Suchen Menü

ab wann die ersten wörter?

Hallo zusammen.Mein Sohn ist fast 15 monate.Er sagt schon richtig Papa.Mit Mama haperts noch ein bißchen.
Ich höre so oft von bekannten die auch kinder in den alter haben die schon die schwierigsten Wörter sprechen können.zb.marmelade,hallo, ball.....
Mein Sohn war zwar schnell beim Krabbeln, und Laufen(mit 9monaten).Und vielen sagen wenn das ,Kinder schnell lernen ist es meistens so das es beim sprechen länger dauert.Ist da was drann?Ab wann kann man damit rechnen oder wann sollten kinder denn anfangen mit sprechen?
Wie ist das bei euch?
Danke Gruss Mbella
Bisherige Antworten

Re: ab wann die ersten wörter?

Hallole,
Also Lilian ist jetzt 12,5 Monate alt - Frei Laufen tut sie seit 1 Woche - und Mama, Papa sagt sie seit sie 9/10 Monate alt ist - Ball sagt sie seit ungefähr 1 Monat und heute hat sie tatsächlich "Hallo" gesagt. Sonst sagte sie immer nur "Hall" also ohne "o" - heute wie gesagt komplett. Meiner Freundin ihr Kleiner ist im Dezember 2 Jahre und spricht sehr sehr wenig. Ein anderer Kleiner hat NULL gesprochen bis er 2 war - und fängt jetzt erst mit leichten Worten an. Mein Mann z.B. hat erst mt 3!!!!! gesprochen - und er spricht heute hervorragend *grins*. Ich denke du musst dir da noch keine Gedanken machen.
liebe grüsse
aus dem Nachbarforum
bianca und Lilian

Re: ab wann die ersten wörter?

Hi Mbella,
ich weiß nicht, ob an dieser Theorie wetwas dran ist, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Sprachlerntempo bei den Kindern ganz unterschiedlich ausgeprägt ist.
Mit 12 Monaten verstehen Kinder etwa 10 Wörter, sie plappern unverständlich, manche sagen Mama, Papa, Auto; sie können Namen mit den richtigen Personen verbinden; sie zeigen ung gestikulieren.
Mit 15 Monaten enthält das Geplapper mehr verständliche Worte; die Gestik wird klarer; sie verstehen ca. 24 Worte.
Mit 18 Monaten benutzen sie die ersten Worte u. wiederholen vielleicht die letzten Worte in den Sätzen der Eltern.
Mit ca. 2 Jahren beginnen sie erste Worte zu verbinden "Mama-Hause" z.B.
Wie schon gesagt, ist es sehr unterschiedlich, wann und wie Kinder sprechen lernen. Sei nicht beunruhigt, wenn deine Maus langsamer als andere ist.
LG Melle

Re: ab wann die ersten wörter?

Hallo,
Alina ist 14,5 Monate und ist motorisch (Laufen, Klettern...) sehr weit und dafür redet sie noch nicht soviel. Sie sagt Mama, Papa, mamam (Hunger) und ab und zu 'wauwau' (Hund), 'teddy' und 'Bitte' wenn sie mir was gibt. Vereinzelt blabbert sie mal was nach, was ich sage, aber das wiederholt sie dann nicht oft. Sie ist aber den ganzen Tag am Erzählen in Ihrer Babysprache. Verstehen tut sie alles, gestern habe ich abends zu Ihr gesagt, dass sie mal ihren Schlafsack bringen soll, und siehe da, sie hat ihn aus ihrem Zimmer geholt, da war ich aber verblüfft.
Ich denke, jedes Kind hat seinen Entwicklungsrhytmus. Habe aber mal gehört, wenn ein Kind mit 1 Jahr noch nicht viel spricht, dann platzt der Knoten erst um den 2. Geburtstag und vorher passiert da auch nicht viel. Lassen wir uns überraschen.
LG Petra

Re: ab wann die ersten wörter?

Hallo, meine beiden Töchter waren/sind auch recht früh mit dem Sprechen. Meine Große war ein Frühchen und daher mit der Motorik immer etwas im Verzug. Die Kleine ist nun 14 Monate, laufen tut sie nicht, sprechen schon einiges und auch schon seit einiger Zeit....
Aber ich kenne viele Kinder in dem Alter, die nicht viel sprechen. Es ist wohl echt was dran, dass Mädchen oft früher sprechen und Jungs schneller in der motorischen Entwicklung sind, wie es bei euch auch der Fall zu sein scheint. Habe das bei uns in der Verwandtschaft auch schon bemerkt (habe 4 Geschwister, 4 Neffen, 1 Nichte und eine Menge Cousins und Cousinen, da bekommt man einiges mit ;-))
Ich denke, dein Kleiner hat noch Zeit, das kommt schon noch. LG Nicole

Re: ab wann die ersten wörter?

Hallo Mbella!Man sagt das man von einem 2Jährigen einen Wortschatz von 50 Wörtern erwartet und die Bildung von zweiwortsätzen.
Meine Tochter seid gestern 13Monate war im motorischen etwas langsamer als deiner (8Monate robben und krabbeln 12Monate frei laufen) dafür hat sie aber mit 8Monaten ihre ersten Wörter gesagt.
Bis jetzt kann sie Mama,Papa,Ball,Auto,Tabea,Ja,Aua,Bah,Bam,Ding Dong,Bim Bam (beides für Uhren),Peter,Nele,Ab,ham (für essen),und noch ein paar die mir aber gerade mal wieder nicht einfallen wollen.
Einige der Wörter sagt sie nach AUfforderung einige nicht.Benutzt sie aber immer in der richtigen Situation )der Kaffee ist heiß und sie sagt aua z.B)
Sie fängt jetzt mit 2Wortsätzen an Mama Ball etc.
Ich konnte mit 14Monaten noch nicht laufen (erst ende 14Monate) aber dafür fast normal sprechen "Was machst du das" etc.
Die Tochter meiner Freundin ist auch mit 10Monaten gelaufen ist jetzt 26Monate alt sprich keine zwei Wortsätze bis kaum und hat sicher keinen Wortschatz von 50 Wörtern aber es wird sie schnabbelt immer mehr.Trotzdem konnte sie einem immer gut zeigen was sie wollte ;-).
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen