Suchen Menü

Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Ich war heute mal wieder beim FA (bzw. bei seiner superklugen Vertretung *schüttelgraus*), und als ich den Termin fürs nächste Mal ausmachen wollte, wurde mir so nebenbei von der Sprechstundenhilfe mitgeteilt, dass ich dass nächste Mal den OGT zu machen hätte. Ich habe etwas verdutzt nachgefragt, ob das denn seit neuestem bei JEDER Schwangeren automatisch gemacht werde (Hinweise auf Blutzuckerprobleme liegen bei mir ja nicht vor), und es hieß *ja, das macht jede.*
Stimmt das??????? *leichtverunsichertbin*
LG
anabel
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Ich wurde gefragt, ob ich ihn machen will (bezahlt nicht die Krankenkasse). Habe mich jetzt entschlossen, ihn nicht zu machen, da es bei mir keine Anhaltspunkte (wie z. Bsp. Zucker im Urin) gibt. Also freie Entscheidung!
LG, Antje
22+0

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

"Zucker im Urin" ist nicht unbedingt ein Zeichen für einen Schwangerschaftsdiabetes.
Es gibt jedoch im Prinzip die "große" und die "kleine" Version des Zuckerbelastungstest.
Der "Kleine" hat damals bei meiner FÄ 2,50 ? gekostet.
Als der dann entsprechend ausfiel, hat die KK auch den "Großen" bezahlt.

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Also soweit ich weiss wird der Test bei allen Schwangeren gemacht, zumindest bei allen die ich kenne. Ich bin aber aus Österreich, weiss also nicht wie das bei euch läuft.
Soll zwar ziemlich ekelhaft sein aber was tut man nicht alles für die Krümel!?
LG Ulli 17+6

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Hi Ulli! Hatte heute das zweifelhafte Vergnügen... Ich hätte ja nie gedacht, daß es einmal soweit kommen wird, aber ich denke tatsächlich, daß mein Süßverlangen auf mind. 3 Monate gestillt ist! Naja, war net so schlimm, das Ding schmeckt eklig, aber es gibt schlimmeres - einfach Nase zu und schlucken bis es weg ist das Ding. Dann kurzer Stich in den Finger und nach einer Std. wieder. Also eigentlich kein Aufwand.. Hatte Überweisung in die GKK - hattest Du Deine 1. Laboruntersuchung auch dort? Lg Doris

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Nö, meine Blutuntersuchung nimmt der FA ab und schickt sie dann anscheinend ein, da brauche ich nicht ständig woanders hinzulaufen.
Aber der Zuckertest wird, glaube ich, immer auf der Kasse gemacht. Ich "freue" mich auch schon darauf!!
Was genau heißt eigentlich nüchtern, darf ich auch in der Früh keinen Schluck Wasser trinken, bin immer so durstig?
LG Ulli

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Hi! Na da hast ja einen besonderen FA-Service! Meine schickt mich dazu immer in die GKK zur Mutter-Kind-Paß-Stelle, wobei mir das fast lieber ist, weil die ist vom Büro einfach um die Ecke! Tja, ganz ehrlich gesagt, ich hab auch nach dem Aufwachen ein halbes Glas Wasser verdrückt. Hab sie aber auch nicht danach gefragt, ob das was ausmacht. Nur als ich das lecker Tränklein hinter mir hatte und sie sagte, daß ich nun 1 Std. nichts essen und nichts trinken darf frage ich, ob wenigstens Wasser erlaubt sei und da hat sie gemeint - Wasser sei erlaubt und kein Problem. Also denk ich, daß Wasser auch im "nüchternen Zustand" o.k. ist. LG Doris

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Hallo,
also, ich bin jetzt 24+1, bin bei 27+2 wieder dort und bis jetzt hat mich noch niemand darauf angesprochen. Ehrlichgesagt, glaube ich, daß das jeder Arzt macht, wie er will - genauso wie beim US. Der eine macht nur die 3 Pflicht-US, der nächste jedes Mal...
Genau weiß ich es nicht.
GLG Helli 24+1

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

HI!
Ich bin jetzt das dritte Mal schwanger, aber ich musste diesen Test noch nie machen. Ich hab hier im Ösiland auch noch nie gehört, dass der vorgeschrieben ist. LG TINI

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Hallo Anabel,
habe ich auch noch nie gehört und ich bekomme das dritte Kind. Der Test wurde mir noch nicht einmal vorgeschlagen. Warum auch, wenn kein Zucker im Urin ist und man auch sonst keine Anzeichen hat?
Ich halte das für Geldmacherei Deines FA.
LG
Susan

Hier: ja! (zahlt Krankenkase) o.T.

..kasse o.T.

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Hallo Anabel,
ich stoße heute mal zu Euch aus dem September/Oktober-Forum. Nein, ich denke nicht, dass der Test vorgeschrieben ist, denn Du musst ihn selbst bezahlen.
Aber immer mehr FÄ machen ihn, denn früher wurden nur ein sehr geringer Prozentsatz der Frauen mit SS-Diabetes überhaupt erkannt. Es gibt ja keine spezifischen Symptome bei SS-Diabetes. Zucker im Urin wäre auch nur ein sehr ungenauer Indikator. War bei mir auch nicht und trotzdem wurde schon in der 6. SSW eine SS Diabetes festgestellt (mit Hilfe des Tests)
Hatte denn z.B. ein Teil Deiner Großeltern Alterszucker? Dann würde ich den Test schon machen, denn Diabetes (auch "Altersdiabetes")ist vererbbar und überspringt oft eine Generation.
Ich denke, dieser OGT ist eine sehr sinnvolle und auch unkomplizierte Möglichkeit, sicher zu gehen, dass mit Deinem Zuckerabbau alles stimmt.
LG Deike

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Ich habe auch noch nichts davon gehört, bin 22+1. Ich denke, so`n Test muss nur gemacht werden, wenn Zucker im Urin auftritt. Wozu soll er sonst gut sein?
Übrigens mein FA macht bei jedem Termin US und wenn er nur die Herztöne kontrolliert und da ich schon länger krank geschrieben bin, ist das ca. alle 2-3 Wochen der Fall. Das ist schon sehr beruhigend zu wissen, dass es dem Zwerg gut geht.
LG an alle.
Dagmar+Zwergi

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

hallöchen,
interessant dies zu lesen!
meine FÄ meinte, der werde nur bei bestimmte rindikation gemacht und von der KK gezahlt. dazu gehören weder die altersdiabetes meines opas noch die diabetes meines schwiegervaters. ich würde den test aber zur beruhigung dennoch gern machen lassen, denn was sonst soll man für indikationen bringen??? mal meinte sie, ja sie macht den, es wäre ja schon in der familie diabetes da, das andere mal aber sagte sie nö.
versteh einer die ärzte! woran lässt sich denn ss-diabetes für einen laien wie die werdende mami feststellen? bei heisshunger auf süsses z.b.? dann hab ich das mit sicherheit.... *gg* wie äusserts sich ss-diabetes? welche gefahren resultieren daraus?
danke für eure infos,
sandra

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Hallo Sandra.
Falls es Dich noch interessiert und Du Deine Fragen noch nicht anderweitig beantwortet bekommen hast, folgendes:
Meine Diabetes-Ärztin sagte mir, dass das Risiko, wenn z.B. die Großeltern Alterszucker hatten, erhöht ist, in der SS eine SS-Diabetes zu entwickeln. Denn nach ihrer Aussage ist Diabetes zu 50-60% vererbbar. Der SS-Diabetes verschwindet in den allermeisten Fällen nach der SS sehr schnell wieder, aber man hat dann eine höhere Wahrscheinlichkeit, im Alter dann wirklich Diabetes zu bekommen.
Für Dich selbst lässt sich ein SS-Diabetes nicht wirklich erkennen. Diabetiker haben im Allgemeinen verstärkt Durst, andere haben sowieso schon Übergewicht, hängt vielleicht auch von der Ausprägung der Stoffwechselstörung ab. Manchmal lässt sich auch Zucker im Urin nachweisen - aber auch das ist kein eindeutiger Indikator.
Zu den Gefahren - da der Organismus bei SS-Diabetes den Zucker im Blut nicht oder nicht schnell genug abbaut, lagert das Baby zu viel Zucker ein und wird dann zu fett/schwer wobei aber auf der anderen Seite die Organe, vor allem die Lunge, bei der Geburt noch nicht fertig ausgereift sind. Das nennt man Makrosomie. Außerdem produziert das Baby zu viel eigenes Insulin um mit dem Zucker fertig zu werden, so dass es nach der Geburt selbst unterzuckern kann. Aber wenn der SS-Diabetes erkannt ist, reicht es in 90-95% der Fälle aus, seine Ernährung etwas umzustellen.
Hoffe, Dir geholfen zu haben. LG Deike

Nö...

Hallo!
Ich bin jetzt auch das 3. mal schwanger und bei mir wurde der test auch noch nie gemacht. LG Doreen

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Es gibt keine Hinweise auf Blutzuckerprobleme. Es trifft Dünne wie Dicke und man muss auch nicht immer Zucker im Urin haben. Es ist also WIRKLICH SINNVOLL den Test zu machen. Sei froh.
Eine selbst Betroffene (22. SSW)

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

...noch was. Lies mal nach, was alles sein kann ,wenn ein SS-Diabetes unentdeckt bleibt. Da ist so ein Test und die paar Mark wirklich gut investiert.
Hatte selbst in der ersten SS Diabetes und muss auch in der jetzigen SS wieder pieksen und Blutzucker kontrollieren. Bisher scheint aber alles normal zu sein. Meist kann man ein SS-Diabetes auch gut mit einer Ernährungsumstellung in Griff bekommen. Es ist nicht schlimm, wenn man weiss, dass man es hat, kann aber schlimm sein, wenn es unentdekct bleibt. Also TESTEN!!!!!!
Hier noch der Link: http://www.diabetes-world.net/de/27052
Ich will hier nicht Panik machen, aber ich finds halt wichtig!
Grüße
Regina

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Dankeschön für den Link! Das ist ja wirklich sehr informativ. Ich hab mir bis jetzt eingebildet, daß dieser (zweite) Test, der erste ist (die Hardcore-Version, sozusagen). Aber der, der in Wirklichkeit zuerst gemacht wird und auch nur eine Stunde dauert, ist ja wirklich nicht so wild. Also werde ich den wahrscheinlich doch machen.
LG, Antje
(22+0)

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Hallo Anabel, ich bin aus Österreich und musste den Test am Montag machen. Im Labor sagte man mir, dass dieser Test seit neuestem auch im Mutter-Kind-Pass steht, insofern alle machen müssen. lG, Lisa 25+0

Re: Zuckerbelastung MACHT ES !!!!!?

Hallo ,
absoluter Schwachsinn , wer glaubt das das nur welche mit Symtomen oder Erblichkeit kriegen können.
DAS KANN JEDER BEKOMMEN !!!!!
Und das ist dann nicht sehr witzig !!
Hier ist der Test noch freiwillig und kostet ca 17 Euro , werde den aber auf jeden Fall ( wieder ) machen !!
Ist wirklich wichtig .
Und überhaupt nicht schlimm : nüchtern kommen - Blut abnehmen -Zuckerlösung trinken - eine Stunde warten ( meist wird in der zeit dann Vorsorge gemacht )- nochmal Blut abnehmen -fertig !!!!
LG
Melly
22+4

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Hi Lisa! Ich schon wieder - hab ja heut meinen Belastungstest - im wahrsten Sinn des Wortes.. - gemacht. Aber irgendwie lief das alles anders ab, als bei Dir. Mußte nur ein Röhrchen Blut hergeben - für die allgem. 2. Laboruntersuchung und dann das Zuckerzeug trinken (trotz supersaurem Salat zu Mittag hab ich den Geschmack noch im Mund..) dann kurzer Stich in den Finger und Fingerblut auf MiniComputer. Nach einer Std. wieder hin, wieder Stich in Finger und das wars. Nachdem der Wert so gut war, brauchte ich nicht wiederkommen. Hab beim 2. Mal hinkommen nicht mal warten müssen, also ein insgesamter Zeitaufwand von 30 min.! Hat man bei Dir noch irgendwas ausgetestet? Mußtest bei der 1. Laboruntersuchung auch soviel Blut abgeben? Tja, rätselhafte Welt der Medizin... GLG Doris

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Hallo Doris! Bei mir wurde ein komplettes Blutbild gemacht, dann nochmal ein Toxo-Test, ein Hepatitis-Antikörpertest und nochmal ein HIV-Test. Zusätzlich eben der Glucosebelastungstest (vielleicht gibt's bei dem 2 unterschiedliche Varianten, denn der hat insgesamt 3 Röhrchen verbraucht - eines nüchtern, eins nach einer Stunde, eins nach 2 Stunden). Naja, Hauptsache alles passt. lG, Lisa

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Hallöchen! Ja, da hast recht - hauptsache alles o.k.! Hab grad im www nachgelesen, es gibt tatsächlich 2 Varianten. Also ganz ehrlich - mir war meine lieber ;-) Naja, HIV hab ich nicht nochmal testen lassen, Hepatitis hat mich keiner gefragt und Toxo ist auch unnötig, da ich immun bin. Hab schon vermutet, daß Ihr da eine verdeckte Blutspendeaktion im Labor hattet *gg*. Also wieder ein Meilenstein im Leben einer Schwangeren gepackt - auf in die nächsten Runden! LG Doris

Nö, und das obwohl...

...ich einmal doch glatt einen erhöhten Zuckerwert im Urin hatte! Aber das kam vom "erhöhten" Hustenbonbonkonsum an den Tagen vorher...
Diesmal war alles in Ordnung und schon war von Zucker keine Rede mehr.
Ich würde noch mal fragen, ob das wirklich sein muss, zumal bei dir keine Hinweise da sind! Wenn der Arzt es irgendwie vermuten würde, weil halt "auffällig" bist-> dann ja, aber so?! Ich würde es nicht machen lassen! Wundert mich eh, dass das noch von den Krankenkassen bezahlt wird ;-) Das wird ja auch immer weniger.
Gruss Karin

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren?-JA

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Hallo anabel,
ich bin zwar privat krankenversichert, aber meine FÄ meinte, es sei neuerdings eine vorgeschriebene Untersuchung, die von den Krankenkassen auch bezahlt wird. Entgegen dem üblichen Trend, immer mehr abzubauen, haben die Krankenkassen den Sinn einer frühzeitigen Entdeckung von SS-Diabetes erkannt. Bei meiner ersten SS war es noch nicht Pflicht. Ich kann auch nur raten, diesen Test (man schluckt eine Traubenzuckerlösung und misst nach 1 Stunde den Blutzuckerwert) zu machen. Schlimmer ist es, wenn die Würmchen durch eine zu spät entdeckte Diabetes Schaden nehmen.
Liebe Grüße
Britta (26 + 6)

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

Hallo Britta !
Da kannst Du ja froh sein das Du Privat versichert bist. Ich hingegen muss für den Test 24,76 ? bezahlen (Niedersachsen) und er dauert insgesamt 3 Std. (Blutabnahme+ Lösung trinken = 1 Std. warten / danach wieder Kontrolle und dann nach 2 Std. wieder)
Nicole

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

in welcher woche wird dieser test denn gemacht?? und warum wird man darauf nicht hingewiesen ,wenn er doch angeblich von der kasse bezahlt wird?? verstehe einer mal die ärzte........... werde mich mal schlau machen....lg satu....die am freitag bergfest hat

Re: Zuckerbelastungstest bei JEDER Schwangeren???

das bezahlt nicht mehr die krankenkasse...aber mein FA hält das für so wichtig dass es diesen so anbietet...LG feechen
ob ich den aber mache weiss ich nicht...hab das in der ersten ss au nicht gemacht...nur wenn ein hinweis da iss würd ichs machen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen