Suchen Menü

Zu "viel" Milch?

Hallo ihr Lieben,
Maurice hat sich zum richtigen Milchtrinker entwickelt. Mittags zum Mittagsschlaf möchte er Milch (die er auch bekommt), in der Nacht trinkt er 1-2 Flaschen Milch (3er-Hipp).
Zwischendurch möchte er nur noch Milch anstelle von Wasser wie vorher.
Könnte das zu viel werden?. Wieviel Milch ist Gesund?. Ich versuche ihn oft dann doch zum Wassertrinken zu bewegen, was nicht wirklich funktioniert.
Was trinken eure Kleinen über den Tag und wieviel?
LG Natascha, die seit 2 Tagen schlapp auf dem Sofa liegt und keine Ahnung hat was mit ihr los ist :-(
Bisherige Antworten

Re: Zu "viel" Milch?

hallo!
Mit meinem habe ich gerade auch so Machtkämpfchen, weil er ständig Milch
möchte. ich verdünne ihm die Milch mit ganz viel Wasser und dann gehts.
Trotzdem versuche ich, ihn auch zu Wasser zu überreden, weil ich finde, zu
viel Milch ist nicht soo der hit. allerdings gebe ich längst ganz normale
Kuhmilch LG Bea, deren Sohn "säuft wie ein Loch" (Wasser und eben
Milchschorle oder wenn er den Saft seiner Schwester in die Finger bekommt,
natürlich auch mal Apfelsaftschorle

Re: Zu "viel" Milch?

hallo!
in der letzten apothekenzeitung(vom jan.)für baby war ein kleiner artikel drin .zwar fragte ein mama deren tochter war 2 jahre 3/4alt udn sie liebte milch über alles. dort stand drin das zu viel milch nicht gut wäre, weil es kalorien enthält (dort war aber die rede von der normalen vollmilch) und noch ein anderer stoff(eiweiß???? sorry ich bekomme es leider nicht mehr zusammen und die zeitung habe ich leider schon weggeschmissen:-( )da stand auch die menge drin wieviel milch okay wäre aber ich bekomme den wert leider nicht mehr hin.weiß jetzt leider nicht wo man nachschauen könnte.meine freundin ihr kleiner 18monate mag auch liebend gern milch auch so als zutrinken, die trinkt er sofort weg ,anderes zeug tagsüber trinkt nicht so viel.ihre mum meinet*früher* hätte man auch tagsüber noch viel milch gegeben,sie wollte dies wohl jetzt auch machen,aber als ihr den beitrag zeigte ,lies sie es wieder. sorry das keine genauen angaben mehr machen konnte.liebe grüße wurmel mit fabian *gute besserung*

Re: Zu "viel" Milch?

Hallo Natascha, bin ja echt keine Milchspezialistin, wollte nur fragen, warum er denn 3-er-Milch bekommt und nicht einfach frische Vollmilch? Welchen Vorteil siehst Du bei industriell gefertigter Nahrung? LG Tini

Re: Zu "viel" Milch?

Hallo Tini,
ich selber sehe keinen Vorteil in der Industie-Milch (außer, dass er dann satter ist und länger schläft). Aber Maurice möchte Nachts keine normale Milch. Das dumme ist, dass ich ihm die 3er-Milch mit Bananengeschmack gegeben hatte und er seit dem auf die Milch quasi besteht. Wenn er merkt, dass es "normale" Milch ist, fäng er sofort zu jammern, heulen an und schläft höchstens 20-30 min.
Und dann war es zeitweise so, dass er normale Milch sofort gebrochen hatte, bis vor kurzem hat er diese nicht vertragen. Jetzt hat sich das wieder geändert.
Ok, ich geb zu. Darin hab ich ihn etwas verwöhnt.
Dafür bekommt/trinkt er weder Limo, Kakao oder sonstige "süße" Sachen.
Ich hoffe ja wirklich, dass Maurice die nächtliche Flasche nicht mehr so lange braucht. Nötig ist sie sicher nicht mehr!
LG Natascha

Re: Zu "viel" Milch?

Hi Natascha,
wie wäre es, ihm die normale Vollmilch mal mit einer halben Banane zu pürieren?
Lynn bekommt morgens und abends eine Flasche mit 200ml Vollmilch, 1/2 Banane und Instant-Flocken. Die trinkt sie wegen der Flocken mit einem Breisauger. Vielleicht macht ihn diese Variante länger satt? Und er hat den Bananengeschmack!
LG Melle

Re: Zu "viel" Milch?

Hallo Melle,
auf diese Idee bin ich eben auch gerade gekommen und werde es mal ausprobieren. Wenn das nichts hilft, werde ich an gehen ihn nachts die Flasche zu entwöhnen....kann mich aber noch nicht damit anfreunden *weicheibin*
LG Natascha

Re: Zu "viel" Milch?

Hallo,tascha...mix doch in einem mixer eine richtige banane in die milch..wir trinken das hier oft...glg feechen

Re: Zu "viel" Milch?

Hallo Natascha,
soweit ich informiert bin, liegt der Granzwert bei 300ml Milch inklusive Milchprodukte, wie Joghurt und Käse pro Tag. Allerdings gilt das für Vollmilch, bezüglich des Eiweisses. Ich glaube aber, dass die Hipp-Milch nicht darunter fällt, da diese aus aufgespaltenem Eiweiss besteht.
Wie wäre es denn, wenn Du statt Wasser Saftschorle anbieten würdest? Ich mische immer 1/4 Saft zu 3/4 Wasser (ergibt Wasser mit Geschmack), süßer als die Hipp-Milch wird das auch nicht sein.
Sören trinkt morgens ca. 100ml Vollmilch, ansonsten Saftschorle (bis zu 300ml über den Tag verteilt -+100ml). Den restlichen Eiweiß- und Kalziumbedarf gibt's über Joghurt und Käse.
LG Line

Re: Zu "viel" Milch?

Hallo Natascha!
Fabian trinkt Nachts auch 1-2 Flaschen Milumil 3. Ich habe bis jetzt soviel verschiedene Meinungen gehört und weiß auch kaum noch was richtig ist.
Wir verdünnen seine Milch jetzt auch mehr, was aber nicht wirklich hilft. Vollmilch mag er überhaupt nicht, die lehnt er total ab. Und da unsere Nächte eh schon nicht berauschend sind (bzw. eher meine, mein Mann hört ihn ja nicht schreien) bekommt er also weiterhin seine Milch.
Allerdings ist er auch kein besonders guter Esser. 1 Woche lang hat er förmlich alles in sich reingeschlungen und wir dachten, daß wir zumindest dieses Problem in den Griff bekommen, aber Pustekuchen. Er ist nur mal wieder krank. Hat eine Erkältung, wie so oft im letzten 3/4Jahr.
Einen Rat kann ich Dir also wirklich nicht geben. Ich habe allerdings die Apothekenzeitung noch hier und werde nachher mal nachlesen und Dir schreiben, wieviel Milch gesund ist.
LG Carola, die zur Zeit echt auf dem Zahnfleisch läuft, vor lauter Schlafmangel

Re: Zu "viel" Milch?

Auja, schreib mir mal was in dieser Zeitschrift steht.
Ich bin auch immer hin und her gerissen. Aber ich möchte ihn nachts nicht schreien lassen...dafür bin ich einfach zu weich!
LG Natascha

Re: Zu "viel" Milch?

Hallöchen,
im Ernährungsforum würden sie Dir sagen, dass Du das dringend reduzieren und am Besten auf eine PRE-Milch umstellen solltest. Ab 12 Monaten sollte ein Kind nur höchstens 500 ml Milch am Tag bekommen, das gilt für Voll- und Folgemilch. Mehr kann die Nieren belasten aufgrund des Eiweißgehalts und natürlich macht es auch einfach dick, das Zeug hat ja recht viel Kalorien...
Wenn das aber eine vorübergehende Phase ist (wird er vielleicht krank? C. will auch immer mehr Milch wenn etwas im Anflug ist), würde ich erst mal gar nichts machen und abwarten. Sollte es sich einbürgern, wirst Du um eine (vor allem) nächtliche Entwöhnung aber wohl nicht herumkommen. Das kann durchaus sanft abgehen mit ständigem Trösten, Herumtragen usw.
Anstrengend aber möglich, wir habens zumindest geschafft. ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, deren Colin hin und wieder auch Bananenmilch trinkt...selbst gemacht halt. Im Moment muss das Getränk aber möglichst 'geschmacklos' sein, also nur Wasser oder Milch pur.

Re: Zu "viel" Milch?

Hallo Natascha,
also ich an Deiner Stelle würde einfach mal versuchen, die 3er-Milch durch Pre-Milch zu ersetzen. Ich glaube Folgemilch ist überhaupt nicht nötig ... Hast Du schon mal versucht, ob Maurice das akzeptiert? Marvin trinkt die Pre-Milch immer noch (allerdings nur 1-2 Flaschen am Tag).
Zwischendurch wäre es sicher wieder besser, wenn er wieder Wasser trinkt. Naja, wir wissen aber ja, wie "einfach" es ist die Kleinen umzugewöhnen, bei uns geht das auch nicht soo toll *g*. Marvin trinkt auch kein Wasser, sondern nur Apfelschorle, allerdings extrem verdünnt (so 1:6).
Wäre das vielleicht ne Alternative?
Naja, ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen...
LG,
Geli

Re: Zu "viel" Milch?

Hallo,als Felix noch morgens und abends milch trank,hab ich die eher verdünnt..also weniger messlöffel..ich hatte auch nie dreier,zweier auch sehr selten...ich geb nur einser und zwar eine,die wenig eiweißgehalt hat..die zweier und dreier haben meist zuviel davon,das kann die nieren belasten...würd dann halt einser oder pre nehmen,wenn er soviel trinkt...und verdünnen,so als schorle...
felix isst ja auch noch käse und joghurt,hat sich abends aber abgeflascht*....morgens seine 250ml bekommt er dann und dann halt nen joghurt...abends auch mal ein milchprodukt..das ist genug...3-er würd ich in keinem fall nehmen...glg feechen und dir gute besserung!

Re: Zu "viel" Milch?

hallo Natascha
ALso Sarah trinkt ausschliesslich Wasser, Manchmal Apfelschorle wenn sie was von mir abbekommt! und wieviel kann ich dir nicht Sagen aber so 3-4 Trinkbecher von Nuk auf alle Fälle. Einer wird schon in der Nacht geleert!
LG Natalie
Ob das zuviel milch ist kann ich dir nicht sagen! Vielleicht milch mit Wasser verdünnen und dann immer mehr wasser und weniger milch rein! Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
nochmal lg von der verschnupften Natalie

Re: Zu "viel" Milch?

Hallo,
Tristan trinkt auch total gerne Milch. Aber soweit ich weiss sollen die Minis nur bis zu 300mL trinken. Weil ein mehr die Nieren noch nicht schaffen. Dazu muss ich sagen, das Tristan ja schon normale Kuhmilch bekommt. Wie es mit der Folgemilchnahrung aussieht weiss ich nicht.
Die 300mL Milch schliessen auch den Tagesbedarf an Ca mit ein. WEnn du noch Kaese ect. gibst, brauchen sie noch weniger Milch.
lg

Hast Du vielleicht Grippe ?!

Gute Besserung LG Nona

Re: Hast Du vielleicht Grippe ?!

Liebe Nona, ich hoffe doch, dass mich eine Grippe nicht erreicht...darauf hätte ich jetzt wirklich keine Lust!
Vielen Dank für die Besserungswünsche
LG Natascha

Re: Zu "viel" Milch?

Hallo Natascha,
Sascha trinkt nur morgens zum Frühstück eine Alete-Trinkmahlzeit. Das ist Folgemilch 3 mit Getreide und Geschmack. Er mag keine oder nur wenig Vollmilch. Sonst trinkt er tagsüber nur Wasser oder derzeit Fencheltee (leicht gesüßt). Limo und Sonstiges gibt es bei uns gar nicht und ich würde es einem 1,5 Jahre alten Kind auch keinesfalls geben. Zu viel Milch würde ich an deiner Stelle aber auch nicht geben. Es sind immerhin vollwertige Mahlzeiten und Milch ersetzt auch kein "normales" Trinken.
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen