Suchen Menü

Zusammengesetzte Worte verdrehen?

Hallo Ihr lieben, mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass Luna die Worte verdreht, wenn sie sich aus zwei Wörtern zusammensetzen. Da wird aus der Taschenlampe eine Lampentasche, der Goldfisch wird Fischgold usw. usf. Machen Eure das auch? Ich finde das ja unheimlich niedlich, auch wenn man manchmal erst nachdenken muss, um der Sache auf den Grund zu gehen. Hat das vielleicht sogar schon etwas mit dem Erkennen von Grammatik zu tun? Das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, oder? Gruß Karen + Luna *08.08.03
Bisherige Antworten

Re: Zusammengesetzte Worte verdrehen?

Hallo Karen,
zumindest ist das ein Hinweis darauf, dass sie nicht einfach nachplappert, sondern selber die Wörter synthetisieren möchte, also in ihrem Gehirn ein aktiver Konstruktionsprozess läuft, und sie versucht, Regeln anzuwenden.
Fazit: Fortschritt mit nur scheinbarer Veschlechterung
Liebe Grüße
Tini

Re: Zusammengesetzte Worte verdrehen?

Hallo Karen,
Iara macht das in letzter Zeit auch. "Sitzfahrrad" fiel mir vor ein paar Tagen erst auf. Ich dachte bisher, sie macht das, weil mein Mann auch öfter solche Verdreher von sich gibt (weil die Wörter in seiner Muttersprache genau umgekehrt gebildet werden). Aber Tinis Argument klingt logisch - vielleicht ist es doch ein Lernprozess?
LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen