Suchen Menü

Zwickmühle

Hallo Ihr Lieben,
gerade habe ich in der Lokalzeitung eine Ankündigung gelesen, dass Ende Januar ein Informationsabend zum Thema Impfung stattfindet. Dieser Abend wird von einem KiA durchgeführt, der als überzeugter Impfgegner bekannt ist. Dieser Arzt lehnt sogar die bei den meisten Impfskeptikern akzeptierten Varianten (Dreifachimpfung etc.) ab. Lediglich die Tetanusimpfung führt er ab einem bestimmten Zeitpunkt durch.
Der Mann gilt als sehr charismatisch. Bei den Informationen, die er an die Eltern weitergibt, sträuben sich allerdings bei mir die Nackenhaare (eine Freundin hat - leider - diesen KiA für ihren 18 Monate alten Sohn ausgewählt).
Ich überlege nun, ob ich vielleicht diesen Informationsabend besuchen sollte. Ich würde gerne einmal den Mann selber kennenlernen und nicht immer nur aus zweiter Hand berichtet bekommen, was er zum Thema Impfungen zu sagen hat. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich eine gute Idee wäre, dort hin zu gehen. Ich bin natürlich schon im Vorfeld negativ eingestellt und es wird mir sicher sehr schwer fallen, den Mund zu halten, wenn öffentlich fachlicher Schwachsinn (sorry) referiert werden sollte. Andererseits werde ich hier vor Ort immer wieder mit (angeblichen) Aussagen des Mannes konfrontiert, so dass es wirklich einmal an der Zeit wäre, dass ich mir ein eigenes Bild mache.
Was mich auch ärgert ist, dass es hier vor Ort so viele KiÄ gibt, die viel Sachverstand haben und ausgerechnet ein solcher "Extremist" tritt immer wieder öffentlich auf und referiert. Der Zeitungsankündigung ist in keinster Weise zu entnehmen, dass es sich (vermutlich) um eine Veranstaltung Contra Impfen handeln wird.
Was soll ich nun machen? Hingehen mit dem festen Vorsatz, unter allen Umständen meinen Mund zu halten (das wird u.U. sehr schwierig für mich)? Hingehen und mich gegebenenfalls auf Diskussionen einlassen (das kostet viel Energie und ist bei einem sehr charismatischen Redner nicht unbedingt erfolgsversprechend)? Energien sparen und zu Hause bleiben (und dann hoffen, dass nicht zu viele Eltern total verunsichert werden, sowie weiterhin alles nur aus zweiter Hand hören)?
LG, Viola
Bisherige Antworten

PS

Gut bezahlen lässt sich der Mann das Ganze natürlich auch noch. Der Eintritt kostet 5 ?.
LG, Viola

Re: Zwickmühle

Liebe Viola,
da Du immer wieder mit "testimonials" konfrontiert wirst, die aus seiner Quelle stammen, würde ich aus professionellen Gründen hingehen und mir ein eigenes Bild machen. Du wirst dort nicht den Mund halten können. Du kannst doch super argumentieren, sieh es als eine kostenlose Live-Übung an, statt Debattierklub. Das Problem ist nur, dass die sich informierenden Eltern dann natürlich zwei "gute" Quellen haben
Du kannst ja eine Freundin mitnehmen, als Zeugin, zur späteren Auswertung, als emotionale Stütze, für dezente Tritte gegen die Wade...
LG Tini

Re: Zwickmühle

Hi,
ich würde hingehen, und wenn irgendwas kommt, wo ich denken würde: So ein Schwachsinn, dann würde ich auch voll meine Meinung dazu äußern. Wir leben schließlich in einem Land, wo es freie meinungsäußerung gibt, und das würde ich mir nicht verbieten lassen.
Viel Spaß wünsch ich dir, wenn du dich dafür entscheiden solltest.
LG, Mona

Re: Zwickmühle

Huhu,
ich würde mich gut vorbereiten und hingehen.
Fachlich bist du sicherlich gut vorbereitet,
dann würd ich noch ein bißchen an der Art der Argumenttation feilen,
mir das mal so durch den Kopf gehen lassen, wie ein Kontext aussehen könnte.
Vielleicht wäre es gut ganz viele Fragen zu stellen, die er dann widerlegen muß, anstelle von Behauptungen?
Also, so in der Richtung: " Aber ist es nicht besser, wenn....?" Und er muß dann sagen:"Nein, weil..."
Ich möchte dass du hingehst, weil ich schon jetzt auf deinen Bericht gespannt bin ;-)
Ich denke wenn du nicht hingehst, wirst du dich auch weiter ärgern, eben über das was du so von ihm hörst...
So hast du zumindest dann gegenüber seinen Anhängern eine Argumentationsgrundlage, wenn du weißt wie er so wirkt und einlullt (also das was du charismatisch nennst)und was er so erzählt.
LG, Kirsche

Re: Zwickmühle

Hallo Viola,
ich bin auch für hingehen und nicht die Klappe halten!! Und Dir ein paar wenige Sätze zurechtlegen weshalb der Mann Unrecht hat und welche Impfungen absolut notwendig sind, denn ich denke, wenn der merkt, dass Du Ahnung hast, wird er Dich möglichst schnell abzuwürgen versuchen. Ach ich wäre so gerne dabei....
LG Sofie, die da auch gerne mitdiskutieren würde;-)

Re: Zwickmühle

liebe viola,
natürlich gehst du hin!und du wirst ihn zum schwitzen bringen!frag nach,hak
nach und bring wenigstens die eltern (die bis jetzt sowieso verunsichert und
auf der suche sind) zum nachdenken und zweifeln.du kannst uns ja (mich auf
jeden fall) virtuell als stütze mitnehmen und immer daran denken,welch
heroisches posting du dann hier einsetzen wirst.ich fänd`s mutig von dir!
lg,sylvi-deren neffe ungeimpft ist,weil ihre schwester sich hat einlullen lassen

ps

ich hab grad rainers antwort gelesen und muß zugeben,daß ich etwas voreilig
war.also ICH würd mich nie im leben den löwen zum fraß vorwerfen *gg*.
aber ich hab dir einfach soviel kompetenz zugetraut,am fundament zu rütteln
und die ganze zaubershow etwas zittern zu lassen.aber vielleicht wollen sie ja
verzaubert werden und du kannst sie gar nicht davon abbringen?und die,bei
denen du ein nachdenken bewirkst,sind vielleicht zu schüchtern,um sich zu
erkennen zu geben.
es wäre auf jeden fall ein kräftezehrende angelegenheit für dich.vielleicht
kannst du ja hingehen ohne den vorsatz,unbedingt etwas sagen zu
müssen..und später einen artikel darüber in die zeitung setzen.wäre das eine
möglichkeit?herrje,jetzt sitz ich gedanklich mit in der zwickmühle und bin
gespannt,wie du dich entscheidest.
lg nochmal,sylvi

Re: Zwickmühle

Hallo Viola,
wenn Du hingehst, wirst Du sicher nicht den Mund halten können, aber es
wird schwer werden. Stell Dir die Situation vor: Das Publikum wird eher auf
der Arztseite sein. Er spricht zuerst, sie haben für den Vortrag bezahlt, und er
wird viele Punkte angesprochen haben, die zwar Halb- oder Unwahrheiten
sein könnten, die aber nicht genauso schnell widerlegt wie behauptet werden
können. Natürlich hast Du die besseren Quellen, aber nicht genug Zeit und
nicht die Geduld der Zuhörerinnen und Zuhörer. Mit der Anti-Impfhaltung
wird er als Anti-Schulmediziner eher die Sympathien des Publikums haben.
Dagegen wärst Du die Spielverderberin - liegt Dir die Rolle?
Ich habe mich mal ausgepowert, als bei einem Firmenworkshop ein
Programmpunkt darin bestand, dass ein "Kreativtrainer" zur "Öffnung" einen
Haufen dummes Zeug redete (Höhepunkt siehe http://www.paranormal.de/
numerologie/lit/weyh.htm ). Ich habe insgesamt ziemlich blöd dagestanden,
weil alle anderen von uns "mitgemacht" haben (wenn auch nur zum Spaß),
also war ich tatsächlich der Spielverderber. Das war auch deswegen
unangenehm, weil unsere Firma den Workshop für einen großen Kunden
ausgerichtet hat, und denen hats Spaß gemacht - ich war der Querulant, weil
ich mein Maul eben auch nicht halten konnte. Das hängt mir immer noch
nach.
Eine Strategie wäre für Dich, wenn Du auf Widersprüche in den Thesen des
Arztes hinweisen könntes, oder auf seine Kenntnis neuer Studien (nicht ins
Detail gehen!). Sei auf jeden Fall trotzdem gut vorbereitet.
Ich würde nicht hingehen, glaube ich, und meine Meinung im Freundeskreis
so und in Ruhe verbreiten. Ein wenig wärst Du sonst in der Lage von Biologen,
die in "Rededuellen" mit Kreationisten aus der Sicht des Publikums auch
immer verlieren.
Liebe Grüße,
®ainer

Re: Zwickmühle

Wie, Rainer, Du hast Dich nicht vom "Pythagoras Berechnungssystem" beeindrucken lassen? ;-) LG Tini

Re: Zwickmühle

Nein, Stiere glauben nicht an so etwas.
LG, Rainer

Re: Zwickmühle

Lieber Rainer,
vielen Dank für deine Antwort. Du sprichst genau meine Befürchtungen an.
Ein ähnliches Erlebnis wie du mit diesem "Kreativtrainer" (Numerologie *g*) hatte auch ich schon einmal in einem Wochenendseminar. Der Seminarleiter war ein ehemaliger Polizist und selbst ernannter Rhetoriktrainer, der den Teilnehmern ein Potpouri verschiedenster Methoden aus dem Bereich Kommunikation servierte. Bereits am ersten Abend war meine Schmerzgrenze erreicht und in den darauffolgenden 2 Tagen durfte ich dann erfahren, wie schnell sich ein Gruppendruck aufbaut und wie wenig fachliche Argumente zählen, wenn erst einmal Stimmungsmache betrieben wird.
Es wäre beispielsweise sehr einfach für den KiA zu behaupten, er habe schon viele Fälle mit Impfschäden in seiner Praxis erlebt. Beweisen muss er eine solche Aussage für die Zuhörer nicht. Würde ich ihm aber widersprechen, so müsste ich das Gegenteil belegen können. Wie aber sollte ich das? Vermutlich könnte er auf Nachfrage keinen Fall belegen. Aber er würde dies sicher darauf zurückführen, dass er die Unterlagen gerade nicht dabei habe etc..
Ich sehe auch das von dir angesprochene Problem mit der Vertiefung in die Details. Eine falsche Behauptung zu widerlegen erfordert oft ein sehr genaues Hinsehen. Wäre es so einfach, die Halb- und Unwahrheiten dieses Impfgegners zu erkennen, so wäre er auch für Laien leicht durchschaubar. Ich befürchte also, dass eine Vertiefung in Details unumgänglich wäre, um beispielsweise sinnvoll über Kombinationsimpfstoffe zu diskutieren. Die anwesenden Eltern wird hingegen nicht - oder kaum - interessieren wie das Immunsystem wirklich arbeitet. Sie wären genervt, bestenfalls gelangweilt.
Vielleicht sollte ich die Veranstaltung - so wie Tini vorgeschlagen hat - eher sportlich sehen, als Live-Übung. Vor einiger Zeit habe ich an einem Medientraining für Wissenschaftler teilgenommen. Mein Arbeitgeber hat damals sehr viel Geld dafür bezahlt. Wissenschaftlern wird in solchen Seminaren beigebracht, wie sie sich wehren können, wenn Journalisten versuchen, sie mit rhetorischen Mitteln (um Sachargumente geht es ja meistens nicht) in die Ecke zu treiben. Geleitet werden diese Seminare von Journalisten, die geschult wurden, Wissenschaftler rhetorisch in die Ecke zu treiben. ;-) Vielleicht sollte ich meine Kenntnisse von damals nochmal auffrischen, den Infoabend besuchen und versuchen, das Beste draus zu machen.
LG, Viola

Re: Zwickmühle

Liebe Viola, lieber Rainer,
jetzt wird es richtig OT, für mich aber existenziell: Das Phänemon des Brülltrainers hat widerwärtige Seiteneffekte in diverse Richtungen. Zum einen das Leid des kultivierten Teilnehmers. Dieses ist temporärer Natur. Aber stellt Euch vor, Eure Aufgabe sei es, seriöses psychologisches Training anzubieten. Die Klientel, heutzutage mehr und mehr numerologisch und pseudorhetorisch verdorben, will Show- und Aha-Effekte und dicke, aussagenlose Skripte, und wenn sie stattdessen nachdenken sollen, vielleicht sogar über sich selbst, dann schreiben sie einen negativen Feedbackbogen. Jetzt fehlt nur noch ein dummer Auftraggeber - und schwupps, seid Ihr draußen. Unerträglich.
Da ich den vortragenden Arzt schon einmal persönlich erlebt habe, möchte ich aber unbedingt hinzufügen, dass die Vergleiche mit den von uns dreien zitierten Showmastern doch unpassend sind. Es handelt sich im konkreten Fall um einen netten, engagierten Arzt, u.a. Homöopath, der seine Überzeugungen engagiert vertritt und sich jahrelang in Afrika eingesetzt hat. Ich fand ihn nicht unsympathisch und durchaus glaubwürdig, ebenso wie ich Dich, Viola, glaubwürdig gefunden habe. Da ich mit Viola mehr Kontakt habe und dadurch bei ihr mehr rückfragen konnte als bei dem betreffenden Arzt, hat schließlich Viola mich überzeugt und unser Sohn wurde 6-fach geimpft (ist nicht auch jetzt bald MMR dran?).
Der Impfabend wird vermutlich in ruhiger Atmosphäre stattfinden und ich halte eine sachliche Diskussion für möglich.
Liebe Grüße
Tini

Re: Zwickmühle

Liebe Tini,
sorry, da habe ich mich in meinem letzten Posting etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hätte deutlich eine Trennung zwischen meiner Antwort auf einen Aspekt von Rainers Posting ("Brülltrainer") und der eigentlichen Problematik mit dem Infoabend machen sollen. Dummerweise habe ich zwischen den beiden Absätzen im Nachhinein auch noch eine Passage gelöscht, so dass der Übergang tatsächlich fließend erscheint.
Ich bin mir auch sicher, dass ich mit diesem Mann keinem Showmaster gegenübertrete. Nach der bisherigen Beschreibung ist charismatisch der beste Begriff, der mir für das geschilderte Auftreten des Mannes einfällt (aber halt im eher ruhigen Sinne).
Dennoch glaube ich, dass dieser Mann rhetorisch geschickt agieren wird. Ich habe bei dem Medientraining gemerkt, dass es für mich einfacher ist, mit dem "Showmastertyp" konfrontiert zu werden. Viel schwieriger sind die Gesprächspartner, die dem Publikum sympathisch erscheinen und die in ruhiger Gelassenheit Behauptungen aufstellen können, die man einfach nicht anzweifeln _möchte_, weil der Redner so viel Kompetenz ausstrahlt (die Referenten damals waren die Journalisten Prof. Winfried Göpfert und Dipl.-Ing. Jörg Göpfert, zwei sehr sympathische Männer, die Ruhe in Person, die es schafften, sämtliche anwesenden Wissenschaftler binnen 2 Minuten in irritierte, stammelnde Wesen zu verwandeln *g*).
Die von dir, Tini, geschilderte Gesprächsatmosphäre stimmt mich zwar zuversichtlich. Andererseits tritt dieser Mann seit Jahren mit seiner Meinung (und er ist sicherlich voll und ganz von dem überzeugt, was er sagt) öffentlich auf und ist dabei sicher auch schon vielen Skeptikern begegnet. Ich würde gerne seine wahren Beweggründe erfahren, weshalb er den derzeitigen Stand der Forschung ablehnt. Es könnte aber durchaus sein, dass sich dahinter eine bestimmte Weltanschauung verbirgt (wie z.B. bei Herrn Tolzin, der eine unter Impfkritikern populäre Internetseite betreibt und der daran glaubt, dass die Krankheiten ausschließlich ihren Ursprung im Menschen und seiner schlechten Seele selbst haben). Dann wäre eine sachliche Diskussion zum Thema Impfung ungefähr so erfolgsversprechend wie eine Diskussion mit den Zeugen Jehovas zum Thema Blutspende.
LG, Viola (die für die Entscheidung noch 26 Tage Zeit hat :-))

Re: Zwickmühle

Vielleicht solltest Du vorher auch noch einmal Schopenhauer lesen. Nein,
nicht "Über die Weiber", sondern "Die Kunst, Recht zu behalten":
http://gutenberg.spiegel.de/schopenh/eristik/eristik.htm
Wenn Du hingeht, unbedingt berichten!
LG, Rainer

Re: Zwickmühle

hallo viola
ich denke ebenfalls, dass du hingehen solltest. in sachen impfkritik hast du dir doch schon einiges anhören (bzw. anlesen) müssen, hast doch allmählich ein dickes fell diesbezüglich.
ich denke auch nicht, dass du die einzige sein wirst, die anders denkt als der kia, der das referat hält! wer weiss, vielleicht kannst du in der anschliessenden diskussion das eine oder andere argument aufwerfen, das einige gutgläubige menschen dazu motiviert sich auch in die andere richtung zu informieren? alleine dies wäre ein grund dabei zu sein, oder!?
mein kinderarzt (absoluter impfbefürworter, diesbezüglich sehr gut informiert) war übrigens letztes jahr an einer AEGIS-tagung. nach seiner aussage hat er den schwachsinn, der dort erzählt wurde relativ ruhig über sich ergehen lassen (ich wäre wohl geplatzt). zum schluss hat er sich dem publikum vorgestellt, kurz erklärt wieso er impfungen für so wichtig hält. er hat offeriert evtl. fragen zu beantworten, argumente von aegis zu widerlegen. das interesse des publikums war gross!
also du, ich freue mich schon auf deinen bericht...:-)!
lg liv

Re: Zwickmühle

Hallo!
+Mein Senf:
ich weiß ja nun nicht, was für ein Temperament Du hast, aber ich denke, man
kann bestimmte Menschen nicht überzeugen. Insofern würde ich es eben
auch von diesem Standpunkt aus betrachten: Du schreibst, es würde Dir sehr
schwer fallen, den Mund zu halten, dann würde ich wohl fernbleiben, Ich für
meinen Teil würde hingehen und den Mund halten, aber ich denke, das fiele
mir nicht so schwer und ich fände es interessant, auch mal so eine Art
Idealismus kennen zu lernen, ohne den Anspruch zu haben, die Menschheit
davon zu überzeugen, dass sich dieser Mann irrt.
LG bea

Re: Zwickmühle

hallo viola,
könntest du nicht hingehen und es dir angucken und dann eine "gegenveranstaltung" machen??also einen infoabend für interessierte, in der du deinen standpunkt klarmachst...vielleicht kostenlos oder mit weniger eintritt, das wäre schon ein 1.zeichen...
nur so eine idee...
wünsche dir eine gute entscheidung...
lg
sarah
p.s. vielen dank an dieser stelle mal für die tollen infos von dir:-)

Re: Zwickmühle

Hi Viola,
wer ist denn der Veranstalter? Ist der Arzt selbst Veranstalter oder nutzt er eine Volkshochschule o.ä.?
Wenn es einen Veranstalter wie eine VHS gibt, würde ich diesen kontaktieren und fragen, ob ganz bewusst ein prominenter Impfgegner zu diesem Thema gewählt wurde. Eventuell ist dies dem Veranstalter nicht bewusst und er versucht einen zweiten Referenten zur sachlichen Auseinandersetzung hinzuzuziehen.
Wenn der Arzt selbst Veranstalter ist, würde ich vermutlich hingehen und mir das anhören und dann ggf. eine zweite Veranstaltung machen und zu dieser mehrere Fachleute hinzuziehen, die durchaus kontroverse Meinungen vertreten können.
Ich selbst gehöre zu denen, die sich auch eher einmischen und würde auf alle Fälle hingehen. Meinen Mund könnte ich vermutlich nicht halten, ich würde wahrscheinlich auch in Fettnäpfchen tappen und mich in die schwächere Position des Querulanten begeben.
Übrigens kann man auch die Zeitung kontaktieren und sie fragen, ob ihnen klar ist, dass es sich hier um einen ausgewiesenen Impfgegner handelt.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen