Suchen Menü

Zweitmamis ! So schnell genervt mit der "Grossen"

Hi,
ich bin heute irgendwie traurig und ärgere mich sooooo über mich selbst... Wir haben im August unsere zweite Tochter bekommen, unsere Grosse (Ida) wird im Dezember 3 Jahre alt. Ida ist ziemlich lieb, hat bisher immer relativ gut gehört und wenn nicht konnte ich das immer leicht und mit Humor lösen :-)) Seit unsere Liv da ist (6W), habe ich irgendwie die Gelassenheit verloren, mir ist jetzt schon zwei oder dreimal die Hand ausgerutscht, wenn Ida beim fünften oder sechsten Versuch nicht gehorcht hat (bei Kleinigkeiten eigentlich). Ich bin deswegen echt traurig, habe schon geheult, weil ich nie hauen wollte .... Ich bin allerdings gerade tierisch gestresst, wenig Schlaf wegen Liv, wir bauen ausserdem ein Haus ca. 40 km von hier entfernt, mein Mann geht also normal arbeiten oder ist auf dem Bau. Zudem habe ich seit zwei Wochen Probleme mit Rückenschmerzen.... Ich will mich nicht entschuldigen, ich wollte nur fragen, ob es jemandem ähnlich geht, auch soviel (oder mehr) um die Ohren hat, und diejenige evtl. Tipps hat, wie ich ruhiger und gelassener werden kann !!
Freue mich auf eure Antworten
LG
Eva
Bisherige Antworten

Re: In dem du dir in "deinem Chaos"versuchst....

trotzdem noch Freiraum für dich zu schaffen.
Glaub mir, ich kenn das zur Genüge und ich denk jede Mehrfachmami auch.
Wenn mich meine "grossen" Monster wieder mal auf die Palme treiben, sie sind auch ganz liebe, brave Zeitgenossen, doch mit Säugling ist man eben schneller genervt, dann geh ich mit der Kleinen rauf, mach mein Ding mit Baby erst fertig, atme tief durch und kümmere mich dann um die Chaosräuber. Denn wenn sie merken, dass wir die Nerven verlieren, dann machen sie extra Ihr Ding. Das merk ich bei meiner dreijährigen Tochter momentan auch vermehrt. Das sind in dem Alter eben kleine Zickenkrümel ;o)). Anstelle von Hauen versuch ich meist (mir ist die Hand auch schon mal ausgerutscht, ich glaub das passiert jedem mal) den Übeltäter aufs Zimmer zu schicken. Dort können sie ja dann darüber nachdenken was schiefgelaufen ist. Wenn ich (und auch das Kind) mich dann wieder beruhigt habe, geh ich rauf und rede drüber. Das Vermeidet den "Klaps" und das schlechte Gewissen danach. Ansonsten noch viel mit der Grossen reden, ihr erklären wieso Mama so genervt ist. In dem Alter können sie ja doch schon ein wenig verstehn. Klappt bei uns jedenfalls ziemlich gut.
LG, Deborah mit June, Jerome und Mya (6 Wochen)

Re: Zweitmamis ! So schnell genervt mit der "Grossen"

Hi!
Mir geht es auch so, dass ich mitunter etwas mehr genervt bin, aber
offen gestanden nicht so dolle wie bei Dir. ich habe von Anfang an ganz
strikt eingehalten, mit der Großen immer wieder was alleine zu
unternehmen und mich ganz bewusst ihr zu widmen. Nur so ist mir in
Erinnerung, dass sie letztlich doch auch noch klein ist, auch wenn sie Dir
im vergleich zum neuen Erdenbürger plötzlich riesig groß vorkommt.
Aber meine ist auch kleiner als Deine und viellicht kommt ja noch die
Phase, in der sie mich auf die Palme treibt.
Nicht verzweifeln und nicht versuchen, eine Übermami zu sein! Wenn Du
merkst, es wird Dir stressig, dann versuche eine kurze räumliche
Trennung (das hilft bei mir immer) und es geht wieder. Und zum
baustress: Du wirst sehen, alles geht vorbei ;-))
LG Bea

Re: Zweitmamis ! So schnell genervt mit der "Grossen"

Hallo Eva!!
Ich bin momentan sehr ausgeglichen und auch die "Große" (15,5 Monate alt) macht mir wenig Kummer, da sie ihren Bruder heiß und innig liebt.
Ich nehme mir aber jeden Tag mindestens eine Stunde nur für mich alleine! Entweder ist mein Mann da, oder beide sind im Bett. So kann ich dann mal ganz in Ruhe abschalten. Ich denke nicht, dass Du eine Rabenmutter bist, nur weil Dir ein paar Mal die Hand ausgerutscht ist. Aber man muss Kindern auch mal grenzen aufzeigen. Und das kann auch mal ein Klaps sein. Und Schlafmangel lässt einen schnell aus dem Gleichgewicht kommen. Hast Du nicht mal jemanden, der sie Dir abnimmt und Du mal ein wenig schlafen kannst? Und wenn es nur eine Stunde ist?
Mir helfen immer Spaziergänge, um ruhiger zu werden...
Wünsche Dir viiiel Ruhe und ungestörte Nächte! du bist bestimmt eine ganz tolle Mami!!
LG, Katrin.

Re: Zweitmamis ! So schnell genervt mit der "Grossen"

Hallo Eva! Mir geht es ähnlich wie dir! Die Hand ist mir zwar noch nicht ausgerutscht, aber ich war sehr kurz davor. Aber ich hab sie schon mal etwas gröber am Oberarm gegriffen, als sie noch immer nicht hören wollte, war danach über mich selbst erschrocken. Wie kann ich sowas meinem Kind antun, wo ich sie doch so sehr liebe? Was muss in so einem Moment in ihrem kleinen Köpfchen vor sich gehen. Ich hab mir jetzt fest vorgenommen alles etwas gelassener zu sehen und wenn ich sie am liebsten anschreien würde lieber tief durchzuatmen, vielleicht kurz den Raum zu verlassen bis ich wieder ruhig werde. Am meisten ärgert es mich, wenn der Kleine gerade eingeschlafen ist, mit Mühe und Not, da ihm mit nichts zu helfen war, sie dann kommt sich neben ihn stellt und einen Heulanfall neben seinem Ohr bekommt weil ich SOFORT mit in die Küche muss, es aber nicht kann. Er dann wieder wach, wieder weinend, sie auch und ich am Ende. Das ist so eine Situation in der ich echt wütend werde, wobei ich weiss, dass sie noch nicht weiss, dass ich doch gleich komme, nur noch 1 oder 2 Minuten brauche um ihn sanft abzulegen. Sie versteht es wohl noch nicht. Aber auch beim Windelwechseln merke ich, wenn ich ihre Windel wechsel, der Kleine fängt an zu weinen und sie benimmt sich blöd, also hinderlich, dass ich innerlich sehr aggressiv werde, weil ich halt beide glücklich haben will, ihn aber in dem Moment nicht hochnehmen kann und zu ihr nicht freundlich bin. (nur ein Beispiel) Versuche es mit etwas...

Re: Zweitmamis ! So schnell genervt mit der "Grossen"

Leichtigkeit zu nehmen. Kann momentan halt nicht IMMER beide glücklich und zufrieden haben und ein Schlaf von höchstens 3 Stunden am Stück ist ja auch nicht gerade förderlich um ruhig und ausgeglichen zu sein und tagsüber gut zu funktionieren. Meine beiden Süssen sind momentan am Wichtigsten und alles andere kommt hintenan, hab ich mir vorgenommen, also wenn ich etwas nicht schaffe, weil einer von beiden mich daran hindert, dann werde ich nicht böse auf einen der beiden, sondern mach das halt ein ander mal. Bin aber schon froh, dass meine Tochter PLÖTZLICH (seit wenigen Tagen) wieder perfekt schläft und zum ersten Mal in ihrem Leben vernünftig Mittag isst, denn doofes Verhalten dabei würde mich zusätzlich stressen. Eine perfekte Mutter gibt es wohl auch nicht. Leider hab ich auch niemand vertrauensvolles hier um mal eine Auszeit zu haben, wobei letzte Woche echt am Limit war, weil mein Freund Mo-Fr von 8 bis 21/22 Uhr arbeitete und Sa von 9 bis So um 9 im KH blieb, dann nach Hause kam und sich hinlegte bis 16 Uhr. Also gar keine Entlastung war. Nun ja. Einfach ist es nicht, aber vielleicht hilft es ja zu versuchen über ein paar Dinge hinwegzusehen und sich immer bewusst zu machen wieviel Glück man doch hat, zwei so süsse (manchmal teuflische ;-)) Kleine zu haben. Das ist nämlich nicht selbstverständlich! Viele Grüsse & nicht verzweifeln, Caro

Re: Zweitmamis ! So schnell genervt mit der "Grossen"

Hallo Ihr Lieben !!
Vielen Dank für eure Beiträge, das hat mir sehr geholfen. Geteiltes Leid ist halbes Leid :-))
Ausserdem habe ich jetzt mal zwei Nächte bis auf zwei Unterbrechungen durchgeschlafen und gestern hat sich mein Mann Urlaub genommen und ist nicht auf die Baustelle gefahren, das hat Wunder bewirkt !!
Viele liebe Grüsse
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen