Suchen Menü

Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

Hallo, Ihr Lieben, ich stehe gerade vor dem großen Schritt, Iara (morgen 17 Wochen) zum ersten Mal einen Nachmittag lang einem Babysitter anzuvertrauen. Bisher war sie entweder bei ihrem Vater oder mir, nur zweimal ein paar Stunden bei ihren Großeltern, aber das ist schon zwei Monate her. Jetzt frage ich mich, ob ich beim ersten Mal dabeibleiben soll, oder nur eine Stunde dabeibleiben, ob ich die Babysitterin gleich beim ersten Mal allein mit ihr in den Park schicken kann... Wie habt Ihr das gemacht? Wie lange brauchen Kinder in dem Alter, um sich an jemanden zu gewöhnen? Und wie ist das abends, wenn ein Babysitter da ist, den sie vorher nur zwei- oder dreimal tagsüber gesehen haben? Habt Ihr da Erfahrung? Tausend Dank und LG Ulli
Bisherige Antworten

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

hallo ulli,
also ich hatte noch keinen sitter, aber beim ersten mal wuerd ich die zwei nicht alleine lassen. ich wuerd ihnen ne stunde oder so zuschauen und mich dann in ein anderes zimmer verziehen und halt ab und zu mal schauen, wie es so laeuft. ich glaube, dass ich das bestimmt zweimal so machen wuerde. ja, und bei den naexten malen oefters mal unangemeldet reinzuschneien. so haben das unsere bekannten gemacht und auch die leute, fuer die ich ne weile gesittet habe. wie hast du denn den sitter gefunden? ich habe mich ja immer noch nicht getraut *gluckebin* :O(
sonst kann ich dir nur aus sicht des sitters berichten-die kleine (war damals 2 monate) hat sich sehr schnell an mich gewoehnt. ich hatte sie aber auch 5 tage die woche von 6 in der frueh bis 6 abends.
lg, nene

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

Hallo Nene, da hast Du ja reiche Erfahrung als Babysitter :) Ich habe als Schülerin auch mal Babys gehütet, aber das ist so lange her, dass ich mich beim besten Willen nicht erinnern kann, wie die Eltern das damals angefangen haben *ganzschrecklichaltbin* War auch eine ganz besondere Situation, denn die Kinder waren Drillinge, die eine Freundin und ich zusammen mit ihrem 18 Monate alten Bruder einen Nachmittag pro Woche hatten - wenn ich heute daran denke, finde ich es immer noch unglaublich, dass die Eltern uns Schülerinnen vier Kinder anvertraut haben, aber bei Drillingen fällt das wohl unter Krisenmanagement... Die Babysitterin ist eine Empfehlung von Bekannten, damit fühle ich mich ganz wohl, denn die sind sehr zufrieden mit ihr. Mal sehen, wie es läuft! LG Ulli

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

hallo nochmal :O)
das babysitten war das erste, was ich hier in den usa gemacht habe...sooo lang ists noch nicht her bei mir.
oh je, 4 kids-das ist eine menge. ich hatte zu dem baby noch eine 6jaehrige dazu und muss sagen, dass das die perfekte kinderanzahl (fuer mich als "fremder") war.
ja, wenn du eine empfehlung hast, dann brauchst nicht so "ueber-vorsichtig" sein...aber ich wuerd sie trotzdem mal beobachten-man kann ja dann auch ein paar tips geben (natuerlich nicht "uebermutter"-maessig), damit es dem sitter leichter faellt.
wie alt ist denn dein babysitter?
lg, nene

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

Hi Ulli, wem sollte man Drillinge anvertrauen, wenn nicht einer Zwillingstochter? LG Tini

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

Hallo Ulli, keine Ahnung, wie lange sie brauchen. Ich hatte bisher immer nicht lange Zeit für Extrasperenzien zum Kennenlernen. Jetzt ist es z.B. halb sieben, um sieben kommt die Nina, eine liebe Bekannte. Sie war schon mal mit Lovis und mir im Café, aber enger kennen die beiden sich nicht. Ich werde Lovis noch einmal stillen, der Nina das Wichtigste erklären, und um halb acht gehen mein Mann und ich ins Symphoniekonzert, zusammen-getrennt sozusagen, mein Mann auf die Bühne und ich ins Publikum. Für den Notfall ist eine Portion Mumi aufgetaut im Kühlschrank. Ich freue mich auf den Abend! LG Tini, die noch wie wild das Wohnzimmer in Ordnung bringt - zumindest die Sitzflächen sollten ja für Nina frei sein, oder ;-) ?

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

Hallo Tini!
Da staun ich echt. Ich hätte nicht gedacht daß Du so einfach Deinen Lovis jemandem anvertraust. Das soll jetzt kein Vorwurf sein oder so. Ich bin echt überrascht. Nachdem Du schonmal die Geschichte mit-war das jetzt Deine Schwiegermutter?- erzählt hast, dachte ich Du läßt Lovis sicher nicht bei einer Person, die Dir/Euch nicht so vertraut ist.
LG Nicole

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

Hallo Nicole, es stimmt, dass ich es mir genau überlege, wem ich Lovis anvertraue. Die Nina ist ein sehr feiner Mensch, das weiß ich. Dazu muss sie nicht meine beste Freundin sein. Ich glaube, dass ich eine sehr gute Menschenkenntnis habe, und darauf verlasse ich mich. Dei beiden hatten übrigens einen harmonischen Abend. Lovis hat nach dem Stillen noch gespielt, dann Schluckauf gehabt, sich zum schlafen legen lassen, noch ein wenig Sphinx-Gymnastik gemacht, und um halb neun hat er geschlafen, das tut er jetzt immer noch. Da kann ich jetzt ja wunderbar noch was futtern! LG Tini

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

Hallo Tini!
Super für Euch daß es gut geklappt hat. Freue mich schon darauf auch mal frei zu haben.
LG Nicole

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

Da bin ich ja mal gespannt wie das klappt. Hoffentlich können sich die beiden auf Anhieb leiden wenn er wach wird...
ich erinnere mich an eine ähnliche Aktion damals als Lily ein Baby war mit einer lieben Freundin von mir. Ich musste in Not (der Vater meines damaligen Freundes war gestorben) weg und sie ist kurzfristig eingesprungen. Leider wachte Lily auf und fand jemand fast Fremdes vor. Eine Katastrophe! Sie brüllte die ganze Zeit, an Flasche trinken war nicht zu denken und ich wurde quasi vom Totenbett weggerufen um das Kind zu 'retten'. Ohne Vorstellung und Test mache ich das nie wieder. Die Kleine war damals ein knappes halbes Jahr alt.
Naja egal,...wollte dir jetzt keine Angst machen, vermutlich klappt alles toll und Lovis ist ja auch noch jünger, da macht das ohnehin nicht so viel aus. Viel Spaß im Konzert! ;o)
Steffi

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

Hallo Steffi, ich habe es bisher nicht erlebt, dass Lovis bei anderen Menschen schreit. Er flirtet mit allen, die nicht stinken! Mit der Nina hatte er einen super Abend. Ich glaube, Lovis ist auch noch zu klein zum Fremdeln. Manchmal denke ich, so einfach wie jetzt wird es mit Kinder nie wieder! LG Tini

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

Hallo Ulli,
ich werde ab Januar für ein 1,5jähriges Mädchen täglich die Tagesmutter sein. Wir sind schon seit ein paar Wochen dabei, dass die Mutter mit Kind einmal die Woche zu mir zu besuch kommt damit erstens die Mutter mich kennenlernt und natürlich, dass sich das Mädchen auch an mich gewöhnt und sich die Umgebung vertraut macht.
Heute war die Kleine das erste Mal für zwei Stunden bei mir alleine und es hat super geklappt. Wir versuchen bis Januar noch zwei Termine zu vereinbaren, damit die Kleine von dem plötzlichen Zustand täglich ein paar Stunden bei mir zu bleiben nicht dramatisiert wird!.
Wenn ich mit meinem Mann Ausgehe, dann passt meist meine allerliebste Nichte auf Maurice auf. Sie kennt er ja gut und daher ist das kein Problem. Ausserdem ist er noch so klein und zeigt keinerlei Anzeichen von Fremdeln....was sich aber schnell ändern kann.
Wenn meine Nichte dann für abens kommt versuchen wir es immer so hin zu bekommen, dass Maurice vor dem Schlafengehen sie noch eine gewisse Zeit sieht und sie mit ihm Spielt. Dann ist es für ihn nicht so schlimm evtl. wach zu werden und eine "fremde" Person zu sehen!.
LG Linchen

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

huhu,
ist das eine bekannte von euch oder eine fremde?
lg gabi mit tim auf dem arm deswegen alles klein geschrieben!

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

Hallo Gabi, ich kenne sie nur vom Vorstellungsgespräch, Bekannte haben sie mir empfohlen - also eine Fremde. Deshalb bin ich auch so unsicher, bei Freunden ist es einfacher, sich darauf zu verlassen, dass schon alles gutgehen wird! LG Ulli

Re: Zum ersten Mal Babysitter, wie kennenlernen?

Huhu,
ist ja schon mal gut, das Bekannte sie kennen und empfohlen haben. Vielleicht würde ich beim ersten mal dabei bleiben und mich von der Qualität selber überzeugen und schauen wie Dein Fuzzi das empfindet.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen