Suchen Menü

Zufüttern bzw. umsteigen auf Flaschennahrung

Ich werde ab Montag langsam mit dem Abstillen anfangen, da meine Milch zwar sehr reichlich aber von der Konsistenz her nicht mehr nahrhaft genug ist. Nun meine Frage: wie verhält es sich bei der Trinkmenge? Trinken die Kleinen bei der Flaschennahrung genausoviel wie bei der Muttermilch? Auf der Packung ist bis 8 Wochen 6 mal täglich 100 ml als Richtwert angegeben; unsere Süße trinkt aber beim Stillen 5-6 mal täglich mindestens 150 ml (hab sie schon vorher/nachher gewogen und sehe es ja auch wenn ich mal Muttermilch mit der Flasche gebe).
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG Tanja mit Leya (6W4T)
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern bzw. umsteigen auf Flaschennahrung

Wieso ist denn Deine Milch nicht mehr nahrhaft genug? Mußt Du zufüttern. Muttermilch kann eigentlich bis zum 6. Monat gefüttert werden und stellt sich auf die Bedürnisse des Kindes ein.
LG Keksiii

Re: Zufüttern bzw. umsteigen auf Flaschennahrung

Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber mich interessiert: woran merkst du, daß deine Milch nicht mehr nahrhaft genug ist? Ich dachte, die ist immer so, wie es das Baby seinem Alter entsprechend gerade braucht?
LG, Antje

Re: Zufüttern bzw. umsteigen auf Flaschennahrung

Hi Tanja,
die ANgaben auf der Packung sind nur Richtwerte. Wenn du zufütterst, solltest du anfangs eine Pre Nahrung nehmen, die kannst du nämlich total nach Bedarf füttern, also eben auch mehr als auf der Packung angegeben.
Wenn deine Milch vom Gehalt her dem Kind nicht mehr reicht, wird aber die Pre Nahrung auch nicht reichen. Dann wäre eine 1er-Nahrung angesagt. Bei mir war es so, dass mein Kleiner erheblich mehr getrunken hat als auf den Packungen angegeben, aber da er sehr groß und dabei recht leicht ist, habe ich ihm nachgegeben und die Pre Nahrung allmählich durch 1er-Nahrung ersetzt (in der FLasche gemischt). Inzwischen bekommt er nur noch 1er-Nahrung, die Pre verwende ich nur bei gelgentich fälligem Nachschlag. Er trinkt in etwa die Menge für ein 5 Monate altes Baby, ist aber erst 11 Wochen alt. Er ist aber immer noch schlank für seine Größe, also ist das auch o.k.
Jennifer.

Re: Zufüttern bzw. umsteigen auf Flaschennahrung

Hallo Tanja,
du befindest dich vermutlich gerade in der Phase in der die Muttermilch bläulich-weiss ist und nahezu durchsichtig? Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass deine Kleine häufig trinken will?
Wenn das wirklich die einzigen Gründe sind warum du aufhören willst dann tue es nicht! Die Milch ist, so dünn sie auch aussehen mag, in Fettgehalt und Nährwert perfekt für dein Kind. Reife Muttermilch sieht so aus, ganz ehrlich! Da sie offensichtlich auch reichlich fliesst gibt es keinen Grund abzustillen. Mir tut das immer in der Seele weh sowas zu lesen, denn nicht nahrhaft genug ist wirklich Quatsch, das gibt es nichtmal bei total unterernährten Mütter. Eher schon kann es sein, dass die Menge nicht reicht, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Trinkt deine Maus im Moment ungewohnt häufig? Wenn ja ist auch das kein Grund zur Sorge: Vielleicht wächst sie und muss ihren Mehrbedarf decken. Durch häufiges Trinken regt sie die Milchbildung an und bekommt dann noch grössere Mengen!
So, genug geschrieben. Möchte noch sagen, dass ich nichts dagegen habe wenn eine Frau dem Kind die Flasche gibt (mache ich selbst mit PRE-Milch), aber wenn man abstillt dann nicht aus den 'falschen' Gründen...möchte nicht dass du es nachher bereust! ;o)
Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne übers Profil mailen! ;o)
Steffi mit Flaschenkind-Colin ;o)

Re: Zufüttern bzw. umsteigen auf Flaschennahrung

hallo,
ich hab auch mal gedacht, dass die qualität der mumi nicht mehr gut genug wäre, weil mein sohn dauernd trinken wollte. nach 2 tagen war der spuk aber vorbei. und eine heba sagte mir, dass sich die qualität eher nicht zum schlechteren wenden würde. also, wenn du nicht abstillen möchtest, frag doch mal bei den afs nach; oder im langzeitstillenforum. die werden helfen können. wenn du allerdings abstillen möxchtest, dann brauchst du da keinen grund dazu sondern mach es halt einfach.
lg katrin, die vielleicht sufgrund einer krankheit demnächst abstillen muss...:O(

Danke für Eure Postings

Zu Euren Fragen bzgl. abstillen:
Es hat bei mir mehrere Gründe, warum ich abstillen will; ich hatte von Anfang an viel zu viel Milch und bin deshalb extrem eingeschränkt und kann kaum aus dem Haus weil ich zum Stillen immer wieder daheim sein muß. Deshalb hatte ich auch schon 3 Brustentzündungen. Außerdem gibt es immer mindestens 2 Tage die Woche an denen Leya nicht satt wird weil sich die Milch extrem verdünnt. Diese Tage sind der pure Horror mit einem Kind das fast permanent schreit. Öfter anlegen kann ich sie nicht, sonst habe ich noch mehr Milch und prompt wieder ne Brustentzündung. Sie trinkt an solchen Tagen, hört auf weil sie satt ist und hat aber nach 30 Minuten wieder Hunger. Laut Kinderarzt und Hebamme sollen zwischen den Mahlzeiten aber mindestens 2 Stunden liegen, weil sonst im Magen frische Nahrung auf halb verdaute trifft und das zu Blähungen und Bauchschmerzen führt. Seit 3 Tagen bekommt sie zusätzlich noch die Flasche und sie ist richtig zufrieden und satt und schläft plötzlich Nachts 7 Stunden am Stück (vorher maximal 5 Stunden).
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen