Suchen Menü

Zu " faul" zum sprechen?

Hallo,
Nathalie ist jetzt 27 Monate alt. Zwei-Wort-Sätze sagt sie überhaupt nicht und ihren Namen auch noch nicht. Sie spricht wenig versteht aber alles was man ihr sagt. Der Kinderarzt meint wir sollen noch abwarten. Was meint ihr? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

HIER!

Hallo Sandra!
Simon ist auch eher sprechfaul...aber er fängt nun endlich an und zwar ziemlich viel, so dass die Wörter eigentlich meist nur für mich verständlich sind, weil ich halt schon weiß, was er meint...
Dato ist z.B. Auto
Bopa ist Opa (wobei er mal Opa sagte...)
Boma ist Oma (auch Oma sagte er mal...)
Er bringt es zeitweise auch zu Zwei oder Dreiwortsätzen, die aber halt etwas "unverständlich" sind, weil er viele "Fantasie-Wörter" hat.
Uns hat der Kinderarzt auch zum Abwarten geraten. Er will im Dezember oder Januar noch mal schauen, wie es geworden ist.
LG Karin

Nochmal ein Exemplar hier

hi
mein Ben ist der gleiche... er kann etwa 12 wörter und dann ist ende banane... nix zu machen , aber er versteht jedes wort und wenn ich es noch so leise sag.. mein Kia ist auch nicht zufrieden, aber sonst kann man doch nix tun, oder?? Ich habe schon von vielen gehört das es bei manche eben länger dauern kann.. dafür ist ben nun motorisch schon sehr weit voran...
Naja.. ich warte noch bis er 3 ist, dann werd ich den Kia nochmal um Rat fragen
LG rebecca

Re: Nochmal ein Exemplar hier

hier auch
es besteht derzeit aus...
mama,papa, auto, dudu (eisenbahn), hoch, ab, nein, ja.
aber niemals zusammenhängend.
lg

beruhigend *ggggg*!!!!!!!

Re: Zu " faul" zum sprechen?

Hallo sandra
Sarah ist auch zu faul zum sprechen, sie spricht zwar schon zwei-wort sätze. kommentiert aber vieles eher mit geräuschen als es auszusprechen. Verstehen tut sich auch alles. Ich denke das kommt noch. aber manchmal sollte man nicht zu lange warten.
Nun ja jedes kind ist gott sei dank verschieden.
LG Natalie 24jahre

bis vor ca.2wochen wars hier auch noch so...

und nun mit einmal SÄTZE...so schnell gehts..nun ists hier jeden Tag so,dass Felix redet und redet und es ist total schön und auch witzig oft..ich hab mir auch keine sorgen gemacht...LG Tina,abwarten würde....

Re: Zu " faul" zum sprechen?

Hallo Sandra!
Vor längerer Zeit hab ich mal was über das Sprechenlernen gelesen. Da stand, dass das bei den Kids ganz verschieden abläuft. Manche "speichern" die Wörter und lassen sie sofort wieder raus (also plappern nach) und manche merken sich die Wörter nur und reden nicht gleich.
Bei Stern-TV wurde mal eine Mutter mit einer hochbegabten 14-jährigen Tochter gefragt, ob ihr schon früher aufgefallen sei, dass ihre Tochter "anders" ist. Daraufhin erzählte die Mutter, dass ihr Kind bis zum 3. Geburtstag überhauptnicht gesprochen hat und dann urplötzlich anfing lange und schwieriger Sätze zu reden.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen