Suchen Menü

Zu viel Fruchtwasser - Mache mir Sorgen!?

Hallo,
auch ich hätte eine Frage, da ich gestern, beim II. screening vergessen habe, meinen Arzt zu fragen!
Er meinte, es sei sehr viel Fruchtwasser und man müsse das kontrollieren! Erst zu Hause las ich im Mupa den Eintrag im Feld mit dem Risikofaktor unter dem Eintrag der gestrigen Untersuchung den Vermerk: "Ak".
Nun meine Frage: 1. Wisst ihr, was mein Arzt mit Ak meinen könnte (evtl. Amnioskopie???) und
2. Warum muss man das mit dem Fruchtwasser kontrollieren? Kann zu viel Fruchtwasser ein Symptom oder HInweis auf irgendeine Ströung sein oder zu irgendwelchen Komplikationen führen? Ist evtl. sogar eine Schädigung oder ähnliches möglich?
Ich dachte immer: Zu wenig wäre problematisch, aber zu viel???
Nebenbei, ich war gestern 20 + 4 SSW! Sonst wäre alles in Ordnung: Alle Maße stimmen, Bewegungen etc. i.O., eben nur das mit dem FW meinte er muss man im Auge behalten!
Wenn jemand darauf eine Antwort hätte: Ich wäre sehr dankbar!!!
Viele liebe Grüße,
lilo
Bisherige Antworten

Re: Zu viel Fruchtwasser - Mache mir Sorgen!?

Hallo Lilo,
eine Amnioskopie ist eine Fruchtwasseruntersuchung bzw. Fruchtwasserspiegelung. Damit stellt man z.B. am Ende der Schwangerschaft fest, ob das FW gelb oder grün ist und die Geburt daher eingeleitet werden sollte.
Eine erhöhte FW-Menge KANN auf Fehlbildungen des Kindes hindeuten. Da würde ich mir aber an Deiner Stelle keine großen Gedanken machen, da die Maße und Bewegungen ja auf dem Ultraschall in Ordnung waren.
Such doch mal im Internet danach. Da gibt es massenhaft Seiten und Infos.
LG
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen