Suchen Menü

Zwiespältige Gefühle nach FA-Besuch

Hallo, wollte mal was zu meinem heutigen FA-Termin schreiben: Also, bin heute 11+1, er hat vaginales US gemacht und man sah den kleinen Menschen in mir.
Leider hat das US höchstens 1 Minute gedauert und Nackenfalte hat er auch nicht gemessen (nur die SSL und Kopfdurchmesser). Scheint auch alles völlig ok zu sein.
War auch ein ganz tolles Gefühl!
Nur, wenn ich lese, daß bei anderen Frauen US bis zu 30 Minuten dauert, bin ich schon ein bißchen stutzig!
Irgendwie mache ich mir ja schon Gedanken, außerdem gibt er sich immer so wenig Mühe mit dem Foto. Er drückt einfach irgendwann den Auslöser und fertig.
Find ich alles irgendwie schade, vor Allem, weil man ja 4 Wochen wartet und dann wird man im Prinzip so abgefertigt.
Weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll...
Außerdem hab ich gestern bei meiner Krankenkasse angerufen um zu fragen, was die für Vorsorge bezahlen (z.B. bei der Hebamme), die hatten überhaupt keine Ahnung und haben mir versucht zu erklären, daß Vorsorge immer nur beim Arzt stattfindet und die Hebamme nur nach der Geburt zum Einsatz kommmt.
Jetzt weiß ich ja z.T. von Euch und auch von einer befreundeten Hebamme, daß dort auch Vorsorge gemacht werden kann, z.T. viel intensiver.
Ach menno, ich hab mich so auf heute gefreut und irgendwie ist jetzt alles komisch!!!
katrin
Bisherige Antworten

Re: Zwiespältige Gefühle nach FA-Besuch

Hallo Katrin, na auf jeden Fall ist doch schon mal gut, dass Du Dein Kleines sehen konntest. Bei mir hat es auch noch nie 30 Minuten gedauert. Ich glaube die ganze Behandlung dauert max. 10 Minuten. Nicht traurig sein. Übrigens hat meine FÄ gestern auch ganz beiläufig gefragt, ob ich von ihrer Hebamme behandelt werden möchte und die würde mich dann ab nächstes Mal untersuchen. Ich natürlich sofort ja gesagt und mich gefreut. Zuhause ist mein Schatz bald in Ohnmacht gefallen und hat mich ausgeschimpft. Er meinte, dass ich dass alles selber bezahlen müsse, wenn es mir meine FÄ anbietet. Bin jetzt auch etwas fertig. Bist Du denn zufrieden mit der SSL Deines Kleinen. Ich war gestern 11+1 und hatte 5,3cm. Die hat mich gleich eine Woche vordatiert. Kann ich nicht verstehen, weil ich meinen ES genau weiß. Dir alles Liebe. Jac

Re: Zwiespältige Gefühle nach FA-Besuch

Hallo Jac,
sofern Du in Deutschland wohnst, muss ich Deinem Mann/Freund widersprechen. Habe mich heute noch mit meiner FÄ darüber unterhalten. Die Kasse zahlt alle 4 Wochen eine Vorsorgeuntersuchung, egal, ob die vom Arzt oder von einer Hebamme durchgeführt wird. Viele lassen die Unetrsuchungen abwechselnd machen, also alle 8 Wochen FA und dazwischen Hebamme. LG, Nicole

Re: Zwiespältige Gefühle nach FA-Besuch

Hallo liebe Nicole, ja ich glaube, meine FÄ will das auch abwechselnd tun. Das wäre ja echt klasse! Vielen lieben Dank für die Info. GLG Jac

Re: Zwiespältige Gefühle nach FA-Besuch

Liebe Katrin
Ich kann deine Gefühle gut verstehen. Kann dir jedoch sagen, dass es sicherlich ein gutes Zeichen ist wenn dein Arzt nur eine Minute lang geschallt hat. Bei mir wird sehr oft geschallt, doch auch die sehr genauen Organ-US wie auch die NT-Messung dauern nie länger als fünf Minuten. Soviel ich weiss sollte nie länger als 10 Minuten geschallt werden, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich das Fruchtwasser zusehr erwärmt. Moderne US-Geräte schalten sich nach einer gewissen Laufzeit automatisch selbst aus, sodass eine Überwärmung vermieden werden kann.
30 Min. US werden wohl nur vorgenommen wenn ein Problem besteht, oder aber der Arzt hat keine Ahnung wie er mit dem Gerät umgehen soll;-).
Bei uns in der Schweiz sind Hebammen-Vorsorge-Termine nicht üblich, werden von der Kasse nur teilweise bezahlt (habe mich diese Woche informiert, weil ich während der SS auch gerne eine Hebamme hätte).
Wegen der Nackenfalten-Messung: frag doch in der FA-Praxis nach, ob man für diese an einen anderen Arzt überwiesen werden muss. Eine gute Anlaufstelle ist auch immer die Gebärabteilung des Spitals wo du entbinden wirst. Die Hebammen dort helfen dir sicher gerne weiter, vielleicht können sie dir sogar einen Termin zur NT-Messung im Spital geben.
Kopf hoch&liebe Grüsse Liv

Re: Zwiespältige Gefühle nach FA-Besuch

Hallo Katrin!!
Bei mir dauert auch kein Routine-US eine halbe Stunde!! Auch nur wenige Augenblicke!! Nur der Fein-US dauert so lange! Was will man auch so lange schallen bei so einem winzigen Menschen?! Ich genieße dabei immer jeden Augenblick und bin froh darüber, dass mein FA sich nicht nur auf die drei vorgeschriebenen US beschränkt!!
Das mit der Krankenkasse kenne ich! Bin bei der BEK und die haben auch nie eine Ahnung! zumindestens die Geschäftsstelle nicht. Rufe nur noch die Hauptstelle an oder bei der Green-Line. Und die wissen doch so einiges und helfen einem gut!! Probier das mal!! Immer an die nächst höhere Stelle anklopfen!!
LG, Katrin.

Re: Zwiespältige Gefühle nach FA-Besuch

Hallo Katrin,
ich war auch immer so entäuscht von meiner FÄ. Habe jetzt eine Hebi die nur noch Vorsorge macht. Sie wird genauso von der Krankenkasse bezahlt wie ein FA. Nur der Kontakt ist intensiver da sie nach Hause kommt und du dich mit ihr unterhalten kannst - über alles worüber du Fragen hast. Das kostet alles nix extra außer die Rufbereitschaft vor der Geburt (180,-? bei mir) - weil wir eine Hausgeburt machen wollen. Zum US gehe ich nur noch wenn es Probleme gibt und zum FeinUS. Am besten wenn du mal ne Hebi anrufst und mit ihr über Leistungen und alles andere direkt sprichst.
Viel Spaß und einen schönen Abend wünscht die spirellimama mit Baby (10+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen