Suchen Menü

Zuckertest? *grrrrr*

Hallo Ihr, in meiner Familie hatten alle Großeltern Zucker und sind dran gestorben, die Onkels haben es jetzt auch. In meinem MuPa steht das auch drin. Aber, bei mir macht keiner den Zuckertest. Muss ich etwa darum bitten? Ich verstehe nicht, ich dachte sowas wird automatisch geprüft und bei Vorbelastund sogar ganz dringend. Wie war das bei Euch. Ich habe heute 10:15 einen Besuch bei der Hebi, diesmal will ich sie fragen, wieso bei mir keiner den Zucker prüft. Sie macht alle paar Mal nur Urin-Test, Eisentest auch alle 4-5 Mal nur. Ich hatte ziemlichen Eisenmangel und habe auch schon 2 Bluttransfusionen bekommen deswegen. Ich kann echt nicht verstehen, wieso die Hebis bzw.FÄ so gleichgültig sind. Die bekommen doch wahrlich alles von den Krankenkassen bezahlt oder von uns Schwangeren. Gewechselt habe ich den FÄ+Hebi schon, aber es ist kein bissel anders. Haben die keine Zeit, Lust, Interesse oder was ist mit denen? LG Jac 34.SSW
Bisherige Antworten

Re: Zuckertest? *grrrrr*

Hallo Jac!
Manche Ärtze sind echt zum K...!
Da muß man alles selber fragen. Würde einfach drauf bestehen, wenn du dir unsicher bist, aber diesen Zuckertest muß man eh selbst bezahlen.
Ansonsten keh doch in die Ambulanz vom KH zur Vorsorge. Vielleicht sind die besser?
Ich drück die Daumen!!
GGLG Nanna 36.SSW

Re: Zuckertest? *grrrrr*

Im KH machen die nur Vorsorge, wenn man privat versichert ist und ich bin in der KKH. Aber, ich werde heute auf jeden Fall mal darauf drängen, dass ich eine Antwort kriege. GGGGLLG von Jac

Re: Zuckertest? *grrrrr*

Und nicht locker lassen!!!!
GGLG Nanna

Re: Zuckertest? *grrrrr*

Guten Morgen Jac!
Ich würde auch einfach mal nach dem GTT fragen, ansonsten macht den aber auch jeder Internist/Diabetologe und teilweise auch die Hausärzte. Bei mir wurde der schon in der 24. SSW gemacht und ich mußte nichts bezahlen, da auch bei mir ein erhöhtes Risiko (Zucker in der Familie und dazu noch Übergewicht) vorliegt. Soweit ich das mitgekriegt habe, macht mein FA das aber auch bei allen anderen Schwangeren kostenlos und automatisch, wenn keine Risikofaktoren vorliegen, weil er meint, dass das viel zu wichtig ist, als dass man das nicht untersucht.
Also wie gesagt, frag deinen FA einfach mal und ansonsten häng dich ans Telefon und frag bei deinem Hausarzt oder einem anderen Arzt nach.
Liebe Grüße, Ines (31+5)
P.S. Ich bin auch in der gesetzlichen KV!

Re: Zuckertest? *grrrrr*

also wir haben keine zuckerbelastung in der familie bisher...und der zuckerglukosetest gehört bei meinem arzt zum standard obwohl in die kasse selber nicht mehr bezahlt(was er daher kostet weiss ich nicht)..er macht ihn aber trotzdem weil er es zu wichtig findet.. ich hatte dann bei dem test in der ich glaube 28.sten woche rum einen erhöhten wert und hab dann 2 tage später schon den grossen zuckertest in einer spezialpraxis gemacht gott sei dank kein ss zucker...aber sicher ist sicher..eisen wird normal so alle 2 mal gemacht bei mir aber öfter seit ich nur bei etwas über 10mal war und eisenpräparat nehme...derweil bin ich schon wieder weit über 12 aber er prüft das trotzdem regelmässig wenn einmal der wert schon im keller war...also ich würd da echt mal nachhaken!!!lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen