht zu schätzen.
Ich denke auch, daß diese Gewichte alles nur Schätzwerte sind. Irgendwie kommt es ja nie wirklich hin. Entweder ein angeblich schweres Kind wird leicht, oder ein angeblich leichtes Kind wird schwer. Von daher ist es wohl ziemlich irrelevant und man macht sich nur verrückt.
Liebe Grüsse
Britta+Jill inside, 23+6

Re: allgemeines zum babygewicht

Hallo Katrin,
man kann dieses Gewicht aus dem gemessenen Bauchumfang ausrechnen. Dazu gibt es entweder Tabellen oder es wird automatisch von den US-Geräten gemacht. Das ganze ist eigentlich nur Statistik. Die Fehlerquote ist laut meinem Gynäkologen bei +- 10%. Bei einem Schätzgewicht von 3000g kann das Kind also zwischen 2700 und 3300g schwer sein.
Von daher sollte man das mit dem voraussichtlichen Gewicht nicht so wahnsinnig ernst nehmen und viele Ärzte sagen das Schätzgewicht wegen der großen Fehlerquote gar nicht erst.
LG
Claudia

Re: allgemeines zum babygewicht

Hallo kati, ich weiß das Gewicht auch nicht und glaube auch nicht, daß ich da was verpasse. Bei meinem "Großen" wurde mir ein strammer, schwerer Junge vorhergesagt und was war: Niklas kam 2 Wochen zu früh und wog 3400g und war 50cm groß und soomit total normal. Der Arzt meinte dann, daß er am eigentlichen Termin wohl so 3800g gehabt hätte, also auch nicht so super viel. Nr. 2 liegt auch wieder am oberen Wachstumsbereich, aber das Gewicht ist dabei ja noch uninteressant. Hauptsache das Kind ist gesund und wächst.
vlG Susanne

Re: allgemeines zum babygewicht

ja ich, ich kenne weder gewicht noch grösse meines zwergles...aber was sollte ich auch mit der information? wenn er raus ist sehe ich es ja. ;o)
steffi
35. woche

kenne es auch nicht .....

Hallo Katrin, Du bist ganz sicher nicht allein. mein fa macht nicht mal Ultraschall (wird hier in den USA nur zwei- bis dreimal pro schwangerschaft gemacht), sondern tastet die Grenzen der Gebaermutter ab und vermisst sie dann mit dem Massband. Heute sagte er, die Groesse sei perfekt, und das glaube ich ihm einfach mal! Ausserdem sollen die Gewichtsschaetzungen ja sehr ungenau sein. LG Ulli (28+2)

Re: allgemeines zum babygewicht

Meine FA hat unseren Zwerg vor eineinhalb Wochen mal wieder vermessen, weil sie meint er ist recht klein. Dann hab ich halt mal gefragt, ob man an den Werten die Gesamtgröße hochrechnen kann. Sie meinte, die Größe nicht, aber das Gewicht u. hat es mir darauf hin gesagt. Aber ich verlass mich auch nicht darauf. Hab schon Mädels erlebt, denen man gesagt hat, das Kind sei zu leicht u. nachher haben sie einen 8Pfund-Brummer zur Welt gebracht.
LG
Heike (ET-17)

Re: allgemeines zum babygewicht

Hallo Katrin! Auch mein FA sagt schon seit der 28. SSW nichts mehr zur Größe (zum Gewicht hat er sich sowieso nie geäußert), da er meinte, man kann das nicht sehr genau messen. Er misst immer die vorgesehenen Daten aus dem MuKi-Pass (Kopfdurchmesser, Femurlänge, BPD ...) und wenn die passen, ist er zufrieden. Jedenfalls bin ich da eigentlich froh drüber. lG, Lisa 35+0

Re: allgemeines zum babygewicht

Mein Arzt hat bisher auch noch nie was vom Gewicht gesagt, nur die Gesamtlänge kann er aus einer Tabelle ablesen, da mißt er zuerst die Femurlänge oder den Kopfdurchmesser und schaut dort nach. Aber das sind auch wieder nur Durchschnittswerte, also auch nicht sehr verläßlich.
Ich bin auch froh, dass mir mit diesen Infos nicht ständig Angst gemacht wird, dass irgendwas nicht stimmt.
LG Ulli 27+6

Re: allgemeines zum babygewicht

Hallo Kati,
das jetztige Gewicht unseres Krümels kenne ich auch nicht. Das letzte Mal das meine FÄ US gemacht hat, war inder 29. SSW. Da wog er laut Computerrechnung 1199g. Aber seitdem ist nichts mehr gelaufen. Ich hoffe einfach, das alles soweit in Ordnung ist. Von selber sagt sie aber sowieso nichts in der Richtung, da muß man schon nachbohren..
Habe dein Posting vom 2.06. übrigens gelesen. Ist ja echt ein Zufall! ;-) Woher aus Bielefeld kommst du denn?
Liebe Grüße, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen