Suchen Menü

Zurück von der FÄ...Schwangerschaftsdiabetis? :-((

Hallo ihr Lieben! Hatte grade meinen FÄ-Termin, leider ohne US (so dass ich immer noch nicht weiss ob Junge oder Mädchen) aber mit Herztönen. War schön zum ersten Mal die Herztöne des Zwergs zu hören :-). Ihm/ihr gehts gut und der MuMu ist auch fest geschlossen. Soweit die guten Nachrichten. Leider hat meine FÄ den Verdacht, dass ich eine Schwangerschaftsdiabetis entwickel. Zum einen habe ich Zucker im Urin und zum anderen habe ich ihr zuviel zugenommen (9 kg bis zu 26. SSW). Ist das wirklich soviel? Morgen muss ich den Zuckerbelastungstest machen. Hat eine von Euch auch eine Schwangerschaftsdiabetis? Was kommt da auf einen zu? Muss man nur Diät machen oder auch Tabletten schlucken? Und wird man dann als Risikoschangerschaft eingestuft? Hoffe ihr könnt mir helfen... Liebe Grüsse von einer verunsicherten mira*
Bisherige Antworten

oh...

Hallo!
Jetzt warte doch erst mal ab was der Glucosebelastungstest ergibt.
Eine Bekannte von mir hat das auch gehabt und nach der
Schwangerschaft war alles wieder im Lot. 9 kg - kommt auf Deine
vorige Statur an, ist aber nicht sooo viel. Ich denke, der Zucker im
Urin ist das Auschlaggebende.
Normalerweise kann man mit einer speziellen Diät den
Blutzuckerspiegel in den Griff bekommen. U.U. kommt Insulingabe
hinzu (meine Bakannte hat das oral gekriegt). Ist keine Spaß, aber
sterben tut man nicht dran. Risikoschwangerschaft - nun, man wird
Dich sorgfältiger kontrollieren (bluttechnisch), um Schäden für das
Baby zu verhindern. Ist aber nicht so schlimm, denke ich. ich war
am Anfang auch eine Risikoschwangere und ich lebe noch ;-))
Nun versuch Dich nicht so sehr verrückt zu machen. Vielleicht hast
Du ja nur was Falsches gefrühstückt und deshalb Zucker im Urin
(Honig?). Der Belastungstest (nüchtern!) wirds zeigen.
Ich halte die Däumchen
LG Bea, die schnell zu ihrer Großen muss, da diese aufwacht ;-))

Re: Zurück von der FÄ...Schwangerschaftsdiabetis? :-((

So, da bin ich wieder. Wegen der SS-Diabetes kann ich dir von meiner Schwägerin sagen, dass es nicht so ein großes Problem ist. Sie musste schon auf einiges verzichten, diesen Keine-Ahnung-Wert regelmäßig messen und manchmal auch spritzen. Seit der Geburt hat sie keine Probleme mehr.
Aber..... warte erstmal die Untersuchung ab. Vielleicht ist der Urinwert nur ausnahmsweise ein bißchen hoch. Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Und wenn es wirklich nicht der Fall sein sollte....es ist ein Problem, das man super in den Griff bekommen kann. Ganz bestimmt. Lenk dich noch mit irgendwas bis morgen ab und Finger vonne Bonbons ;O) GGGGGGGGGGGGLLLLLLLLLLLG Kerstin

Re: Zurück von der FÄ...Schwangerschaftsdiabetis? :-((

hi du...helfen kann ich dir leider nicht,da ich mich damit nich auskenne...ich hab nur gehört dass einige sowas bekommen...ich hab bisher 10kg zugenommen (und bin erst 22-3-6 rum) und mein FA sagte bisher nichts...LG feechen...warte doch erstmal den test morgen ab und dann kannst ja mal im www suchmaschine eingeben das stichwort schwangerschaftsdiabetes...vielleicht kann dich ja ein bericht drüber etwas beruhigen.. alles gute für morgen dann...

Re: Zurück von der FÄ...Schwangerschaftsdiabetis? :-((

Hallöle,
ich warte gerade auf das Ergebnis meines Tests, da ich die letzten zwei regulären Untersuchungen immer Zucker im Urin hatte. Mein Opa hatte auch sein Leben lang Diabetes und deshalb hat meine Hebi jetzt mal den Belastungstest gemacht (gehe nicht zum FA). Sie sagt allerdings, das es nicht gleich SSdiabetes sein muß wenn man Zucker im Urin hat - sie hatte schon einige Fälle wo es dann auch keine Diabetes war. Aber ich mach mich deswegen nicht heiß. Wenn ich eine habe dann heißt es Ernährung umstellen, öfter zum FA um die Größe des Babys (werden meist größer bei Frauen mit Diab.) und die Blutwerte zu kontrollieren und zur Diabetesberatung ins Krankenhaus. Das muß ich dann maximal noch 20 Wochen aushalten und danach ist eh wieder weg.
Mach dir keine Sorgen. SSDiabetes heißt nicht das du dann als Risikoschwangere extrem überwacht wirst. Mußt halt nur öfter zum Gyn.
Drück dir die Daumen und alles gute von
Anja und Paula 20+0

Re: Zurück von der FÄ...Schwangerschaftsdiabetis? :-((

Hallo Mira! Warte mal den Zuckerbelastungstest ab (ich hol mir übrigens jetzt am Nachmittag auch mein Ergebnis von diesem Test ab) - der Zucker im Urin kann auch von irgendetwas kommen, dass Du zuletzt gegessen hast. Dann - bei einer leichteren Schwangerschaftsdiabetis musst Du Diät halten, sollte sie stärker sein, muss man glaub ich Insulin spritzen. Ich glaube, dass man dann vor allem zum Schluss der Schwangerschaft öfter zum CTG und zu Kontrollen muss, aber ich weiß es leider jetzt auch nciht genau. Ich hab mir gedacht, ich wart einfach mal ab, was da bei dem Test rauskommt und informiere mich dann bei meinem FA. lG, Lisa 24+6

Danke...

...an Euch! Ihr habt mir ein bisschen die Angst genommen. Eigentlich weiss ich ja auch, dass es blödsinnig ist, sich jetzt so verrückt zu machen, obwohl es ja noch gar nicht endgültig ist... aber Verstand und Bauchgefühl sind ja immer zwei verschiedene Sachen. Leider gibt es in meiner Familie aber auch eine erbliche Vorbelastung. Ich habe mich inzwischen auch ein bisschen im Internet umgesehen... es ist wirklich kein Weltuntergang und gut zu therapieren. *g* Aber vielleicht muss ich ja gar nicht auf meinen Eisbecher verzichten. Also noch mal vielen Dank an Euch, drücke die Daumen, dass bei Euch alles in Ordnung ist. Liebe Grüsse von einer inzwischen etwas beruhigteren mira*

Re: Zurück von der FÄ...Schwangerschaftsdiabetis? :-((

Hallo,
Zucker im Urin heisst noch nicht, dass du ss-Diabetes hast. Auch das Gewicht sagt dazu nichts. Wenn dein Baby groß ist und du viel Fruchtwasser hast, wäre das eher ein Hinweis. Mach mal den Test und dann wirst du sehen. Solltest du tatsächlich SS-Diabetes haben, kannst du dich nochmal bei mir melden. Ich hatte das auch in der 1. SS und muss auch jetzt in der zweiten (22. SSW) schon seit Beginn sporadisch meine Werte kontrollieren. Bisher scheint aber alles in Ordnung zu sein. Ich muss erst in zwei Wochen zum Test. Mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Wird nämlich ein SS-Diabetes erkannt, dann ist quasi die Gefahr schon halb gebannt. Schlimm ist nur, wenn man nicht testet und man hats trotzdem. Dann sind die Kinder oft riesengroß, dafür aber nicht reif bei der Geburt und sie können nach der Abnabelung in gefährliche Unterzucker geraten.
Also, ich hab mich ziemlich gut informiert und würde dir bie Bedarf nochmal schreiben. Melde dich einfach.
Gruß
REigna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen