Suchen Menü

Zuckerbelastungstest !?

Nochmal ne Frage... wird dieser Zuckerbelastungstest eigentlich standardmäßig gemacht? Mein Arzt will das in der 25. Woche machen, weil es in der Schwangerwschaft oft vorkommt, daß man zuckerkrank wird. Machen die das bei Euch auch? Und was genau wird da eigentlich gemacht?
Danke und Gruß,
Moni
Bisherige Antworten

ist das nicht so'n freiwilliger Test?

Hi Moni, hmmmmm also so wie ich das verstanden habe ist das ein freiwilliger Test. Da wird nur etwas Blut genommen. Du musst den selber bezahlen (ca. 25 Euro) aber die meisten FÄ empfehlen das. Ich hab da auch schon drüber nachgedacht, werde den Test wohl machen lassen. Viele Grüße Cindy

Re: ist das nicht so`n freiwilliger Test?

Hallo ,
nein das ist freiwillig .
würde ich aber auf jeden fall machen lassen . ist sehr wichtig...
Morgends nüchtern bekommt man Blut abgenommen , dann muß mn eine wiederliche Zuckerpampe trinken und nach einer Stunde bekommt man nochmal Blut abgenommen.
Da sollte man nicht sparen...
LG
melly
19+3

Re: Zuckerbelastungstest !?

Hallo Moni,
ich glaube schon, dass der Test standardmäßig gemacht wird, bei mir ist er zwischen 22 und 25.SSW vorgesehen.
Da muss man nüchtern zur Untersuchung kommen, eine Zuckerlösung trinken und dann wird nach 1 und 2 Stunden der Blutzucker gemessen. Daran sieht man, ob dein Körper den Zucker normal abbaut.
LG Ulli 14+5

ups - da schein ich mal wieder völlig fehl....

... informiert zu sein. :-)
Wie gut das es dieses Forum gibt, Grüsse Cindy

Re: ups - da schein ich mal wieder völlig fehl....

Wenn ich da aber die anderen Antworten lese, scheinst du doch nicht so falsch zu liegen. Bei uns in Österreich ist eben doch vieles anders!
Ich würde den Test aber trotzdem machen lassen, ist ja keine Megaaufgabe, kostet anscheinend auch nicht so viel und kann schon sehr wichtig für's Baby sein.
LG Ulli

Re: ups - da schein ich mal wieder völlig fehl....

Du hast schon Recht. Ist keine Kassenleistung, nur in bestimmten Gebieten gibt es so Projekte z.B. in REgensburg. Hier wird der Belastungstest standardmäßig gemacht. Meist wird ein Diabetesscreening um die 24. SSW empfohlen (selbst zu zahlen). Ist hier ein erhöhter Wert dabei, wird man zum Belastungstest (NÜchternwert > Zuckerlösung > Messwert 1h > Messwert 2h) gebeten, den dann die Kasse bezahlt, weils ja medizinisch indiziert ist.

Re: Zuckerbelastungstest !?

Hallo!
In meiner ersten SS wurde kein Zuckerbelastungstest gemacht. Also gehe ich davon aus, dass das kein Standart-Test ist. Bei dieser SS hat meine FÄ auch noch nichts davon gesagt...
Will dein Arzt den kostenlos machen, oder musst du dafür bezahlen?
GLG Zazu 15+1

Re: Zuckerbelastungstest !?

Nein, standardmäßig wird er nicht gemacht, aber viele FAs empfehlen und verschreiben ihn automatisch, um die Gefahr einer Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen, bzw. sollte man eine haben, etwas dagegen zu tun. Du musst nüchtern zur Blutabnahme gehen, es wird abgenommen, dann musst Du eine Zuckerlösung trinken, 1 h warten, wieder Blutabnehmen, wieder eine Stunde warten, noch mal Blut abnehmen. Dabei wird getestet, wie schnell der Körper den Zucker abbaut. Ist bei mir für die 25. SSW vorgesehen. lG, Lisa 21+6

Re: Zuckerbelastungstest !?

Hallo Moni!
Ich glaube auch nicht, das der Test Standartmäßig gemacht wird. Bei mir hat der FA 3 mal hintereinander Zucker im Blut gefunden, daraufhin den Test veranlaßt. Zudem könnte ich mir vorstellen das es Risikogruppen gibt (bei Älteren soll es wohl häufiger vorkommen, oder wenn der Krümel größer als normal ist, soll das auch ein Hinweis daraufhin sein). ANsonsten ist der Test nicht so schlimm, spreche ja aus Erfahrung. Ist nur ein in die Fingerpicksen. Die Lösung ist allerding wiederlich, würg....lg Jessica

Danke :-))

Also ich muß auch dafür bezahlen. 15 EUR hat er gesagt. Im Nachhinein ist mir nur eingefallen, ob er das wohl standardmäßig macht oder ob er etwa bei mir einen Verdacht hat...? Aber das hört sich ja dan nciht so an. Danke jedenfalls für die vielen Antworten, die waren sehr beruhigend.
LG,
Moni

Re: Danke :-))

Hi Moni,
ich soll den Test auch machen, weil mein Vater und mein Bruder Diabetiker sind.
LG
Sofie

UNBEDINGT TESTEN LASSEN!!!!

Hi Moni,
den Test würde ich auf jeden Fall machen lassen. Unerkannter SS-Diabetes kann schwere Folgen für das Kind haben. Wird er dagegen frühzeitig erkannt (und das geht nur mit dem Test!!!), verlaufen die restliche Monate normalerweise komplikationslos - also keine übergroßen Kinder, die bei Geburt aber organisch nicht reif sind, keine gefährlichen Unterzuckererscheinungen beim Baby nach der Abnabelung etc. Ich hatte auch SS-Diabetes, ich weiss also wovon ich spreche.
Gruß
Rachel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen