Suchen Menü

Zufüttern/ Abstillen/ Beikost--DIE ANTWORTEN....

für Interessierte... (Anja70 usw.)
War gestern bei der Mütterberatung und habe Folgendes in Erfahrung gebracht:
1. Kind soll soviel vom Gläschen essen, wie es freiwillig nimmt, mal mehr, mal weniger.
2.Getränk ( Kamillentee, abgekochtes Wasser) soll angeboten werden,Fläschchen, Schnabeltasse, Becher oder mit dem Löffel (!). Nimmt das Kind nichts, hat es einfach keinen Durst.
3. Nachstillen ist nur notwendig, wenn das Kind definitiv noch HUNGER hat--nur wegen dem Nuckeln nicht! Àlso ausprobieren ob`s ohne Milch nachher auch geht.
4. Nach der Mittagsmahlzeit ( Gemüse-Fleisch) ist Obst am Nachmittag sinnvoll, erst dann der Abendbrei. Ob mit Löffel oder Flasche, ist ziemlich egal, wie´s dem Kind besser geht!
Lg, Lizzy25
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern/ Abstillen/ Beikost--DIE ANTWORTEN....

hallo,
das ist ja komisch, wird doch immer wieder gesagt, dass zusätze nichts in der flasche verloren haben, wegen vorverdauung durch speichel und so. das kind kann doch wegen brei in der flasche, gar nicht vorverdauen, da es den brei einfach runterschluckt. deswegen hat es dann auch kein sättigungsgefürl und "überfrisst" sich was unter anderem zu bauchweh führen kann.
ausserdem kann brei aus der flasche zu verdauungsproblemen, blähungen, bauchweh und verstopfung führen, da er nicht vorverdaut wurde.
ich finde es seltsam, dass einem immer wieder solche komischen dinge erzählt werden und sich nicht mal jeder einer meinung sein können.
lg, deborah

da schließe ich mich an...

nach neuestem stand ist es so...und das das nie alle so in dich aufnehmen können bzw.alle das gleiche lernen könne...tztztztztztztz....können die nicht alle denselben lehrgang absolvieren?dann gäbs auch nicht dauernd so viele verunsicherungen gegenüber uns mamas...lg feechen die meint wenn einer ne ausbildung macht und z.b.überall was anderes gelernt wird z.b. elektriker würds doch auch chaotisch oder?

Re: Zufüttern/ Abstillen/ Beikost--DIE ANTWORTEN....

Wenn du jetzt noch deinen Kinderarzt und danach zwei verschiedene Hebammen und eine Ernährungsberaterin fragst, bekommst du noch vier andere Meinungen und kannst dir dann diejenige aussuchen mit der du am besten klarkommst! ;o)
Steffi, die nie Kamillentee geben würde und auch niemals Brei aus der Flasche UND die Nachstillen zum Beikostbeginn auf jeden Fall empfehlen würde! ;o)

Re: Zufüttern/ Abstillen/ Beikost--DIE ANTWORTEN....

kamillentee wegen was nochmal nicht?

Re: Zufüttern/ Abstillen/ Beikost--DIE ANTWORTEN....

Kamillentee hat auf Babys eine leicht entwässernde Wirkung und kann die Schleimhäute im Mund und Magenbereich austrocknen. ;o)
Aber wie auch immer, ich trau' mich kaum noch etwas zu sagen. Gestern erst bin ich wieder ganz schön angefahren worden wegen so einer Folgemilch-Sache hier im Forum. Soll jede machen was sie richtig findet, es gibt eben zu allem mehrere Meinungen.
Steffi

was für einen tee denn dann?

hab in der ökotest gelesen, dass fencheltee als "hauptgetränk" auch nicht so gut sein soll. und früchtetee ist doch dauerhaft bestimmt auch nicht so gut, oder?
grübel, grübel, lg,
sonne, die zum glück noch voll stillt und hofft, dass lena später abgekochtes wasser mag

Re: was für einen tee denn dann?

Jup, richtig. Das beste Getränk ist nach wie vor schnödes und geschmackloses Wasser, abgekocht. Meine Kinder haben es beide ohne Probleme akzeptiert, vermutlich weil Menschen das schon seit Ewigkeiten trinken...;o)
Steffi

Re: was für einen tee denn dann?

also ich wechsel beim großen und bei uns hier..der kleine mag ja noch keinen tee...der bekommt mal früchte,mal kräuter(verschiedene)...abwechslung...also nur einseitig ist ja nix ...ohne zucker ist tee immer besser als andres zeugs...für babies kann man doch schon mal fenchel und früchte wechseln...ohne zucker natürlich und kein instanttee...sonst nimmst halt wasser ...wenn du das andere nicht willst...also mein großer trinkt jeden tee(natürlich keinen grünen,schwarzen oder gar eistee...)ohne zucker...ist doch gesund..er trinkt keinen sprudel und nix süßes...einmal täglich nen saft wegen der vitamine...meist orange zum mittag wegen eisenaufnahme....morgens ne milch...ich bin zufrieden wenn mein kleiner auch so *endet*...wofor hast du denn angst beim früchtetee?lg feechen ...

Re: was für einen tee denn dann?

weiß nicht, früchtetee ist doch auch mal so in verruf geraten, dass da auch so ungesundes zeugs drin sein soll. weiß es nun aber auch nicht mehr so genau, iss schon ein paar jahre her, aber da ich eh keinen mag, hab ich da nicht so aufgepasst. meinst du, die können dann auch rotbusch-tee trinken? abwechslung klingt auf jeden fall gut. aber bestimmt mag sie wasser, mama ist auch so ne wasser-tante. aber erst seit ich so 18 bin oder so.
wir werden sehen, lg und schönen abend,
sonne mit lena (die dienstag chlor-wasser geschluckt hat und seitdem gar nicht gut drauf ist...)

Re: was für einen tee denn dann?

echt?also es gibt ja auch naturversand und so...aber weißt du bestimmt finden die im wasser auch was..werd mal umgucken nach früchteteemeldungen...also tom bekommt rotbuschtee seit er 3 ist...vorher kannt ich den nicht...ich kauf oft tee von alnatura und im reformhaus...aber auch goldmännchen--den hatten wir immer im kindergarten....vielleicht machts halt die mischung hab ich mir gedacht..mal gutes mal halt weniger gutes...nur gutes gibts leider nicht(mehr)...lg feechen die schon viel aufpasst zwecks ungesund und auch bei kleidung,spielzeug und alles...aber alles vermeiden geht ja nicht...ich trink übrigens auch erst wasser ohne geschmack seit hmmm 10jahren rum..als kind mocht ich das nicht und als junge erwachsene auch nicht..ich trink gerolsteiner medium(auch was drin?)weil das sehr magnesium und calziumreich ist...auch in der ss täglich davon 1liter...zusätzlich zum liter tee...schönes we euch

nimms mit humor steffi;O))

...was das anfahren angeht...trau dich ruhig was zu sagen...andere profitieren sicher davon...gilt das mit kamille auch für ältere kinder?mein großer trinkt den ganz gern mal..natürlich nicht jeden tag..ich koch jeden tag ne andere sorte ..er trinkt meist 1 liter davon ohne zucker...mal lesen was das war gestern..ich bin auch angefahren worden letzens;O))...und es wurd gesagt ich hätt wohl keine probleme damit...lach...dabei war das posting nicht mal für die person bestimmt...die andere hats nämlich humorvoll verstanden;O))ach steffi man bekommt doch mit der zeit raus wem man was posten kann*ggg*...also weiter so...ich profitiere jedenfalls davon...wegen dem nachttrinken das ich anfing hattest du doch gesagt nicht wecken würdest du...und seit hm 1woche rum mach ich das nimma und felix trinkt seither am tag genug milch;O))also immer mehr als 500ml..meist über 600 und plus anderes und mahlzeit natürlich(gemüse oder gemüsefleischbrei und obst)...er sieht propper aus...folgemilch würd ich auch niemals nehmen...*g*..also was solls..find dich jedenfalls voll informiert mit vielen sachen..;O))lg feechen mit rückenauaaaaaaaaaaaaaaa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen