Suchen Menü

Zurück aus dem Urlaub und Schlafprobleme

Hallo zusammen! Ich habe Euch ja vor dem Urlaub geschrieben, dass es mir ein wenig davor graut, da ich nicht weiß wie es mit meiner Schwiemu klappen wird. Die erste Woche war okay und dann kippte alles, da sie aufgrund von Feli nicht mehr im Mittelpunkt stand. Feli war ihr Repräsentationsobjekt gegenüber ihren Freunden, aber spielen mit ihr war nicht drin. Sie hat uns nicht mal angeboten, dass sie z.B. am Abend mal auf Feli aufpaßt damit wir weggehen können. Typisch. Der Hammer war, dass sie dann ganz plötzlich das Zimmer benötigte in dem Feli bis dato geschlafen hat. Keine Abdunkelung mehr im Zimmer und ein ständig krachender Dielenboden. An Schlaf war quasi nicht mehr zu denken. Aber an den geänderten Verhältnissen kann es ja nicht liegen, ihrer Meinung nach. Seit dem (wir sind seit 1 Woche zurück) haben wir 5 Stunden gebraucht, bis Feli mal nach ewigen Schreiattacken wenigstens für 5 Stunden eingeschlafen ist. Es war zum Haareraufen. Gut, dass es nicht ewig so weitergehen konnte mit dem problemlosen Schlafen über 12-13 Stunden war uns klar, aber gleich so?! Händchen halten, Streicheln, neben ihr Sitzen bleiben etc. hat alles nichts geholfen. So bin ich letzte Woche dann zum KiA, um einmal das Gesundheitliche abklären zu lassen und mir Tipps zu holen, damit sich nicht ein falsches Ritual einschleicht. Ergebnis: Sie bekommt gerade 3 Backenzähne aufeinmal (einer war schon durch) und wir können uns bei meiner Schwiemu bedanken. Bei einem sensiblen Kind können kleinste
Bisherige Antworten

Re: Zurück aus dem Urlaub und Schlafprobleme (2)

Veränderungen schon zu Irritationen führen und wenn das Kind noch extrem willensstark und energiegeladen ist, muss man härter durchgreifen als bei anderen, um die Normalität wieder einzuführen. Virbucol wirkt übrigends nicht bei sehr willensstarken Kindern. Feli war aufgrund des wenigen Schlafes auch schon total durchgedreht. Die angeratene Methode (obwohl sie mir erstmal gegen den Strich ging) ist bei ihr offensichtlich die Richtige, auch wenn es mir das Herz zerreißt: Brüllen lassen und das Zimmer bis zum Morgen nicht mehr betreten! Aber keinesfalls die Zimmertüre schließen, damit sie sich nicht weggesperrt fühlt. Immer wenn sie schreit, kurz an die Türe gehen und sie versuchen zu beruhigen. Es ist grausam, insbesondere wenn dann kommt "Maaama, Maaama". Aber in den 4 Tagen der Anwendung, sind die 5 Stunden auf max. 2 Stunden geschrumpft und danach schläft sie problemlos wie eh und je. Wollte ich nur mal loswerden, falls andere das gleiche Problem haben. Was ich nicht will, ist eine Endlos-Debatte über das Brüllen-Lassen. Über jede "Erziehungsmaßnahme" gibt es eine Vielzahl von Meinungen und jeder sollte so handeln, wie er es für richtig findet und dafür die Verantwortung tragen. LG Claudia und Felicitas (*08.07.2003)

Re: Zurück aus dem Urlaub und Schlafprobleme (2)

Liebe Claudia,
warum postest Du das hier wenn Du keine Diskussion wünschst?
Ich hätte das niemals gekonnt, schon gar nicht wenn Colin Maaaama gebrüllt hätte.
Gruß von
Steffi, die das bei jedem Kind grausam findet, hartes Durchgreifen generell ablehnt und keine Normalität kennt, die es wieder einzuführen gäbe...

Genauso seh ichs auch;O)

Felix ist seit 2.7.eben ein Familienbettschläfer,da er seit einer Erkältung und Zähnchen und Schub ein bissken aus dem Takt geraten ist;O)...aber wir wirken dem nicht entgegen trotz mangelndem Schlafes und mein Kind ist auch zufrieden;O)wir wechseln uns dann ab mit dem einschlafprogramm.glg feechen nun weitersichsputet...

Re: Zurück aus dem Urlaub und Schlafprobleme (2)

Ich verstehe dein Posting offen gestanden auch nicht. Du willst keine Diskussion, schreibst aber, dass du dein Kind offenbar 5 Std. am Stück hast brüllen lassen. Oder habe ich das, hoffentlich, falsch verstanden? Wenn nicht, dann kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Das ist keine Erziehungsmethode, sondern eine Quälerei. ist mir rätselhaft, wie man so was durchhalten kann. Das Zimmer bis zum Morgen nicht mehr betreten. Warum? Wozu? ich lasse es lieber, weiter zu schreiben, könnte mich sinnlos darüber aufregen. Für mich sind solche Methoden inakzeptabel und wenn du hier keine Diskussion willst, dann lass diese Postings lieber bleiben.
Daggi mit Sascha, der auch nicht immer gut schläft, abre nie weinen muss
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen