Suchen Menü

Zubereitung vom Himbeerblättertee?

Hallo,
hab mal wieder ne Frage ? ;-)
also ich hab mir den Tee nun aus der Apotheke besorgt (war beim Preis fast positiv überrascht; 3 euro für 250 g), aber keiner konnte mir bislang verraten, wie man ihn genau zubereitet. ich meine, die geschichte mit dem wasser und aufgiessen ist mir schon klar (als ostfriese kennt man das), aber wieviel von diesem blätterkram brauch ich denn für ne kanne ? oder lieber nur tassenweise ?
ich wollte halt morgens eine große kanne machen und über den tag verteilt trinken....wenn er kalt wird ist das bei dem wetter ja eigentlich kein problem. oder wirkt es dann nicht mehr ? ach ja...ich wär echt dankbar, wenn mich mal einer vom schlauch schubsen könnte.
gruss, sabine
Bisherige Antworten

Re: Zubereitung vom Himbeerblättertee?

hi also ich hab zwar nicht nur himbeerblättertee sondern einen ss-tee von hebi aus apotheke wo das mit drin ist...also ich koch morgens nen 1literbottich und mach schuss zitrone rein(wegen eisenaufnahme)und trink den übern tag verteilt (auch kalt)...aber meist ist er bis mittags weg(wenn ich zuhaus bin)...ich nehme 5 teelöffel und lass die so 10minuten im sieb ziehen...vielleicht kannst ja mal bei der apotheke anrufen...bei mir steht das alles drauf...lg feechen die den tee lecker findet...aber wie gesagt kein nur-himbeerblättertee kennt...

Re: Zubereitung vom Himbeerblättertee?

danke dir .... nur das mit dem in der apotheke anrufen kann ich knicken: beim bestellen hatte ich die schon gefragt und keiner in dem laden hatte davon ahnung und auf der packung steht auch nix drauf :-(
lg, sabine

Re: Zubereitung vom Himbeerblättertee?

na sowas ..da arbeiten und keine ahnung tztztz ....aber die andern wissen bestimmt was genaueres vom himbeerblättertee...lg feechen

Re: Zubereitung vom Himbeerblättertee?

Hy Sabine!
Es steht auch im Buch "Hebammensprechstunde" nicht genau drinnen...Freundinnen und ich habens bis jetzt genau so dosiert wie beim Schwangerschaftstee....also 3-4 gehäufte Esslöffel pro Kanne. Ich glaub es macht nix, wenn du ihn kalt trinkst...abgesehen davon dass er bei den Temperaturen eh nicht gscheit auskühlt (ich persönlich bevorzuge Eiskaffe...vielleicht hab ich auch deshalb so geschwollene Füße?? :-) LG Uschi 34.SSW

Re: Zubereitung vom Himbeerblättertee?

Hallo Uschi,
danke für die Antwort - ich werd es dann mal so versuchen :-). Eiskaffee ist doch lecker....meinst Du echt, davon gibts dicke Füße ? Ich trinke auch so Kaffee und hab damit keine Probleme....
LG, Sabine

Re: Zubereitung vom Himbeerblättertee?

Nein, glaub nicht wirklich,dass davon die dicken Füße kommen. War nur Spaß. Hatte gestern extrem geschwollene Füße (wen wunderts bei 37 °C) und ehrlich gesagt hängen mir die ganzen Kräutermischungen schon raus...So ein Eiskaffee ist in jedem Fall viel leckerer! LG Uschi

Re: Zubereitung vom Himbeerblättertee?

Puh...also *so* warm war es hier nicht.
Ich hab das Problem langsam mit allen Säften...ich mag sie einfach nicht mehr. Hab mir jetzt als Betthupfel eine Kiste alk.freies Bier gekauft und davin genehmige ich mir bei dem warmen Wetter immer abends eines....lecker ! :-)
LG, Sabine

Re: Zubereitung vom Himbeerblättertee?

Hallo an die Himbeerblätterteetrinkerinnen! Als ich mir in der Apo den ss-Tee geholt hatte, stand da auch was drauf von wegen ab der 34.ssw zusätzlich Himbeerblätter einmischen(1:1) oder eben zusätzlich pur trinken. Der Apotheker meinte jedoch, dass das eher Geldschneiderei wäre, eine richtige Wirkung von Himbeerblättern sei nicht nachgewiesen worden.
Daher lass ich das mit dem Tee lieber sein und hoffe sowieso, dass mini noch bis 24.6. drinbleibt...danach darf er!:) LG Antje,die morgens eine Tasse ssTee trinkt und ansonsten Saftschorle und Wasser

Re: Zubereitung vom Himbeerblättertee?

Hallo Sabine,
ich nehme für zwei Tassen (ca400ml) einen EL von den Himbeerblättern. Mir hat eine Freundin diese empfehlung gegeben. Da ich auch im Internet nichts über die genaue Zubereitung gefunden habe denke ich man kann nicht viel falsch machen. Ich trinke den Tee übrigens auch kalt. Einen Liter schaffe ich von diesem Zeug allerdings nicht denn geschmacklich ist er wirklich nicht so toll :o(
LG Tamina 35SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen