Suchen Menü

Zweites mit 20?

hallo mädels,
meine tochter (2,5 jahre) habe ich mit 16,5 jahren bekommen im juli 2003, war natürlich nicht geplant und mit dem vater bin ich auch nicht mehr zusammen und kontakt will er auch keinen (zum glück).
ich habe mittlere reife, finde momentan aber weder ausbildung, noch arbeit, obwohl meine tochter seitdem sie 1 jahr alt ist in die kinderkrippe geht. zudem kommt noch, dass wir trotz rechtzeitiger anmeldung hier und überall sonst in der gegend, im landkreis keinen kindergartenplatz ab herbst haben...
das soll jetzt um gottes willen kein grund sein, ein weiteres kind in die welt zu setzen!
es ist vielmehr, dass ich einfach wahnsinnig glücklich mit meinem neuen freund bin (seit 6 monaten ein paar) und je älter meine tochter wird einfach mehr und mehr in meiner mutterrolle aufgehe und wir beide, mein freund und ich uns ein geschwisterchen für die kleine wünschen.
sicherlich will alles gut überlegt sein.
von den eltern haben wir sehr viel unterstützung.
ich wohne allein mit der kleinen und leider momentan von arbeitslosengeld II (sprich sozialhilfe) und mein freund wohnt noch bei seinen eltern (normal wohlhabend würd ich mal behaupten)- er studiert übrigens und hat daher viel zeit in den semesterferien.
diesen herbst beginnt mein vater mit dem bau eines hauses auf seinem grundstück, dass er mir und meiner zukünftigen familie schenken will.
mein freund könnte weiterhin studieren (noch 4 jahre übrigens) und ich könnte auch zumindest halbtags (falls sich hier überhaupt irgendwas findet) arbeiten gehn, da die kinderbetreuung mit einem kindermädchen (was mein vater für seine kinder und meine engagieren würde) gesichert wäre.
ich habe irgendwie gewissensbisse, weil ich mir momantan wie ein sozialschmarotzer vorkomme. keine ausbildung, noch nie richtig gearbeitet und sollte es mit meinem freund nicht klappen, wäre es zwar finanziell keine so große katastrophe in einem eigenheim, aber alles allein zu schaffen mit zweien und mal wieder arbeiten zu gehen, ist wohl dann nicht so einfach.
wobei ich eigtl gar nicht so den dringenden wunsch danach verspüre beruflich großartiges anzupacken. mir reicht das ab und zu rauskommen und ein bisschen was dazu verdienen ;o) ich liebe es mutter zu sein und von mir aus müsste die kinderkrippe nicht sein, auch wenn sie sehr entlastet natürlich. aber eigtl ist mein großer traum eine richtige familie und ein weiteres kind und mich gut um sie zu kümmern.
meine eltern bzw. mein vater nehmen uns die kleine zur zeit noch ganz oft ab, denn er selbst hat in zweiter ehe nochmal zwei kinder im alter von 4 und 6 jahren, mit denen sich meine tochter sehr gut versteht und auch ab und zu mal übernachtet.
dann genießen mein freund und ich natürlich auch das "zu zweit"- sein ;o) und bevor für nr. 2 geübt wird, würden wir auch nochmal zu dritt in urlaub fahren und noch ein wenig die ruhe vor dem sturm genießen wollen.
also vor ende des jahres würden wir's eh nicht angehn.
trotzdem würd ich mal die meinung von anderen frauen hören!
und was für vor -und nachteile hat ein altersunterschied von ca 4, 5 jahren eurer meinung nach?
tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber ich musste einfach alles wichtige loswerden ;o)
vielen vielen dank für's durchlesen und für evtl anworten!
Bisherige Antworten

Re: Zweites mit 20?

Hallo Tinschn,
ich habe mein erstes Kind mit fast 29 Jahren bekommen (August 2003) und da waren mein Mann und ich bereits 9 Jahre zusammen. Wir möchten auch gern noch ein zweites Kind, allerdings wäre mir das momentan noch zu früh. Ich arbeite, seit meine Tochter ein Jahr ist, 30 Stunden die Woche plus 2 Stunden Fahrzeit jeden Tag. Das stresst natürlich zusätzlich.
Die Jahre die mein Mann und ich ohne Kind gemeinsam hatten, habe ich auch sehr genossen. Ich hatte eine gute Ausbildung und sehr gute Jobs, wir sind viel gereist und haben sehr viel unternommen. Du bist noch so jung und erst ein halbes Jahr mit Deinem Freund zusammen. Ihr habt doch alle Zeit der Welt für ein zweites Kind. In fünf Jahren bist Du ja immer noch eine relativ junge Mutter und ich denke, jeder Altersunterschied hat Vor- und Nachteile, da kann man nicht so pauschal was sagen.
Versuch doch eine Ausbildung zu machen. Jetzt bist Du jung genug und mit zwei Kindern wäre das sicher noch schlechter möglich.
LG Ute

Re: Zweites mit 20?

Hallo!
Hm, ich glaube ich würde noch warten mit einem zweiten Kind. Weil du ja auch schreibst, dass ihr "erst" 6 Monate zusammen seid! Und das ist doch noch "recht" kurz...
Ich habe gut reden ;-) Männe und ich haben uns nach 3 Monaten so halb verlobt *g* und geheiratet nachdem wir 2,5 Jahre zusammen waren...
Aber mit dem ersten Kind haben wir dann noch mal 1,5 Jahre gewartet, bis wir anfingen "zu üben".
Der Altersunterschied zu unserem zweiten Kind ist 2,5 Jahre, von daher weiß ich nicht, wie es ist, wenn der Unterschied grösser ist.
Ich kenne aber einige, die in etwa so 4-5 Jahre zwischen den Kindern haben und die berichten schon, dass es meist schön ist, dass die "Grossen" schon so toll helfen und auch sehr stolz auf die kleineren Geschwister sind.
Ich würde einfach noch etwas warten. Ist meine persönliche Meinung.
Auch einfach erst mal schauen, wie es mit dem Studium beim Freund so weiter geht und dann halt ob du auch arbeiten gehen kannst usw. Denn wovon wollt ihr denn dann leben, wenn ein zweites Kind da ist? Wenn ihr ein Haus geschenkt bekommt, spart ihr natürlich Miete, aber es gibt ja noch viele andere laufende Kosten, die auch gezahlt werden müssen.
Wie z.B. Strom, Gas, Wasser, Versicherungen, Lebensmittel, Kleidung...usw.
LG Karin

Re: Zweites mit 20?

Hallo Tinsch,
also aus meiner Sicht wäre das total unangebracht...
Ich bin aber auch der Typ Mensch, der nicht auf andere angewiesen sein will! Ich bin alleinerziehend, arbeite 25 Std/Woche und habe mir ein Reihenhaus gekauft, was ich (!!) die nächsten 15 Jahre abbezahlen muss....
Aus Deinem Beitrag kann man lesen das Du erst 6 Monate mit deinem Freund zusammen bist und Du aber nicht mit ihm zusammen wohnst... Vielleicht solltest Du das erst einmal "testen", bevor ihr ein gemeinsames Kind plant!? gerade weil Du schon ein Kind hast.... Da sollte man sich beim zweiten richtig sicher sein (Garantie gibt es natürlich nie, aber es ist ja schon was anderes, wenn man mit dem Partner zusammen wohnt und schon den Altagstest bestanden hat :-)
Und dann muss man natürlich sagen, das es mit nem zweiten Kind ja auch eher nicht leichter wird einen Job/Ausbildung zu finden!?
Also, für mich wäre das wirklich undenkbar... Du kannst weder selbst für Deine Kinder sorgen (finanziell) und machts Dich zu 100% abhängig von Deinem Vater (Haus und Kindermädchen), Freund (Geld) und Vater Staat (Geld). Das klingt für mich absolut nicht wirklich nach einer glücklichen/guten Grundlage um ein Kind zu planen!!
Ich würde erstmal eine Ausbildung machen und auf eigenen Beinen stehen... Denn wer ein Kind bekommt, muss auch mit allein Konsequenzen die Verantwortung übernehmen - und das würdest Du - meiner Meinung nach - dann nicht machen...
LG
Antje

Re: Zweites mit 20?

Hallo
Ich bin selbst früh mutter geworden, zwar erst mit 19 aber war ja trotzdem früh, Ich wurde im letzten Jahr meiner Ausbildung damals schwanger und habe es gut geschafft die Ausbildung zu beenden.
Ich würde Dir raten erstmal ne Ausbildung zu machen. da kannst du dir ja auch ne möglichkeit finden ne teilzeitausbildung zu finden. Macht zwar nicht jeder, aber probieren.
Ich habe 2 kinder. im abstand von 2 jahren und 2 mon. wie ein größerer Abstand wäre weis ich daher nicht, aber wenn ich meine große jetzt beobachte (4,5j) dann wäre das auch ein guter abstand, da sie schon viel selbstständiger ist.
Du bist nur 6 mon. mit deinem freund zusammen, da hätte ich kein problem damit. mein Bruder hat im Juli2004 seine frau gefunden und im Febr.05 geheiratet, und sie wurde geplant im dez.jan04/05 schwanger. Also auch recht kurz, und es scheint auch die liebe zu sein.
Wenn du den Eindruck hast das es "der"richtige ist, dann freut mich das für dich.
ICh würde aber trotzallem ne Ausbildung machen, so wärst du unabhängiger, und wenn es nicht klappen sollte mit deinem Freund(was ich Dir nicht wünsche,aber es kann ja sein). Dann hast du nen Beruf! Das ist etwas sehr wichtiges in heutiger Zeit. Ne freundin von mir hat keinen Beruf und auch glaub jetzt 2 kinder und hats sehr schwer was richtiges zu finden. sie arbeitet schon, aber verdient nicht lang so viel wie andere die das gelernt haben.
Ich wurde damals bei meiner großen ungeplant schwanger und war da 2mon. mit meinem Mann zusammen. es geht alles.
aber schau einfach nach ner Ausbildung, rede mit ARbeitsagentur, die sollten dir Helfen.
Hast du nen Beruf der dir spaß machen würde? Wo du sagtst ja da würde ich die Ausbildung machen?
Du und deine Tochter (und dein freund)ihr müsst euch wohlfühlen, und das ist das wichtigste!
Und ich bin selber ja noch jung und ich finde Jeder kann verantwortung übernehmen im Rahmen seiner Möglichkeiten. Du hast schon eine kind, das bald 3 wird und ich traue Dir das auf alle fälle zu das zu schaffen. Ich arbeite selber seit 1.3.06 und es ist schon schwierig mit zweien was zu finden.
Ich WÜnsche Dir alles gute für deine Zukunft. Und schreib doch mal wies bei euch weitergeht.
Alles gute (und du schaffst das (mit Ausbildung)
LG Natalie

Re: Schmunzelhase

Hallo,
danke an dich (und natürlich auch an die anderen) für die Antwort.
Wiegesagt suche ich seitdem meine Kleine 1 Jahr alt ist nach Arbeit bzw. Ausbildung. Ich habe mich wirklich für alles, absolut alles beworben und sogar geschrieben, dass sichergestellt ist, dass ich alle Arbeitszeiten erfüllen kann (also auch bis 20 uhr arbeiten und so) und fast 2 Jahre hat sich nun NICHTS, absolut NICHTS ergeben. Bin auch übrigens bei der Arbeitsagentur jeden Monat vorstellig, wegen Alg II und auch weil ich Hilfe bei denen Suche, aber noch keine hilfreichen Vorschläge bekommen habe. 1-?- Jobs, bei denen es nach 6 Monaten vorbei is, Praktika, mehr haben sie nicht anzubieten. Ist wohl ein allgemeines Problem im Moment in Deutschland und vor auch in dieser Gegend hier.
Es ist so zermürbend, denn ich hab echt alles gegeben, weil ich grundsätzlich auch der Meinung bin, dass unabhängig sein, das beste ist und weil ich mir als Alg II- Empfängerin als die totale Sozialschmarotzerin vorkomme.
Irgendwie habe ich resigniert und fange an wütend zu werden, dass ich auf meinen Traum von der Familie verzichte, dafür, auf Arbeit/ Ausbildung vergeblich zu hoffen und zu bangen.
Wichtig ist sicherlich, weitestgehend auf eigenen Beinen zu stehen und in einem Eigenheim und der Möglichkeit, über meinen Vater selbstständig arbeiten zu können, denke ich, könnte es klappen. Davon abgesehen, dass ich im Eigenheim sowieso kein Alg II beantragen könnte. Man würde wohl verlangen, erst Haus verkaufen, in kleine Wohnung ziehen und von dem Geld erstmal leben und so.
Mit meinem Freund bin ich mir absolut sicher. Er ist so ganz anders, als die, die ich vorher hatte. Mit dem Erzeuger meiner Tochter war ich 3 Jahre lang zusammen und dann hat er nach ewigen, von Anfang an heftigste Streitereien, Fremdgehen usw. uns sitzen lassen, will sie jetzt nicht mal mehr besuchen seit 1,5 jahren.
Mein jetziger ist so das absolute Gegenteil, so unendlich lieb (was ich in früheren Beziehungen nie ertragen konnte, ich stand eher auf Machos/ Arschlöcher) und verantwortungsbewusst und und und nunja, es gibt natürlich keine Garantie...
...aber ich denke, dass wenn die Situation in 1 Jahr etwas klarer ist, wenn ich weiß wo wir als Paar stehen, wo ich beruflich stehe, wenn Häusle steht und so weiter, dann werden wir Nr. 2 angehen und alles geben.
Ganz liebe Grüße,
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen