Suchen Menü

Zusätzliches Fläschchen

Hallo! Mein Kleiner ist nun 15 Wo alt und hat stolze 65,5 cm bei 7,5 kg. Dieses Gewicht hält er nun allerdings schon seit beinah 4 Wo und ich denke, daß er langsam aber sicher nicht mehr genug Milch beim Stillen bekommt. Zudem er seit 1 Wo wieder wie ganz zu Anfang beinah alle 2 Std. was zu Futtern will. Nun meine Frage: habt Ihr Euren Kinderarzt gefragt, ob Zufüttern notwendig ist, oder habt Ihr einfach probiert, bzw. WAS hab Ihr zugefüttert? Ich mein, ist die Marke dabei egal? Mein Kleiner hat im übrigen keine Allergiegefahr, also wär theoretisch jede Anfangsnahrung im Pre-Bereich o.k., oder? Bin leider in dieser Hinsicht ein echtes Greenhorn und möchte eigentlich nicht auf die "Weltreise" zum Kinderarzt, bzw. wenn es sich vermeiden läßt :-) Danke für die Antworten! LG Doris und Jonas
Bisherige Antworten

Re: Zusätzliches Fläschchen

du hast doch in dem gelben kinderheft sone kurve von größe und gewicht. ich würd da mal kucken ob dein kleiner im normbereich ist, wenn ja würde ich nicht zufüttern. wenn er unter dem normbereich ist würde ich auf jeden fall zum kinderarzt fahren.
liebe grüße
kathi mit marc 8w

Re: Zusätzliches Fläschchen

Hallo Kathi! Danke für Deine Post! ich komm aus Österreich und das von Dir angedeutete Kinderheft kenn ich leider nicht. Ich kenn nur die Meinung von anderen Müttern, die meinen 7,5 kg seien für 15 Wo schon recht ordentlich, aber ich denk, wenn dieses Gewicht, daß er wirklich schon ziemlich lang hat, lang nicht steigt, dann happert es doch mit der Menge oder der Inhaltstoffe. Werd morgen wohl doch lieber beim Kinderarzt anrufen, vielleicht läßt sich das auch telefonisch abklären. Liebe Grüße Dir und Marc!

Re: Zusätzliches Fläschchen

war gerade vorgestern bei einem saeuglingsernaehrungsvortrag
und da war eine sache, die gesagt wurde:
stillkinder nehmen oft am anfang mehr zu als flaschenkinder, und
haben dann dafuer spaeter einen leichten "stillstand".
ich denke, du solltest auf keinen fall zufuetterungsexperimente
machen, solange dir dein arzt nicht dazu raet.
und wenn du dir sorgen ueber die inhaltsstoffe deiner mumi
machst, dann iss einfach mehr obst und gemuese :)
ich finde auch, dass 7,5 kg def. nicht wenig ist. und so gross ist er
ja nicht - er soll ja nicht fett werden (ich mein , er ist sicher nicht
klein, aber ich hab ein monsterbaby dass schon mit 8 wochen 64
cm gross ist).
lg
liz und billie

Re: Zusätzliches Fläschchen

Re: Zusätzliches Fläschchen

Wow! 64 cm mit 8 Wo??? Ich tät ihn schon mal beim Basketball anmelden!! ;-) Das ist ja das was mir Sorgen macht - ich trau mich kaum mehr Obst und Gemüse zu essen, da Jonas wieder mit argen Blähungen zu kämpfen hat (nix Ende der Kolliken mit 3 Monaten..) und ich das Gefühl hab ich kann auch nix mehr Essen, ohne daß es mich bläht (blödes Thema..) und ihn daher auch quälen muß.. Ach ja..., ich schätz ich werd noch ne Woche zuwarten und am 11.11 hab ich sowieso einen KI-Arzt Termin, bis dahin ists ja nimmer lang.. Danke für die Antwort und liebe Grüße, Doris

Re: Zusätzliches Fläschchen

Hallo,
ich würde auch nur zufüttern, wenn du unbedingt abstillen willst. (Ist immer der Anfang vom Ende der Stillzeit) Vielleicht hat dein "Kleiner" einfach nur einen Wachstumsschub und alles pendelt sich wieder ein. (Die Abstände beim Stillen und die Gewichtszunahme.) Ich habe mal in der Tabelle geschaut. Dein Kind ist genau in der Norm, nicht zu dick und nicht zu dünn - nur eher groß ;-)
Mach Dir keine Sorge, die mumi ist super auf dein Kind abgestimmt - eher kommst Du zu kurz als Dein Kind. Es gibt nichts besseres. 5-6 Monate kann man locker voll stillen. (haben auch freundinnen gemacht, mit "Riesenkindern")
Ich denke, daß ist kein Grund zum KA zu fahren. Wieg Dein Kind einfach nicht so viel und verlass DIch auf Dein Gefühl. - (Geht es Deinem Kind gut oder nicht?)
lg Jule

Re: Zusätzliches Fläschchen

Vielen vielen Dank Jule! ich hab ja leider keine Tabelle, wo ich nachsehen kann, aber Deine Worte sind mehr als aufmunternd. Hast recht, es geht dem Kleinen eigentlich prächtigst. ich bin halt leider eine, die nicht glücklich ist, wenn sie sich keine Sorgen machen kann ;-) Naja so schlimm ists nicht, aber da Jonas immer noch von starken Blähungen geplagt ist (also nix mit Ende der 3Monatskolliken nach 3 Mo..), trau ich mich kaum noch Obst und Gemüse zu essen, da ich das Gefühl hab, daß mich das auch alles ziemlich bläht. (Blödes Thema..) Werd also erst mal noch eine Woche weiter beobachten (aber nicht jeden Tag mit ihm auf die Wage!) und dann weiter entscheiden.. Danke nochmal und lg aus Österreich! Doris

Re: Zusätzliches Fläschchen

Hallo Doris,
übrigens ist mir (mit meinen 2 Kindern) aufgefallen, daß es eigentlich egal ist, was ich esse. Blähungen hatten sie so oder so manchmal. Egal ob ich Zwiebelkuchen oder mal extra nur Kartoffeln gegessen habe. Hab´ hier jetzt gerade gelesen, daß das Zymaflour oder auch vit D einfach BLähungen verursachen kann.
VIel Spaß noch beim stillen!
lg Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen