ab wann schwimmen lernen?
mein freund hat mir heute eröffnet, dass er unsere kinder (seiner geboren 04.10.2002, meiner 26.07.2003) dieses jahr schwimmen lernen lassen will. ich kann mir gar nicht vorstellen, dass levin schon dazu in der lage sein soll (koordination von armen und beinen und überhaupt vom verständnis her). was haltet ihr davon? wisst ihr, ab wann das sinnvoll ist bzw. ab wann kinder optimalerweise schwimmen lernen können/sollen?
lg und danke
eine völlig ahnungslose nicole
Re: ab wann schwimmen lernen?
als ehemalige Leistungsschwimmerin hätte ich auch gerne schwimmende Kinder, zumal man dann nicht immer in der Nähe von Wasser Angst um selbige haben müßte.
Hier gibt es aber nur Schwimmkurse ab 5 Jahre und ein Schwimmmeister hat mir erzählt, daß sie früher auch kleinere Kinder genommen hätten, aber die dann genauso lange gebraucht haben, als wenn sie mit 5 Jahren anfangen.
Selber will ich es ihnen nicht beibringen, denn selber gut schwimmen zu können und es anderen beizubringen, sind zwei paar Schuhe. Ich übernehme später mal den Feinschliff ;-)
Gehört habe ich, daß als Voraussetzung fürs schwimmen, die Kinder zumindest frei radfahren können müssen, da die gleichen Bewegungsmuster genutzt werden. Demnach könnte mein Großer schon lange schwimmen, aber der wille s ohne Flügel ja erst gar nicht probieren.
Also werde ich schauen, daß ich auch dieses Jahr die beiden Nichtschwimmer über Wasser halte ;-) und hoffe, daß Niklas zumindest im September einen Platz bekommt.
vlG Susanne
Bei uns werden ab 3 Jahren "Schwimmkurse" angeboten. Das " weil es sich nicht wirklich um das Erlernen vom Schwimmen handelt, sondern es sind eher Vorkurse. Die Kinder sollen die Scheu vor dem Wasser verlieren (wenn denn eine da ist...) und vorallem auch das Abtauchen des Kopfes ins Wasser erlenen, eine Grundvoraussetzung für die weiteren Kurse.
Unsere Grosse, Dana (8) begann jedoch erst mit 6 Jahren mit dem Schwimmkurs. Vorher wollte sie nicht, ich wollte sie auf keinen Fall zwingen. Gerade weil sie schon älter war, machte sie schnell Fortschritte, konnte die Anweisungen der Lehrerin besser umsetzen, als noch jüngere Kinder, die oft nur "Bahnhof" verstanden. Dana konnte dann auch einen Kurs überspringen, beherrscht heute Brust-und Rückenschwimmen, ist gerade dabei den Crawl zu lernen - sie schwimmt besser als ihre Mutter;-)!
Dean (5) wollte mit dem Schwimmen schon mit 4 beginnen. Wir mussten den Kurs dann jedoch nach 3x abbrechen, weil er effektiv noch nicht begriff was die Lehrerin eigentlich von ihm wollte, und er sich weigerte den Kopf unter Wasser zu halten. Wir werden ihn im Herbst wenn er 6 wird erneut anmelden, sind sicher, dass er das Ganze dann ebenso schnell erlernen wird wie Dana.
Jona (2,5) ist noch weit davon entfernt schwimmen zu lernen:-)! Du hast absolut recht, dass so kleine Kinder noch nicht die Möglichkeit haben, die nötige Koordination von Armen und Beinen für das Schwimmen zu verstehen. Wenn dein Freund den Nerv hat beide zu unterrichten, dann würde ich ihm den "Spass" gönnen*fg*!
Sorry ist etwas sehr lang geworden...
Schönen Sonntag&liebe Grüsse
Liv
also der Taufpate meiner großen Tochte rist schwimmausbilder, und meinte so mit 4,5 jahren frühestens, die in unserem Schwimmbad bieten sowas erst mit 5,5 jahren an, da das mit der koordination dann besser wäre! mit 3 oder 4 können die noch nicht richtig schwimmen.
man lernt ja eigentlich das über wasser halten und schwimmen durch viel üben, üben.
Ich lass meine große ende des Jahres nen Schwimm kursmachen und dann ist sie 5,5 jahre alt.
LG Natalie
meine Nichte ist jetzt 5 jahre und hat gerade ihren schwimmkurs begonnen.Sie ist im okt. 2000 geboren .
Im Kindergarten habe mitbekommen das die kinder die einen schwimmkurs belegen auch alle um die 5jahre herum sind.
Liebe grüße wurmel mit fabian
LG Daggi
ich würde sagen, dass Schwimmunterricht frühestens mit 4 Sinn macht. ICh werde Hannah auch heuer immer wieder die Schwimmbewegungen zeigen, aber einfach aus Spaß und sie ansonsten mit ihren Schwimmflügerl fröhlich plantschen lassen.
lG, Lisa
ab 4 voellig ok, kenne 2 Jungs die's koennen
DANKE euch für die antworten! :o) lg ->
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen