Suchen Menü

Zurück vom FÄ mit Arbeitsverbot-Haushaltshilfe???

SO, ich war heute zur normalen Vorsorgeuntersuchung bei der FÄ und habe von meinen ständigen "Bauchschmerzen" und dem harten Bauch berichtet (hatte schon geahnt, dass es Wehen sind, aber gehofft, dass halt nicht). Nun ja, der Gebärmutterhals ist verkürzt und es ist Druck auf den inneren MuMu. Jetzt soll ich halt kürzer treten. Meint ihr ich kann für ein paar Stunden am Tag eine Haushaltshilfe bekommen? Muss da die Ärztin eine Bescheinigung für ausstellen, oder reicht die AU? Eine Freundin von mir ist nämlich derzeit noch arbeitslos (ab 01.05. hat sie Arbeit) und würde das dann wohl für mich machen. Ist nur die Frage, würde das die Krankenkasse dann bezahlen? Das Geld käme ihr passend, weil sie derzeit halt noch knapp bei Kasse ist.
Kennt sich da jemand aus???
LG Karin (jetzt doch 21 SSW lt Mutterpass) und es wird ein zweiter Junge (schade, keine Kleidchen kaufen...aber hauptsache Baby ist gesund)
Bisherige Antworten

Re: Zurück vom FÄ mit Arbeitsverbot-Haushaltshilfe???

Hallo Karin!
Du kannst bei der KK einen Antrag auf Haushalshilfe stellen, der wird dann von deiner Gyn und Dir ausgefüllt an die KK zurückgeschickt. Ich hatte in meiner 2.SS eine Haushaltshilfe ab der 24.SSW für 5h täglich! Normalerweise kommt sie dann bis zur vollendeten 36.SSW. Bei mir ist sie aber bis zur Entlassung nach der Entbindung geblieben!
Ich hatte eine Risiko SS und Risiko Geburt!
Ich kenne aber Frauen die noch früher eine HH bekommen haben.
So Dir alles Gute
Tschau Anke mit Marlon und Colin

Re: Zurück vom FÄ mit Arbeitsverbot-Haushaltshilfe???

es kommt ganz drauf an, bei welcher Krankenkasse du bist und ob du evtl. jemand hast, der dir den Haushalt machen kann, zb. Mann, Oma, dann bekommst du nämlich von der Krankenkasse keine Haushaltshilfe.
Bei manchen Krankenkassen ist es so, dass man eine Haushaltshilfe zur Verfügung bekommt, die aber dann beaufragt wird und du dir keine aussuchen kannst.
Du brauchst aber auf jeden Fall ein Antrag von der Krankenkasse und den muss dein FA ausfüllen.
LG Andrea

Re: Antwort sehr lang, Sorry Teil 2

Außerdem ist dort auch ein Teerezept gegen vorzeitige Wehen beschrieben. Das mischt Dir jede Apotheke. Zu gleichen Teilen Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian und dann über den Tag verteilt 2 Tassen schluckweise trinken. Also ich muß sagen, seit Tee und Öl vor 2 Tagen hier eintrafen, geht es mir deutlich besser und das ist allemal besser, als nachher mit Wehenhemmer hier zu sitzen.
Wenn Du die Apotheke nicht findest, dann kannst Du mit gerne über mein Profil schreiben.
Liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen