Suchen Menü

Zum Heulen - Baby hauen, kneifen, zerren?! :o/

Hallo ihr Lieben,
in den letzten Wochen bringt mich vor allem eines an meine Grenzen: Colins Aggressivität gegenüber der Kleinen. Bis zu den Sommerferien lief alles glatt, harmonisch, null Problemo.
Dann plötzlich ging es los. Wir spielen oder schmusen zu dritt, Colin beknuddelt die Kleine und aus heiterem Himmel, patsch, haut er ihr feste auf den Kopf, kneift sie in die Backe oder zieht fest mit fingernageliger Hand an ihrem Arm, dass ich schon Angst vor Verrenkungen hatte! Er beisst dann auch so komisch die Zähne zusammen, sieht schon richtig aggressiv aus. Ist das normal?
Bis jetzt habe ich versucht:
Ignorieren bzw. gute Absicht unterstellen - "Oh Colin, willst Du die Maxi streicheln? Guck, so macht man das!"
Erklären - "Das tut Maxi weh, schau, sie weint. Komm, wir pusten den Schmerz weg..."
Moralisieren - "Das darfst Du nicht machen, man haut doch nicht! Schau, sie ist doch noch so klein und jetzt weint sie."
Symbolische Trennung - "Nein Colin, ab aus dem Zimmer! So spielen wir nicht zusammen!"
Tja und heute Morgen hat mich schliesslich die Verzweiflung gepackt und ich habe ihn einfach weggeschubst, als mal wieder ein Schlag mitten in Maxis Gesicht landete. Hinterher habe ich mich entschuldigt und versucht zu erklären, dass mich das Hauen unheimlich traurig macht, aber er hat nur gelacht und Faxen gemacht...war irgendwie nicht sehr glücklich, die Situation. Maxi brüllte übrigens draussen auf Lilys Arm.
Meine Vermutung ist, dass Colin Maxis ständige Anwesenheit nervt. Ihn nervt wohl auch, dass sie quasi immer auf dem Arm/im Tuch ist, dass sie SEINEN eigentlichen Platz einnimmt. Tja, toll! Lege ich sie ab, habe ich im Höchstfall zwanzig Minuten Zeit bis sie anfängt zu heulen. Die Zeit nutze ich schon quasi nur für Colin...
Darum haben wir ein Geschwisterkind geplant, damit er eben nicht immer die erste Geige spielt.
Ok, wir müssen also einfach da durch. Aber WIE? Hat da eine der erfahrenen Mütter Rat für mich?
LG Steffi, deren Posting jetzt etwas ätzend geworden ist, aber heute scheint mir auch gerade alles besonders düster...
Bisherige Antworten

Re: Zum Heulen - Baby hauen, kneifen, zerren?! :o/

Liebe Steffi,
ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich kann Dir ja mal kurz beschreiben, wie das bei uns war / ist.
Unser Großer und Kerstin sind ja ein Herz und eine Seele.
Kerstin ist zum Mittel-Bruder aber ganz einfach grausam. (Weg! Du nicht! Nein! Ab!)
Und Flo lässt sich nichts gefallen. Die beiden zwicken, beissen, hauen sich, reißen sich die Haare aus und schubsen sich.
Flo ist aber schon 6 und Kerstin jetzt eben 2. Aber sie steht immer wieder auf, lässt sich durch nichts einschüchtern, und wenn es ums Schreien und kreischen geht hat sie von vorneherein gewonnen.
Als Kerstin noch ganz klein war, war Flo noch verhältnismäßig lieb zu ihr.
Aber wenn er ihr damals weh getan hätte, so wie Du es von Colin erzählst, dann hätte ich wohl auch geschubst...
In diesem Falle gehen die Kleinen ganz einfach vor.
Könnte es sein, dass Colin ein Problem damit hat, dass sich Deine Lily viel um Maxi kümmert?
Bei mir hat es nämlich auch sehr lange gedauert, bis ich gemerkt habe, wie _schrecklich_ Flo sich fühlen muss, wenn da plötzlich die kleine Schwester Zeit vom Großen bekommt.
Wir Erwachsenen kompensieren das doch irgendwie, aber für Colin war es bisher *seine* Große Schwester, ganz allein.
Vielleicht lässt Du die *zwei Großen* mal ganz bestimmte Sachen zusammen machen, die NUR Große Kinder können und dürfen... meinen Flo macht sowas glücklich und seine Welt ist dann wieder in Ordnung :-)
LG anabel

Mir fällt auf, dass ich heute eine etwas eigenwillige Rechtschreibung habe ;-)
Bitte verzeiht mir meine Groß- Klein- Schreibefehler.
In Bayern sind noch Ferien, und zwar schon seeeehhhrrrr laaaaaaang *gg*
LG anabel mit bald-ABC-Schützen

Hallo Steffi, ich habe leider nicht so viel Zeit, aber das gleiche Problem wie du.....schau mal hier, vielleicht hilft es dir:
http://kind.qualimedic.de/Q-7346856.html
http://kind.qualimedic.de/Q-7346884.html
lg, Nicole mit Kids - beide ohne Mittagsschlaf heute,*grr*-

Hallo! Zwei Dinge fallen mir ein:
Erstens Jungsmami: Ich habe den Eindruck, dass speziell Jungs mitunter eine Art
Energieschub haben, Jonathan hat das auch. Er kiegt dann auch die von Dir
beschriebenen Gesichtszüge und ich denke mir, er hat einfach so viel Energie,
dass er sie nicht kanalisieren kann. Schwer zu erklären. Abhilfe: Ich jage ihn
einmal bis 8o Mal durch die Wohnung oder geh raus mit ihm. Schmusen hilft
ihm dann nicht.
Zeitens: Maxi wird groß und sie wird zur Bedrohung für Colin. Also eventuell
auch Absicht manchmal. kein besonderer Rat meinerseits. ich ziehe ihn scharf
zur Seite und schicke ihn weg. Meist ist er daraufhin ganz verzweifelt . Dann
nehme ich ihn auf den Arm und gehe zusammen mit ihm zum Baby. Aber er
bekommt ganz konsequent Ärger, wenn er böse ihr gegenüber ist. Keine
Erklärungen, kein nix, erste Konsequenz: Ärger.
Erst wenn die Situation gebannt ist und er Reue zeigt, erkläre ich warum ich ihn
so weggezogen/weggeschickt habe.
Viel Glück die Bea

Hallo Steffi,
ich habe hier mit Hannah das gleiche Problem. Bei uns begann diese zeitweilige Aggression gegen Helena, als die kleine ca. 6 Wochen alt war (also ähnlich wie bei Euch). Ich schätze mal, das war der Zeitpunkt, an dem sie kapierte, "dieses Baby bleibt also für immer hier und nimmt mir Zeit mit der Mama weg".
Ich habe eigentlich auch keine andere Lösung als ihr immer wieder erklären "das tut der Lena weh, sie ist noch ein kleines Baby, schau jetzt weint sie". Wenn es mir zu grob wird, mach ich das gleiche, das sie mit Helena macht, mit ihr - sprich - ich zwicke sie, stoß sie (leicht natürlich) in den Bauch oder beiße sie (wenn sie die Kleine beißt) und frage dann "magst Du das, wenn das jemand mit Dir macht?".
Aber es gibt auch immer wieder ganz besonders schöne Erlebnisse - heute zB hat sie Helena gestreichelt und gesagt "Mama, ich hab die Leni so lieb".
So, meine Antwort ist jetzt auch lang und verwirrend geworden, ich hoffe, Du kennst Dich aus, was ich sagen wollte, nämlich: ist anscheinend normal und ich denke, dass das nur die Zeit wieder ändern wird.
glG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen