Suchen Menü

Zweites Kind?

Hallo an alle! Mich würde mal interessieren, ob und wann ihr ein zweites Kind wollt. Wer hat gute Erfahrungen mit einem Abstand von ca. 20 Monate +. Bin schon gespannt auf eure Antworten!
Bisherige Antworten

Re: Zweites Kind?

Hallo,
da Sarah *05.08.03 (11 Monate) unser 1. Kind ist, haben wir somit noch keine Erfahrung mit einem 2. Kind mit einem Abstand von 20 Monaten +. Wir wollen aber noch ein 2. Kind, was aber sicher nicht mehr dieses Jahr sein wird. Wir haben uns vorgestellt, wenn Sarah ca. 2 Jahre alt ist,
möchten wir wieder mit der Planung beginnen. Bin dann auch sehr gespannt, wann es wieder "einschlägt".
LG Anja mit noch spielender Sarah

Re: Zweites Kind?

Hi,
Ich habe sehr gute Erahrungen mit einem Abstand von 18 Monaten, von 5 Jahren, von 6 Jahren, von 8 Jahren, von 14 Jahren und von 15 Jahren ;-))))
sind aber insgesamt nur 4 Kinder :-)
Die guten Erfahrungen haben auch immer was mit den Kindern zu tun und da weiß man ja vorher nicht, wie es wird. Deshalb würde ich mir da keine so großen Gedanken machen.
LG Nuria

wir wollen/jetzt demnächst/keine Erfahrungen...

da Oskar ja auch gerade 1 Jahr ist. D.h. wenn ich jetzt schwanger würde, wäre Oskar 21 Monate alt. Dann werd ich mehr wissen! LG uschi

Re: Zweites Kind?

Hallo, Felix ist unser 2. Kind und sein Bruder ist 22 Monate älter. Wir finden den Abstand ganz ok und ich habe es mir eigentlich stressiger vorgestellt. Das erste Jahr war zumindest entspannt. So langsam fangen aber die Rangeleien hier an und da ist es dann schon mal stressig, weil der Große eben noch nicht so verständig ist und der Kleine eben der Kleine ist. Schön ist aber auf jeden Fall, daß die Beiden eben auch miteinander spielen und mit zunehmendem Alter von Felix es für Beide klasse ist, einen Bruder zu haben. Für Felix ist Niklas nämlich sein ein und alles und niemals können wir ihn so begeistern wie sein Bruder. Auch der große Bruder liebt seinen Felix und wehe da kommt ein anderes Kind und will was von seinem kleinen Bruder ;-)
Alles in allem kann ich nur zu einem kuzen Abstand raten.
vlG Susanne

Hört sich so nach Bestellung an ;-) LG Tini

Man muß ja auch die Lieferzeit bedenken!

Re: Zweites Kind?

hallo,
wir haben unsere kinder 06/2000, 10/2001 und 08/2003 bekommen und erwarten nun unser 4. für 12/2004.
für uns sind es die perfekten abstände und wir könnten es uns anders nicht wirklich vorstellen.
allerdings, kann man das nicht so pauschal sagen "gute erfahrungen", es ist ja nicht wie ein produkt wo man kauft und bei missfallen umtauschen kann. jedes kind hat seine eigene persönlichkeit, die es unabhängig von der erziehung frei entfalten wird.
wie es wird wenn man es bis hat, kann niemand voraussagen und man muss ganz einfach offen sein für die dinge die einem bevorstehen und dann auch akzeptieren.
dies wiederum hat allerdings nichts mit dem alterabstand zu tun, nur kann es unter umständen bei geringem altersunterschied stressiger werden ;o)
lg, deborah

wir üben bereits wieder :-) o.T.

Danke

Danke für eure Meinungen. Klar kann man ein Kind nicht bestellen, aber einige hier in diesem Forum wissen, dass es schon mal dauern kann, bis man schwanger wird. Viele schwören auf einen großen Altersunterschied, manch andere wollen lieber, dass ihre Kinder gemeinsam groß werden. Und da ja auch irgendwann der Mutterschutz vorbei ist, stellt sich sicher jede mal die Frage, wann ist der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind? Und wenn man den gefunden hat, kann man nur wieder üben, hoffen, warten... aber alles ganz entspannt :-)

Ja, wir wollen, aber...

...ich habe mir auferlegt, dass dies erst der Fall sein wird, wenn ich mein Vorschwangerschaftsgewicht wieder erreicht habe und von dem bin ich noch entfernt. Vielleicht auch besser so, ansonsten würde wir wahrscheinlich schon wieder üben und wären ungeduldig, da ich bis jetzt noch keinen Eisprung hatte. Naja, irgendwann wird es hoffentlich klappen und vor allem dann nicht so lange dauern, wie es bei Levin gedauert hat. LG Susanne

Re: Zweites Kind?

Hm, ich denke, es gibt wohl für jeden Abstand Vor-und Nachteile und ich
persönlich würde die kinderpsychologisch günstigste Zeit zumindest
nicht als einzigen Antrieb nehmen. Der Abstand zwischen meinen beiden
ist 18 Monate, was für Madeleine rein emotional zunächst famos war, sie
hatte nie so richtig eifersucht, weil sie dazu noch zu jung war. Das ist
aber Glückssache. Eine bekannte von mir mit demselben Abstand musste
ihre Tochter von ihrem Bruder wegzerren (Erklären kann man da halt
auch noch nicht so gut) und hatte keine ruhige Minute. Die hatte ich nun
auch nicht, weil mein Kleiner die ganze zeit brüllte, was für mich dann
eher wieder weniger angenehm war und übrigens von der Schwester
auch einiges abverlangte. Bei größeren Altersabständen gibt es ähnlich
unterschiedliche Erfahrungen. ich denke, es ist dso wies nunmal ist beim
babys kriegen: Rational - ökonomisch einleuchtende Gründe dafür gibt
es wenig, es gehört eben eine gewisse Spontaneität dazu und die
bereitschaft, ins Wasser zu springen;-)) Lg die Bea

Re: Zweites Kind?

Hallo,
das Zweite ist unterwegs! ;-)
Wenn alles gutgeht wird Tristan 1 Jahr und 7 Monate alt sein!
lg
PS> ich denke es gibt keinen superoptimalen Abstand und man wird sich immer arrangieren und in die Situation hineinwachsen. Also: nur Mut!;-)

Hihi...

Das ist ja schön!
Hab auch wieder ein Baby im Bauch, und Tom wird 1 Jahr und sechs Monate alt sein, wenn das zweite auf die Welt kommt.
Also so ähnlich wie bei dir!
Es ist schön, schwanger zu sein, nicht?
LG von Monika

Re: Hihi...

Hi Monika,
gratuliere dir auch!!
Bist also im Jan/Feb Forum?
Bisher ist es noch nicht sooo schoen, habe halt immer Angst das KLeine zu verlieren :-(.
lg

Re: Zweites Kind?

Hallo,da man nie weiß,wann es schnackelt,kann man sich den Altersunterschied nie so genau aussuchen;O)ich denke,wenns kommt,ists schon richtig...glg feechen mit einem 6jährigen Geschwisterabstand wegen Lebensumstände und wenn es kein *chen geworden wär vor kurzer Zeit,wär das nächste Geschwisterchen gekommen und dann mit einem 19monatigem abstand....gute erfahrungen wirds immer geben,wie auch weniger gute in Stresszeiten...hör einfach auf dein Herz...so mach ich es ...

Re: Zweites Kind?

Hallo!!
Wir haben einen Alterabstand von 14 Monaten und alles ist bestens! ich kann das nur empfehlen! Die beiden spielen herrlich zusammen, jeder lernt vom anderen und der Kleine will ganz schnell hinterher... ich bin so entspannt, wie schon lange nicht mehr... und wir wollen demnächst wieder einen kugeligen Bauch! Bin es also noch nicht leid, die Sache mit den Kindern!!
LG, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen