Suchen Menü

abwechslung im speiseplan? und andere fragen

hallo,
morgen ist unser letztes glas karotte dran. bzw. der rest davon. nicki mag nur etwa 50 g essen. soll ich solange 1 gemüse (nur karotte, nur kohlrabi) füttern, bis sie das ganze glas isst?
wenn die mittagszeit naht und sie sieht den löffel, fängt sie solange an zu brüllen, bis sie erstmal etwa 50-80 ml 1er hipp getrunken hat. erst danach mag sie den löffel. es ist egal, wann ich zu füttern anfange - egal, ob ihr schon der magen halb in den kniekehlen hängt oder der hunger erst in etwa 30 minuten kommt - kommt der löffel vor der flasche, geht garnix. ich geb ihr jetzt schon immer weniger flasche, trotzdem isst sie nicht mehr vom gläschen, die flasche mag sie aber auch nimmer nach dem gläschen. wie krieg ich sie zuerst zum glas? oder ist das egal?
wie oft wechselt ihr das menü? gibts bei euch tagelang dasselbe? oder täglich was anderes?
wie mach ich das dann mit dem abendbrei, wenn nicki sich mit dem löffeln nicht anfreundet.
ach ja, sie isst gerne karotte und sie mag auch ihren löffel - aber eben nach der flasche. das gesicht ist nach der karottenschlacht sauber. ihre klamotten auch, außer ich hab was verzittert. auch schlägt oder greift sie nicht nach dem löffel, sondern sitzt ganz brav und erwartungsvoll auf dem schoß und sperrt den mund weit auf.
danke und lg,
sandra
Bisherige Antworten

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

Hallo Sandra,
bei Sofian ist es so, daß er immer erst ein paar Löffel ißt, dann will er trinken (ich gebe ihm Karotten-Fruchtsaft-schorle, da er weder Tee noch Wasser mag), danach ißt er dann ohne Probleme. seit er seinen vergetarischen Brei bekommt, schmeckt es ihm richtig gut (vorher hat er danach auch immer noch Milch getrunken). Macht jetzt richtig Spaß ihn zu füttern, die ersten Wochen hatte ich schon Schweisausbrüche, bevor ich überhaupt angefangen habe.
Da jedes Kind anders ist, hat auch jedes seinen ganz bestimmten Ablauf, wie es gerne essen möchte, deshalb würde ich das weiterhin so machen, wenn es so gut klappt.
Übrigens bekommt Sofian bis jetzt nur Karotten als Gemüse, liegt aber hauptsächlich daran, daß ich selbst koche und es im Moment nicht so viel Auswahl an Bio Gemüse gibt. Ich denke du kannst das Gemüse auch wechseln.
Liebe Grüsse
Heike&Sofian (*20,07,03)

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

Hallo Sandra,
Du kannst nach wenigstens 4 Tagen die nächste Zutat einführen - z.B. Karotte-Kartoffel. Den kleinen kommt ja sonst die Karotte zum Hals raus :-) So kannst Du alle 4-7 Tage eine neue Zutat hinzufügen und kannst damit bald variieren.
LG Sandra

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

hallo,
sie bekommt karotte bis das glas leer ist, dann wird ein glas kohlrabi (das stinkt!!!) geleert und danach pastinake. sie bekommt natürlich nicht wochenlang das gleiche. aber es gibt ja 20 verschiedene fleischgläse. gibst du die alle? oder nur 4-5 bestimmt?
lg,
sandra

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

Hallo Sandra,
ich gebe alle Gläschen, deren Zutaten ich schon eingeführt hatte - das kann man ja kombinieren. Und wenn ich eine neue Zutat einführen wollte, habe ich eben dieses Gläschen dann wieder 4 Tage am Stück gegeben, um zu sehen, ob Tom irgendwelche Unverträglichkeiten hat. Tom hat sozusagen recht schnell jeden Tag was anderes bekommen. Und schnell merkt man auch, daß die Kleinen das eine mögen und das andere weniger. Tom mochte beispielsweise kein Rindfleisch aus dem Gläschen, sondern lieber Hühnchen.
Löffeln fand er so klasse, daß er sich mit 7 Monaten selbst von der Flasche verabschiedet hatte :-)
LG Sandra & Tom (mittlerweile schon 1,5 Jahre alt)

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

hallo, sorry für die kleinschrift - sohni dabei :-)
dann gib ihr halt immer ein wenig flasche vorweg - das mache ich eh so, soll für den darm der kleinen besser sein. ansonsten hab ich da auch wenig ideen...
man muß sich grundsätzlich klarmachen, dass sich babykost nicht nach dem geschmack und den vorstellungen erwachsener richtet! deshalb möglichst nur eine sache zur zeit einführen - jeweils nach einer woche was neues. also anfangen mit z.b. karotte. eine woche später karotte / kartoffel, dann erst karotte / kartoffel / fleisch.
babies stört es nicht, wenn sie tagelang dasselbe essen - sie trinken auch 6 monate die gleiche milch, oder?
ich koche fast nur selber - es sei denn die zeit reicht mal gar nicht.
trotz der wenigen hilfe lg
helli + ron 6m 1 w

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

Hallo Sandra, ich musste auch vor dem Brei immer erst Milch geben (wir nannten es die Milchhungerangst ;-) Ich hab es mir so erklärt, dass aus Sicht des Kleinen Hunger nur durch Milch gestillt wird. Mit der Zeit habe ich die Milch vorher reduziert und die Breimenge erhöht. Hat so geklappt. Er kann jetzt ohne Milch vorher Brei essen. Wenn deine Tochter trotzdem nicht mehr Brei isst, würd ich mich aber nicht sorgen. Wenn sie Hunger hat, wird sie sich sicher bemerkbar machen ;-) Lass ihr einfach Zeit. Abendbrei gebe ich noch nicht, habe aber Milchbrei mit etwas Obstbrei mal probiert (ohne Milch vorher) und Sohnemann fand es super lecker, es gab garkein Theater. Ein Tipp am Rande: verwöhne sie nicht zu schnell mit lecker Abendbreie/Obstbreie - dann mag sie nämlich Gemüse nicht mehr essen. lg susanne

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

hallo,
obst bekommt sie, wenn sie ein komplettes menü isst. also gemüse+nudeln/reis+fleisch, etwa 1/2 glas.
in die milchflasche bekommt sie 2-3 löffel brei. auf 190 ml mit 4 löffeln hipp. ist zwar noch früh, aber es hat ihrem gemüse-essen nix angehabt. aber jetzt isst sie wenigstens etwas mehr :o). sie isst nämlich ein kleiner hungerhaken ;o(
lg,
sandra

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

Hallo Sandra!
Ich habe auch wochenweise neues Gemüse eingeführt, und gebe auch jetzt immer etwa eine woche dasselbe, und dann wechsle ich. anfangs hat justin auch nur so 50g gegessen (so vor 2 monaten), inzwischen schafft er sogar manchmal 130g, das schwankt aber von Tag zu Tag sehr!
Im Moment ist das gemüse ja noch BEIkost, sie muß sich davon noch nicht sattessen, das kommt mit der Zeit von selbst.
Würde mir auch keine Gedanken machen, wem´nn sie vorher Milch will, gib sie ihr einfach und füttere danach mit dem Löffel. gib halt immer etwas weniger milch oder versuch es immer mal wieder mal ohne milch vorher, oder versuch ihr vorher etwas tee zu geben??
Abendbrei habe ich eingeführt als Justin Pastinake-Kartoffel _Fleisch Brei gegessen hatte, und ich auch schon ein Obst (Birne) eingeführt hatte, da ich den Brei dicker mache als in der Anleitung steht und dann Obst reintue daß Justin keine Verstopfung bekommt.
Wenn die Menge zum Sattwerden nicht ausreicht, würde ich eben vorher oder Nachher noch Milch füttern, bis sie eine ganze Portion Brei ist.
Ach ja, und nochwas: NIEMALS das Kind in irgendeiner Form zum Essen zwingen, da sind Eßstörungen vorprogrammeiert!
LG Nanna

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

hallo,
zwingen tu ich sie nicht, ich probiers 2 mal mit löffel. wenn sie nicht will, gibts die flasche und danach probier ichs halt nochmal.
wenn ich ihr tee anbiete, würde sie garantiert komplett ausrasten ;o)
lg,
sandra

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

und wenn du die milch ganz dünn anrührst, das der hunger dann größer ist?
LG Nanna

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

hallo,
sie muß anscheinend erstmal den großen hunger gaaanz schnell stillen und hat dann erst zeit für das langsame löffeln. ich werds mal probieren mit dem dünner machen. aber ich glaub nicht, dass es funktioniert.
danke und lg,
sandra

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

hallo...ich geb immer vorher eine kleine milchflasche....so 50-10ml vornweg....weil er sonst zuwenig flüssigkeit hätte....anfangs reichte die flasche danach...aber mittlerweile würd er sie naachher nimma trinken...ist doch gut wenn er flüssigkeit bekommt zum essen oder trinkt er sonst auch schon viel?ansonsten sind wie nach 2monaten immer noch bei karotte,karotte-kartoffel und karotte.-kartoffel-geflügel...soviel abwechslung braucht ein baby gar nicht...pastinaken mag er nicht..kürbis auch nicht....ihm reicht das ...ich werde es erstmal dabei belassen...lg feechen

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

hallo feechen,
bei pastinaken schüttelt sich nicki auch immer :o)
probiers mal mit kohlrabi. nicki schmeckt es wunderbar, aber ich spei fast, wenn sie ihr bäuerchen macht ;o(((
lg,
sandra

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

hab ich noch nichtgesichtet die kohlrabigläschen...von welcher firma denn?lg feechen noch krank und gezz ins bett..

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

ohhh, dann mal gute besserung.
die kohlrabigläschchen hab ich aus dem reformhaus. ich glaub von sunval.
lg,
sandra

Re: abwechslung im speiseplan? und andere fragen

dann werd ich mal gucken wenn ich wieder fit bin...muss dann eh neue gläschen kaufen...bei uns im reformhaus gibts demeter und bioland...sunval gabs mal bei famila aber das gibts ja nu nichtmehr...mal gucken...heut sollt er das letze gläschen kürbis mit reis von hipp essen....igitt...nur 3löffel dann musst ich was mit karotte warmmachen....fast das ganze glas...:O))so issa ...mal sehn ob er mal watt anderes ohne karotten will..na stuhlprobs hat er aber keine ...hat eben das dritte mal gemacht...auch normalfest...dacht schon nein nicht auch noch magendarm...ich lag fast den ganzen tag ...mann ich mag das gar net...wenn ich meinen haushalt nicht managen kann...lg feechen

Abwechslung gar nicht nötig...

Hallo Sandra,
großartige Abwechslung ist lt. meiner Hebi gar nicht nötig. Babys sind ja total anspruchslos, sie kennen ja gar nichts! Meine mag Karotten mit Kartoffeln, also bekommt sie die bis zum umfallen. Ich stille aber auch noch und ergänze momentan nur die Mittagsmahlzeit. Nachmittags gibt´s schonmal ein bißchen Bio-Banane, wenn ich nicht da bin, sie nimmt nämlich die Flasche nicht und ich möchte doch auch mal wieder ein bißchen Freiraum haben ;-)
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen