Suchen Menü

Zweisprachige Erziehung Deutsch - Englisch ?!

Hallöchen,
da ich meine Tochter anfangs allein erzogen habe, habe ich mit ihr immer Deutsch gesprochen damit sie in Kindergarten und Schule in Deutschland keine Probleme bekommt. Jetzt bei Colin möchte ich ihm eigentlich auch meine 'Muttersprache' Englisch nahebringen und spreche mit ihm seit seiner Geburt Englisch. Er merkt vermutlich keinen Unterschied bis jetzt...aber was ist mit Lily?
Nach nur sechs Wochen scheint sie zwar das meiste zu verstehen, ist aber immer noch skeptisch und sobald der Kleine schläft heisst es 'Mama, sprichst du jetzt wieder normal mit mir?' :o/
Ich weiss nicht was ich machen soll. Wir planen in ein paar Jahren (genau kann man es noch nicht sagen, hängt von der Arbeitsstelle meines Mannes ab) in die USA umzuziehen und von daher sollte Lily sich doch auch jetzt schonmal an die Sprachumstellung gewöhnen, oder?
Mache ich das Kind jetzt unglücklich wenn ich sie in einer für sie fremden Sprache anspreche? Was denkt ihr darüber und ist hier noch jemand, der seine Kinder zweisprachig erzieht?
Steffi mit Lily und Colin ;o)
Bisherige Antworten

Re: Zweisprachige Erziehung Deutsch - Englisch ?!

Hi Steffi! Wir haben zwar unseren Krümel noch nicht, aber wir haben uns schon jetzt geeinigt, das unser Sohn zweisprachig aufwachsen soll, ich bin Deutsche und mein Mann Kroate, die 2 Sprachen werden wir ihm von vornherein beibringen, wir haben in der Familie seinerseits (auch die Frau Deutsche) zwar festgestellt, das die Kinder dadurch etwas später anfangen zu sprechen, aber dafür richtig unterscheiden können. Bei uns käme dann auch noch eine dritte Sprache zum tragen, wir leben in der Schweiz, aber diese Sprache wird er sowieso spätestens im Kindergarten lernen. Mit dieser brauchen wir ihn jetzt nicht noch von Anfang an zu konfrontieren. Ich finde es sehr schön, wenn ein Kind bilingual aufwächst, schaden für das weitere Leben tut das nie. Ganz liebe Grüsse aus dem Sept./Okt. Forum
Sandy 35.SSW

Re: Zweisprachige Erziehung Deutsch - Englisch ?!

Hallo Steffi :)
Schau doch mal hier rein http://kind.qualimedic.de/Forum-4306.html . Das ist das Forum für Multikulturelle bzw Familien im Ausland, vielleicht können die dir weiterhelfen :) Soviel ich weiß sind manche auch erst in die USA oder woanders hingezogen als die Kids teilweise schon älter waren :)
LG
Antje

Re: Zweisprachige Erziehung Deutsch - Englisch ?!

Meine Freundin, die in Norwegen wohnt spricht zu Hause meistens Deutsch, der Vater und natürlich in der ganzen Umgebung wird Norwegisch gesprochen. Ich habe mich gewundert, dass es funktioniert. Die Kinder bevorzugen natürlich Norwegisch, aber verstehen alles was auf Deutsch gesagt wird und sprechen auch nicht schlecht. Wenn die hier Paar Wochen sind sprechen ganz normal Deutsch. Am Anfang trauen sie sich nicht aber dann geht es richtig gut.

Re: Zweisprachige Erziehung Deutsch - Englisch ?!

Hallo Steffi,
wir werden unsere Kinder auch zweisprachig erziehen,mein Mann ist Niederlaender und wir wohnen in Holland.
Ich hab mir schon einige schlaue Literatur zu diesem Thema besorgt und in den Buechern steht, dass es am sinnvollsten ist, wenn jedes Elternteil seine eigene Sprache weitestmoeglich beibehaelt.
Ist dein Mann Amerikaner?
Das konnte ich aus deinem Profil nicht entnehmen.
Dass Du im Moment zwischen zwei Sprachen switcht finde ich, aber das ist meine persoenliche Meinung, nicht so sinnvoll.
Ich denke, das verwirrt Kinder mehr, vor allen Dingen da Lily, wie du schreibst es ja anders gewoehnt war.
Andererseits sollte man die Faehigkeiten von Kindern zwei Sprachen zu lernen nicht unterschaetzen, denke ich.
Aber, ohne Dich jetzt persoenlich angreifen zu wollen, die eigene Sprache kann man immernoch am Besten.
Und bevor man ihnen dann so ein Mischmasch beibringt, finde ich, dass jeder Partner groesstenteils (ganz geht natuerlich nie, Jeroen und ich sprechen untereinander auch alles criss-cross durch den Garten)bei seiner eigenen sprache bleiben sollte.
Aber wie gesagt, dass ist meine eigene Meinung......nichts fuer ungut.....
Groetjes, Ana

Re: Zweisprachige Erziehung Deutsch - Englisch ?!

Hallöchen,
nein, mein Mann ist kein Amerikaner. Ich bin zweisprachig (Englisch - Deutsch) aufgewachsen da ein grosser Teil meiner Familie aus England nach Deutschland kam. Englisch lag mir schon immer näher als Deutsch aber da ich damals als Lily klein war alleinerziehend war, wollte ich mit ihr nicht Englisch sprechen weil ich befürchtete dass sie dann später Schwierigkeiten im Kindergarten etc. bekommt.
Jetzt sind wir ja zu zweit und so hat jeder von uns die Möglichkeit in seiner Sprache mit dem Kleinen zu sprechen und für ihn hat das sicherlich nur Vorteile. Meine Frage bezog sich jetzt nur auf die 'Grosse', der das jetzt natürlich etwas komisch vorkommt. Wird sie sich daran gewöhnen, wenn wir jetzt konsequent bei OPOL (one parent one language) bleiben oder wird sie auf Dauer Schwierigkeiten haben das zu akzeptieren? Ich meine, so lange machen wir das ja noch nicht und es gibt in ihrem sprachlichen Verständnis jetzt schon grosse Fortschritte...
Mischmasch sprechen wir eigentlich nicht, nur manchmal übersetze ich Sachen für Lily wenn ich mit ihr und Colin alleine bin...puh, schwierig zu erklären! ;o)
Steffi und die Sabbelkinder *g*

Re: Zweisprachige Erziehung Deutsch - Englisch ?!

Hi Steffi,
ich scpreche von Anfang an immer portugiesisch mit Bruno, und sein Papa spricht Deutsch mit ihm.
Aber Deine Lily ist schon groesser, dann weiss ich nicht ob es so funktioniert. Hast Du ihr schon erklaert, warum Du
jetzt Englisch spricht? Vielleicht wenn Du es ihr erklaert,
so dass sie sich jetzt freut was neues zu lernen, etc,
kann sie mehr spass damit haben...
LG Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen