Suchen Menü

ab wann Anträge stellen????

Hallo ihr Süßen.
Ab wann kann man eigentlich Kinder - und Erziehungsgeld be-
antragen???Bei meiner Tochter habe ich die Unterlagen dazu
erst bei der Anmeldung des Kindes im Rathaus bekommen,aber
ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen,dass man die An-
träge schon viel früher stellen kann.Kennt sich jemand aus?
Ab wann kann ich das regeln und wo bekomme ich die Unterlagen dafür???Danke für Infos und Euch einen schönen,
sonnigen Tag.Bussi.Mira mit Selma im Bauch 19+0
Bisherige Antworten

Re: ab wann Anträge stellen????

Hallo Mira - lt. meiner Personalabteilung - kann man die Kindergeldantrag erst stellen wenn der Wurm da ist ... im Antrag wird auch das Geb.-Datum verlangt - folglich macht das Sinn!!!
Erziehungsgeld kannst Du wenn die berufstätig bist und MuSchu-Geld bekommst auf jeden Fall schon früher stellen da der MuSchu ja heutzutage mehr oder weniger festgelegt ist (mit mind. 14 Wochen) und Du somit ja erst Erziehungsgeld bekommst wenn Du sonst keine Leistungen mehr erhälst!!!
LG Susi 23+1 SSW

Re: ab wann Anträge stellen????

also hier liegen die blätter dazu beim bürgeramt aus ...ich hab das in meiner ersten ss auch rasch gemacht aber trotzdem in den ersten 8wochen nach der geburt nix bekommen weil ich da noch mutterschutzgeld bekam und das lag wohl irgendwie überm satz...also hat ich das eh nur 22 monate...weiss nicht wie es heut ist...mit dem einkommensgrenzen ist es eh übel...LG feechen

Re: ab wann Anträge stellen????

Soweit ich weiss, muss mann beim Erziehungsgeld auch die Geburt abwarten, da ein Geburtsdatum eingetragen werden muss und eine Geburtsurkunde muss beigelet werden. Es sollte nur innerhalb dem ersten halben Jahr geschehen.
LG Pooky 19+2

Re: ab wann Anträge stellen????

Hallo Ihr Lieben.
Danke für Eure Antworten.Jetzt bin ich ein kleines bißchen
schlauer.LG Mira.

Re: ab wann Anträge stellen????

Hallo Mira! Sicher ist es bei den meisten Anträegen so, dass das Geburtsdatum des Kindes einzutragen ist. ABer du kannst dir die Formulare ja schon mal besorgen und sie jetzt in aller Ruhe ausfüllen, schließlich benötigt man wohl auch diverse Unterlagen, die zu besorgen du jetzt noch Zeit hast. Das Datum dann noch eintragen und ab damit zur Post...diesen Weg werde ich gehen. LG Antje

Re: ab wann Anträge stellen????

Bis auf das Mutterschutzgeld alles erst nach der Geburt. Ich habe mir die Anträge aber vorher schon geholt und grösstenteils ausgefüllt, dann braucht man nach der Geburt nur noch das Datum eintragen.
Ach ja, beim Erziehungsgeld muss ja auch der Mann seinem Arbeitgeber eine Bescheinigung ausfüllen lassen...oder da mit eintragen, wie viel er vorraussichtlich verdienen wird...Wenn ich mich recht erinnere...
Gruss Karin

Re: ab wann Anträge stellen????

Hallo Karin.
Wo bekomme ich denn die Unterlagen??Im Rathaus??Danke und lieben Gruß von Mira.

Re: ab wann Anträge stellen????

uff?! *grübel* Irgendwo hatte ich auch ein Heft wo das drin steht...ah da...
Also fürs Kindergeld bei der Familienkasse des ARBEITSAMTES. Da hatten wir den Antrag her.
Erziehungsgeld beantragt man bei der Erziehungsgeldstelle, da würde ich es tatsächlich mal im Rathaus wegen der Unterlagen versuchen, meine auch das wir die daher hatten. Kinder.
Mutterschaftsgeld: Bei der Krankenkasse die Bescheinigung vom FA einreichen, die Bescheinigung darf höchstens 7 Wochen alt sein und das Geld VOR Beginn der Schutzfrist beantragen!!! Falls du nur geringfügig beschäftigt bist (so wie ich jetzt ;-) ) oder privat versichert bist, dann musst du das GEld beim Bundesversicherungsamt (Mutterschaftsgeldstelle Tel. 02 28/6 19 18 88) beantragen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruss Karin

Re: ab wann Anträge stellen????

DANKE!!!!!
Du bist ein Schatz :-) Werde mich mal direkt in den kommenden Tagen um die Unterlagen kümmern.Dir noch einen schönen Abend.LG Mira.

Re: ab wann Anträge stellen????

*freu* Schön, dass ich dir helfen konnte.
Dir ebenfalls einen schönen Abend.
Lieben Gruss Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen