Suchen Menü

Zugfahrt, was beachten?

Huhu, ihr Lieben,
einige von Euch sind da ja schon erfahren.
Ich möchte in 2 Wochen mit K~ meine Freundin besuchen, die ca. 250 km entfernt wohnt.
Wir fahren mit dem Zug hin und werden vom Papa abgeholt, da wir einiges von dort mitbringen werden.
nun werde ich mir zwecks K~s Versorgung ein Schleckerpaket zu meiner Freundin liefern lassen (Windeln etc.)
Tagesgepäck plus Wechselwäsche für 2 Tage werden wir wohl so transportiert bekommen (hoffe ich) oder lohnt sich auch da schon ein Paket zu packen?
K~ fährt gratis mit der Bahn, oder?
Ich denke viel Spielzeug werden wir nicht brauchen, da die Fahrt (vermutlich mit 2 Mal umsteigen) aufregend genug sein wird.
An was muß ich sonst noch denken?
LG, Kirsche
Bisherige Antworten

Re: Zugfahrt, was beachten?

HI Kirsche!
Ich bin ja Anfang Januar mit den zwei Jungs mit dem Zug zu Freunden gefahren.
Ich hatte für Jonas und Simon nur wenig Spielzeug mitgenommen. Zwei Bücher zum "Lesen" und halt dann etwas zum Essen und Trinken. Kekse, ein paar Bonbons, Saft.
Ich empfehle dir einen RUCKSACK mit euren Klamotten zu packen! Eine Reisetasche ist sehr schwer zu schleppen, wenn man noch zusätzlich einen Buggy schieben muss. Bei mir kam dann noch ein zweites Kind an der anderen Hand dazu...kannst dir sicherlich vorstellen, wie ich mich beim Umsteigen abgemüht habe...
Ich würde die Zugfahrt wenn es möglich ist sogar in die Zeit verlegen, wo dein Kind schläft! Simon hat im Zug auch schön geschlafen, so kam er nicht in Versuchung rumlaufen zu wollen...das wäre problematisch geworden. Es sei denn du hast so eine kleines Abteil für dich, dann geht es. Aber sonst ist es schwer auf die eigenen Sachen und aufs Kind zu achten...
Buggys und Kinderwagen passen aber meist nur mit ins zugige Fahrradabteil, also vorsichtshalber auch noch einen kleine Decke einpacken!!! Sicher ist sicher!
Mehr weiß ich gerade nicht mehr so...
LG und viel Spass!
Karin

Re: Zugfahrt, was beachten?

Hallo Karin, das mit der Decke ist ne gute Idee. Mit Rucksack bin ich eh immer unterwegs... zur Not, nehm ich den Trekking-Rucksack.
Meinst du denn das Kerrin schläft im Zug? Das wäre natürlich optimal... Dann muß ich ja noch ein Buch für mich mitnehmen *g*
Also ich könnte mich mit dem Fahrradabteil und einem schlafenden Kind anfreunden.
Hatte bisher an ein waches Kind im kleinen Abteil mit zusammengeklappten Buggy gedacht, meine Befürchtung war halt, daß K~ vor Aufregung nicht schlafen könnte. Aber ich werds mal überdenken und es klingt ganz plausibel, was du vorschlägst.
LG, Kirsche

Re: Zugfahrt, was beachten?

Hallo Kirsche!
Simon hat auf der Hin- und Rückfahrt im Zug geschlafen, das war eigentlich ganz angenehm.
Der Grosse hat mir da mehr "Probleme" gemacht, da er zwischenzeitlich öfters zur Toilette musste, ich dort aber mit dem Buggy nicht hinkam...
Wenn du tatsächlich ein kleines Abteil bekommst, dann kannst du K~ natürlich auch laufen lassen ;-) In einigen Abteilen kann man eine Sitzbank für Rollstuhlfahrer hochklappen. Meist der erste Sitz gleich hinter der Abteiltür, dann brauchst du den Buggy nicht zusammenklappen. Wusste ich vorher nicht, hat mir dann ein netter Schüler gezeigt und zwar 5 min vorm Umsteigebahnhof *ggg*
LG Karin

Re: Zugfahrt, was beachten?

Huhu, das mit der hochklappbaren Bank wusste ich.
Na, bin mal gespannt wie es wird. Ich werd wohl die Kind-schläft-im-Zug-Variante ausprobieren. Würde auch am besten vom restlichen Timing passen.
So, K~ ist wach.
LG, Kirsche

Re: Zugfahrt, was beachten?

Hallo Kirsche,
wenn Du mit großem Rucksack fährst würde ich eine kleine Tasche mit dem Wichtigsten (Essen, Trinken, Spielsachen, Wickelzeug) mit an den Platz nehmen. Bei mir war der Zug so voll, dass ich tatsächlich die ganze Fahrt mit Aimée auf dem Schoß überstehen musste. Kinder bis 6 Jahre fahren gratis, haben dafür aber bei vollbesetztem Zug auch keinen Sitzplatzanspruch und wenn Du es nicht rechtzeitig schaffst einen Platz im Abteil (oder gar im Eltern-Kind-Abteil) zu reservieren, kannst Du nur einen Sitzplatz im Großraumabteil reservieren, so ging es uns. Ich habe ganz viel gesungen und vorgelesen, sehr zur Freude meiner Sitznachbarn ;-)
LG Sofie

Re: Zugfahrt, was beachten?

Auweia, das klingt nicht gut.
Vielleicht sollten wir dann doch Do. statt Freitag fahren?
Allerdings wohnen wir ja am Ende der Republik, sodaß zumindest bei Fahrtbeginn der Zug nicht voll sein dürfte.
Also, werd ich das mit dem Reservieren wohl im Auge behalten, zum Glück muß ich nicht fahren und kann auf andere Züge ausweichen.
K~ bleibt doch keine 5 Minuten auf meinem Schoß!
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen