Suchen Menü

Zusammenhang Geburt und Blasenschwäche?

Also, Hallo, ich muss euch mal schnell was berichten. Gestern war die Oma meines Mannes bei uns und hat wieder mal total auf mich eingeredet, dass ich besser einen KS machen lassen soll. Ich möchte aber eine normale Geburt, gleich vorne weg gesagt. Da meinte sie doch tatsächlich, dass die Blasenschwäche im Alter (sie ist 73) von den Geburten abhängt. Ich konnte nur den Kopf schütteln. Was ist denn dann mit der holden Männlichkeit, die auch im Alter an Blasenschwäche leidet. Und der zweite Hammer, den sie da von sich gab war, dass KS-Babys viel schöner wären. Sie hätte damals vor 50 Jahren, die Mütter so beneidet um ihre schönes Babys. Also, wirklich ich bin immer noch am Kopf schütteln. Manche ältere Damen werden wirklich wunderlich. GLG Jac 33.SSW
Bisherige Antworten

Re: Zusammenhang Geburt und Blasenschwäche?

Hallo Jac,
so wunderlich ist die Oma gar nicht, denn an Beidem ist wirklich was dran.
Die Blasenschwäche bei Frauen tritt viel öfter bei den Frauen auf, die auch schon eine oder mehrere Geburten hinter sich haben, muss nicht unbedingt erst im Alter sein, sondern kann auch schon viel früher passieren. Ist ja ganz klar, denn durch die Geburt wird der Beckenboden megamäßig überdehnt, und es dauert lange, bis er wieder in Form ist. Dies kann man durch gezielte Rückbildungsgymnastik zwar beschleunigen und zu verhindern versuchen, aber nicht immer sind die Bemühungen von Erfolg gekrönt.
Die Blasenschwäche bei den Männern kommt meines Wissens eher von der Prostata, also zwei verschiedene Schuhe, aber ist ja auch nicht so wichtig ;-)
Und es stimmt auch tatsächlich, dass Kaiserschnittbabies manchmal etwas schöner sind als normal geborene, allerdings nur deshalb, weil der Kopf eben beim rauspressen nicht verformt wird... nach wenigen Tagen wird hier kein Unterschied mehr zu erkennen sein! Und diese beiden Gründe sind auch ganz sicherlich keine Veranlassung, ein Baby, das normal geboren werden kann, durch Kaiserschnitt auf die Welt holen zu wollen :-)
LG anabel

Re: Zusammenhang Geburt und Blasenschwäche?

Hallo Anabel, ja, das sehe ich auch so. Vielen Dank. LG Jac

Re: Zusammenhang Geburt und Blasenschwäche?

Hallo,
ich meinte immer, daß die Blasenschwäche vor allem auf die Schwangerschaft zurückzuführen ist. Da liegt ja auch schon wochen- und monatelang ein teils massiver Druck auf den Beckenboden und die Hormone bewirken ja auch eine Muskelentspannung, die auf den Beckenboden und die Schließmuskeln wirken. Du kannst also einen Kaiserschnitt haben und trotzdem inkontinent werden.
LG
Susan

Re: Zusammenhang Geburt und Blasenschwäche?

Liebe Susan, stimmt, da hast Du recht. Von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen. Am besten danach schön Gymnastik machen. LG Jac

Re: Zusammenhang Geburt und Blasenschwäche?

Hallo Jac, vorneweg gesagt bin ich auch ein Anhänger der Spontangeburt und habe vor auch die zweite Geburt sponatn hinzukriegen. Nur hat die Oma auch ein bißchen recht, denn es ist super wichtig, den Beckenboden nach der Geburt zu schonen und dann auch gut zu trainieren, damit uns unsere Kinder nicht im Alter wickeln müssen :-)))))
Und ob Kaiserschnittkinder schöner sind, ist eine Geschmacksfrage - kommt doch eher auf die Gene an, ob die Babies hübsch werden.
vlG Susanne, die ihren 1. Sohn sowieso am Hübschesten fand :-)))))

ich auch senf abgeben ;-)

Hallo Jac,
so weit ich weiß, kommt die Blasenschwäche wirklich nicht nur von der spontaten Geburt, sondern auch von der Schwangerschaft und der Hormonumstellung in den Wechseljahren. ABer mit einer guten Rückbildungsgymnastik (die man am besten dann immer macht) bekommt man das aber wieder hin. AUsserdem denke ich, ist eine spontane Geburt immer noch das schönste. Alle die ich kenne, die einen Kaiserschnitt hatten, oder beides, sagen das. Die Geburt von meiner Tochter war auch nicht schlimm, wirklich irgendwie auch ein schönes, überweltigenden, unglaubliches Erlebnis, daß ich nicht missen möchte. Ich denke schon, daß einem etwas fehlt, wenn man das nicht erleben durfte. (Auch wenn andere anderer Meinung sind;-))
Also uns allen supertolle Geburten!
lg Jule

Re: ich auch senf abgeben ;-)

Hi Jule, ja so denke ich auch. Außerdem wurde bei mir im Nov. 2001 ein Bauchschnitt gemacht, weil ich ein Myom hatte. Die Narbe zieht jetzt noch, vielelicht auch gerade jetzt weil der Bauch immer mehr wächst. Also, ich kann keinem zum KS raten. Ich freue mich schon auf den Tag der Geburt, weil von da ein neues wunderschönes Leben beginnt. LG Jac 34.SSW

Re: Zusammenhang Geburt und Blasenschwäche?

also erstmal kann man den beckenboden trainieren ...das ist so wie mit dem ganzen körper...tut man nix ist im alter auch nix mehr straff (als beispiel)...und das die babies schöner sind ist erstmal nur in soweit wahr dass diese kinder ja auch keine anstrengende geburt hinter sich haben(anstrengung sieht man jedem an )aber die geburtsarbeit an sich hat ja seinen sinn und zweck für die babies ...meiner war damals verschrumpelt und k.o. aber trotzdem schön!!!und ein tag später war er glatt im gesicht...also ich bin ja gegen WKS nicht gegen eine ks der sein MUSS...aber ich würd niemals einen WKS machen weil ich denke die natur hat schon ihren grund gegeben um es so zu machen und es ist ja auch belegt warum ...lg feechen die meint dass jede mama ihr baby schön findet und sofort liebt egal ob anfangs glatt oder verschrumpelt gelle***;O)))...

Re: Zusammenhang Geburt und Blasenschwäche?

Genau (das mit der Natur), sonst hätten wir doch sicher alle einen Reißverschluss im Bauch oder ;-)
LG
Heike (ET-10)

Re: Zusammenhang Geburt und Blasenschwäche?

so ist es heike ;O))))...bin froh wenn fa montag sagt baby liegt mit kopf richtigrum im becken um natürlich rauszukommen...auch wenns weh tut...lg feechen

Re: Zusammenhang Geburt und Blasenschwäche?

Liebes Feechen, mir ist es auch egal, wie faltig meine Kleine zur Welt kommt, Hauptsache sie atmet gut und ist auch so fit. Alles andere wird schon werden. Die Oma meines Mannes ist teilweise recht kühl in ihrer Art. Ich kann es auch nicht verstehen, wie man nach der Geburt des eigenen Kindes auf andere Mütter neidisch sein kann. Ich stelle mir vor, dass es danach erstmal nur mein Kind und meinen Schatz gibt und dann eine ganze Weile nichts. GLG Jac 34.SSW

Re: Zusammenhang Geburt und Blasenschwäche?

so ist es...jede mama liebt ihr kind doch von ersten augenblick an und guckt doch normalerweise nicht neidisch wenn ein baby z.b schönes schwarze haare hat statt glatze oder so...naja leute gibts...solche kinder werden vielleicht ihr leben lang mit andern verglichen und habens schwerer (find das doof)..bei mir lagen damals 3 frauen mit...2 schwarzhaarige wuschel und mein blonder mit flaum :O)))...alle babies waren süss und neid wär niemals ein gefühl für mich ...lg feechen deren erster ja bei der geburt auch erst wie ein opa aussah lach*---er hatte ja auch über 10stunden im bauch zu kämpfen...nun mit 6 haht er immer noch ne pfirsichhaut *ggg*...viel glück dir ...bin ca. 34+4 *FROI*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen