Suchen Menü

Zuckertest in der 26. Woche

Hallo,
ich muss in der 26. Woche zu einem Zuckertest, habe ein Rezept über Dextro OGT Saft erhalten. Hat das von Euch schon jemand machen müsen? Wie läuft der Test ab? Ich soll mir mindestens 1 h Zeit mitbringen. Vielen Dank für Eure Antworten!
LG Kirsten (21 + 5)
Bisherige Antworten

Re: Zuckertest in der 26. Woche

Hi, der Test ist gar nicht schlimm. Du kommst zum Doc und musst in einer bestimmten Zeit die Zuckerlösung trinken. Vorher wurde schon Blut genommen (Fingerpieks) und genau eine Stunde nachdem du den Saft getrunken hast wieder. Sind deine Werte irgendwie auffällig, wirst du zum großen Zuckerbelastungstest gebeten. Dann musst du nüchtern antreten, wirst gepiekst, musst dann etwas mehr Saft trinken und wirst jeweils eine und zwei Stunden nachher wieder gepiekst. Der zweite ist der aussagekräftiger Test. Sind ein oder zwei Werte erhöht, wirst du wahrscheinlich zum Internisten/Diabetologen geschickt, die dir dann ein Zuckermessgerät zur Selbstkontrolle verpassen, dich bzgl. Ernährung beraten und deine WErte bis zum Ende der SS überwachen.
Drück die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
Gruß
Regina

@Saudirndl

bei diesem Test muss man aber auch nüchtern sein, nicht nur beim *großen*, oder?
LG
anabel

Re: @Saudirndl

Also ich musste es nicht sein. Das machen wohl alle etwas anders.
Gruß
Regina

@saudirndl Zuckertest in der 26. Woche

Hallo,
ich muß nächste Woche gleich den "großen" Test machen, obwohl bisher keine auffälligen Werte vorlagen. Ist das normal? Gruss Nadine 23+3

Re: @saudirndl Zuckertest in der 26. Woche

Is eh besser finde ich. Dann kann man sich den ersten sparen!

Re: großer und kleiner Test ?????

Hallo Nadine,
ich wußte garnicht, daß es einen großen und einen kleinen Test gibt ???
Ich war auch direkt beim "großen" Test. Bei mir lagen bisher auch keine auffälligen Werte vor.
Hängt vielleicht auch vom Arzt ab.
Also, mach Dir mal keine Gedanken deswegen.
LG
Tanja 28+5

Hallo, Kirsten!

Ich war letzte Woche auch beim Glukosetest, und bei mir war das so:
Um 8 Uhr musste ich nüchtern antreten zum ersten Blutabnehmen. Danach habe ich den Dextro-Saft getrunken (schmeckt ziemlich scheußlich; wichtiger Tipp: Stell ihn unbedingt vorher in den Kühlschrank, dann ist es erträglicher!!!)
Nach einer Stunde wurde nochmals Blut abgenommen, dann noch einmal nach 2 Stunden.
Insgesamt hat die ganze Prozedur bei mir also etwa 2 1/2 Stunden gedauert.
LG, Arwen (27+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen