Suchen Menü

Zweifel wegen Kindergartenbesuch

Hallo,
Mir kommen gerade wieder totale Zweifel obs wirklich so gut ist die Große jetzt schon in einen Kinderagrten zu geben. Der Kindergarten ist super, sie fühlt sich da auch wohl und die ERzieherinnen sind sehr nett. Nun gehts ja in zwei Wochen so richtig los und ich zweifle allmahlich obs nicht doch falsch ist. Sie ist ja erst drei geworden, die anderen in der Gruppe sind mindestens schon 4, dann sinds soviele andere Kinder. Kann sies schon schaffen? Oder überfordere ich sie damit???
Soviele Fragen. Die Große ist echt taff und auch selbstbewußt. Aber ich mache mir Gedanken ob ich ihr nicht was der "unbeschwerten" Kindheit nehme wenn ich sie jetzt schon in so ein Rgelwerk zwänge.
Ich hoffe ihr versteht wie ichs meine.
Oder ist das einfach nur Mamapanik vor der Selbstständigkeit des Kindes???
Ich könnt so heulen wenn ich dran denke sie da hinbringen zu müsse, obwohl sie selber sich sehr drauf freut....
Was soll ich bloß tun. Hat nicht jemand ein Wort für mich?
Gruß von einer traurigen Diana die nicht zu ihren Entscheidungen stehen kann
Bisherige Antworten

Re: Zweifel wegen Kindergartenbesuch

Ganz ehrlich? Ich halte das schon für Mami-Panik.
Versuch es doch mal ganz anders zu sehen: du hast
ihr jetzt drei Jahre lang das tolle Leben in einer Kindertagesstätte "vorenthalten" und jetzt darf sie
endlich auch - und du denkst dran, sie weiter davon
fernzuhalten - also nein! :-)
Mein Großer wechselt jetzt von der Kinderkrippe
in den KiGa, da ist auch nur ein Junge mit knapp 4
als nächster (den er aber aus der Krippe schon
kennt), danach kommen überwiegend 5-jährige.
Natürlich ist das hart, und ich habe schon Bedenken,
weil er so viele Freunde aus der Krippe "zurücklassen"
muss, aber ich sehe auch, wie sehr er sich darauf
freut.
Kopf hoch!
Jennifer.

Re: Zweifel wegen Kindergartenbesuch

Hallo Diana,
für mich hört es sich sehr nach "Mamapanik" an und vor dem Tag wo auch ich "Mamapanik" :-) bekomme hab ich jetzt schon bammel.
Wenn Du Dir Dein Posting nochmal durchliest, steht die Antwort ja eigentlich schon drin. Deine Kleine schafft das ganz sicher. Und wenn der KIGA für Dich und für sie in Ordnung ist, und auch die Kindergärtnerinnen in Ordnung sind....dann ist es doch super.
Ich finde der Kindergarten ist noch nicht so ein Regelwerk wie sie es dann irgendwann in der schule kennenerlernen. Da wird noch so viel gespielt.
Vertrau Deiner Kleinen...Sie schafft das ganz sicher!!
Tröstende Grüße von Natascha

Re: Zweifel wegen Kindergartenbesuch

Hi,Diana...ich versteh dich...
Felix geht ab Dienstag auch und ist seit gestern erst 3...
Tom wurde damals im Juni 3 und ging ab Juli....
Ich kann nur sagen,wenn sich dein Kind wohlfühlt,nimm ihr die Erfahrung nicht...
Felix ist auch der *kleinste*,aber er hat viel Spass und fühlt sich auch wohl..er hatte ja viele Schnuppertage in den letzen Monaten und auch alleine und er packt es...sei stolz auf deine Maus....
LG Tina,es mit 3Jahren okay findet...ich bin auch eine Mama,die die Ihren nicht davor abgibt,aber mit 3 find ich es okay...

Re: Zweifel wegen Kindergartenbesuch

�?ch denk auch, daß sie es schon schaffen wird.
Für die mütter ist es häufig schwieriger als für die Kinder.
Leonie ist ja auch grad mal 3 geworden und ist wegen ihrer behinderung auf dem Stand einer 2 Jährigen und sie geht ab September auch in den RegelKindergarten. Sie ist dort zwar zusammen mit noch 3 weiteren 3-jährigen, aber sie ist definitiv die Kleinste und die, die am weitesten zurück ist in ihrer Entwicklung. Aber die Probetage ohne Mama haben gezeigt, daß sie sich dort pudelwohl fühlt und die Älteren ganz toll auf sie aufpassen und Rücksicht nehmen.
Leonie fängt lediglich an zu Heulen, wenn ich sie abhole und sie zurück nach Hause soll..und das ist für mmich dann fast jedesmal nen Grund zum Heulen..
LG, andrea

Re: Zweifel wegen Kindergartenbesuch

Hallo Diana,
ich denke auch dass es Mamapanik ist und das Gefühl kenne ich auch.
Als meine erster Sohn in die Krippe kam, bin ich am Tag vorher noch mal zum Kinderarzt um mir bestätigen zu lassen, dass das auch wirklich nicht schädlich ist ;-)
Du hast ein gutes Gefühl, die Kleine fühlt sich wohl, die Erzieherinnen sind nett, sind doch gute Voraussetzungen und ein bisschen Trauer darfst du schon spüren, ist ja ein neuer großer Schritt. Und das was im Kiga passieren wird muss einer unbeschwerten Kindheit nicht im Wege stehen.
Den Altersunterschied finde ich gar nicht schlimm. Zuhause ist sie die Große und im Kiga dann die Kleine.
LG Nuria

Re: Zweifel wegen Kindergartenbesuch

Hallo, ich denke nicht, dass du ihr was nimmst, sondern gibst ;O)
Ich hatte bei meiner Großen damals die gleichen Bedenken, denn sie war ein Extremfrühchen, immer sehr klein und zart. Ich hatte überlegt, sie erst mit 4 Jahren in den Kiga zu geben, das ging dann aber nicht, weil ich arbeiten mußte.
Sie war 3 Jahre und 1 Monat als sie in den Kiga kam und im Nachhinein muß ich sagen, es war das Beste, was ich tun konnte, sie hat dort so viel neues gelernt und ich denke zu Hause wäre es ihr sicher langweilig geworden.
Aline wird im September in den Kiga gehen, wird dann auch genau 3 Jahre und 1 Monat alt sein. Bei ihr hab ich überhaupt keine Bedenken, denn ich weiß, es wird ihr gut gefallen. LG Nicole

Re: Zweifel wegen Kindergartenbesuch

Hi Diana,
für mich hört sich das tatsächlich fast nur nach Abnabelungproblemen DEINERSEITS an. *ggg*
Es ist schwer die Minis "ziehen" zu lassen aber du wirst sehen, wenn es ihr sooo gut gefällt dann ist es die richtige Entscheidung. Sie wird sooviele neue Anregungen mit nach Hause bringen und du wirst staunen, was sie dort alles lernen wird (woran du vll. noch nicht gedacht hast).
Also: nur Mut zum loslassen, mach es ihr nicht schwerer indem DU DIR Schuldgefühle einredest! (Kenn das habe ich auch gehabt) Wirst sehen, sie wird Spaß haben und du auch! ;)
lg anja, mit 2Boys & Minipunkt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen