Suchen Menü

Zerstören ältere Kinder das selbstwertgefühl

kleinerer Kinder??
Hallo Zusammen, meine Freundin u. Nachbarin meinte heute zu
mir dass unsere Tochter, die ja ihrer Tochter (8monate)
alles wegnimmt u. sie ständig schubsen würde (sie umarmt u.
küsst sie lediglich) das Selbstbewusstsein ihrer Tocther
zerstören würde u. sie bestimmt einen "schaden" davontragen
wird, weil Daliah ja grösser u. "stärker" ist u. ihr alles
wegnimmt.....
wir versuchen schon zu vermitteln damit jeder von den
Kindern zufrieden ist, aber diese Worte haben mich schon
getroffen, gestern meinte sie dann meine Tochter hätte
ihrer Tochter was angetan, als wir den raum verliesen,d a
beide heulten...
Bin heute eh nicht gut drauf (hormone) u. möchte mal
wissen, wie ihr das seht, dann hat ja unser 2. Kind auch
keine Chance auf ein SElbstbewusstsein bei einer älteren
Schwester ;-(
LG diana
Bisherige Antworten

*lol* Weicheikinder? ;o)

Hallo Du Arme,
da hat sie Dir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Meine Güte, das würde ja bedeuten, dass alle jüngeren Geschwisterkinder kein Selbstbewusstsein entwickeln könnten. Tatsächlich ist es doch aber oft umgekehrt, dass gerade die Folgekinder schneller lernen sich durchzusetzen!
Der Kleinen gefällt es sicher nicht, wenn ihr das Spielzeug aus der Hand gerissen wird, aber Du wirst ja da bestimmt auch einzuwirken und Daliah nicht zu motivieren das Kleine zu ärgern, aber einen Schaden trägt sie sicher nicht davon. Ich habe übrigens auch schon oft, oft, oft beobachtet (und selbst erfahren, habe eine kleine Schwester!) wie größere Kinder anfangen zu heulen, weil KLEINERE sie unbedacht gekniffen oder gekratzt haben. Vor lauter Schreck fangen die Kleineren dann auch an zu heulen...hat keiner gesehen was passiert ist und wird das Große dann auch noch geschimpft, ist das doch superungerecht!
Grobe Zärtlichkeiten können selbst ganz kleine Babys schon recht gut vertragen...meine zumindest hatten da nie Schwierigkeiten mit anderen Kindern. Nee, ich glaube da ist Deine Freundin/Nachbarin etwas überempfindlich.
Mach' Dir bloß keine Sorgen um Dein neues Kind, das wird froh sein, dass es Daliah gibt! Sicher gibt es auch mal Streit, aber das ist echt nebensächlich.
Ich glaube (zum Thema mangelndes Selbstbewusstsein), dass eher Kinder keins bzw. wenig davon entwickeln, denen permanent zu wenig zugetraut wird. Warum sollte ein mobiles acht-Monats-Kind nicht mit einem freundlichen Kleinkind umgehen können? Wenn ihm geholfen wird, sein Lieblingsspielzeug wieder zu bekommen, was sollte ihm dann daran schaden, dass es für zehn Sekunden in der Hand eines anderen Kindes war? Gilt es nicht mehr als gut, Teilen zu lernen? Relativiere mal die Befürchtungen der Nachbarin, dann siehst Du selbst, dass das echt albern ist. ;o)
Einen lieben Gruß und 'Kopf hoch!' schickt
Steffi, ebenfalls mit Hormonchaos, aber voller Vorfreude auf das arme Geschwisterkind, dass bei ZWEI größeren Geschwistern sicher überhaupt kein Selbstbewusstsein entwickeln wird! *lach*

Re: *lol* Weicheikinder? ;o)

Hallo Steffi, danke Du bist lieb!!! Ich sehe es ja auch so,
dass sie da etwas übertreibt, hab ich ihr auch gesagt, aber
es hat mich eben nachdenklich gemacht. Die kleine kriegt
ihre Spielsachen ja wieder, Daliah "tauscht" nach dem
Motto: mal du mal ich u. streichelt u. küsst sie viel. Wenn
sie etwas hüstel tätschelt sie ihren Rücken u. sagt: "na,
geht's?". Ich finde unsere Tochter sehr aufmerksam u.
liebevoll, manchmal etwas herrisch, aber das hat sie wohl
von mir *ggg*.
Du scheinst Dich ja wahnsinnig zu freuen auf Nr.3, ich bin
auf das GEsicht unserer Tochter gespannt wie sie reagieren
wird, vor allem wenn das Baby dann auch noch mit nach hause
kommt, ich glaube ich werde aus dem heulen garnicht mehr
rauskommen, da sie sie bestimmt küssen u. umarmen wird
*freu*
LG Diana, supersentimental heute

Re: Zerstören ältere Kinder das selbstwertgefühl

OH,die arme nachbarstochter*ggg*.....
Also Felix ist 6jahre jünger als tom und kann sich sehrwohl kräftig und laut gegenüber seinem rotzfrechbruder durchsetzen...es ist eher umgekehrt,find ich...die jüngeren,die sich durchboxen müssen,enwickeln eher und schneller selbstbewusstsein...glg feechen,deren Felix hier oft von älteren umgeben ist und dann mittendrin;O)

Re: Zerstören ältere Kinder das selbstwertgefühl

hallo feechen, ich sehe das auch so u. habe ja auch 2
schwestern! es wäre ja unmenschlich, wenn es nicht so wäre
*lach* die ganze menschheit würde dahinsiechen vor lauter
selbstzweifel...
heute fühle ich mich schon etwas besser, aber immernoch nah
am wasser...hormone...
GLG Diana

Re: Zerstören ältere Kinder das selbstwertgefühl

Hallo, ich persönlich würde sagen, dass es sogar das Selbstwertgefühl stärkt! Denn wenn man auch mal "kämpfen" muß, schadet einem das sicher nicht!
Meine große Tochter ist auch knapp 6 Jahre älter als ihre kleine Schwester und auch sie muß fast immer mit allem spielen, was die Kleine gerade hat... aber irgendwann müssen sie sich auch alleine einig werden... Im Normalfall mische ich mich da auch nicht ein.
Auch in der Krabbelgruppe, wo alle in Alines Alter sind, da lassen wir die Kleinen ihre Kämpfchen soweit wie möglich alleine austragen, solage es nicht "brutal" wird. Da gibt es auch mal das eine oder andere Tränchen, aber bisher ist noch nix schlimmes passiert ;-)
LG Nicole, die selber 4 Geschwister hat :)

Re: Zerstören ältere Kinder das selbstwertgefühl

Hallo Nicole, danke für Deine Antwort. Es wäre schon etwas
arg schlimm, wenn sie damit recht hätte, gell??!!
Ich denke auch, dass es eher förderlich ist, wenn man sich
durchsetzen muss u. man merkt das man nicht alleine auf der
welt ist *g*
LG Diana

Re: Zerstören ältere Kinder das selbstwertgefühl

Hallo Diana,
sorry, aber ich mußte erst mal eine Runde grinsen als ich das gelesen habe, denn Deine Freundin übertreibt doch maßlos. Wenn hier einer vor Selbstbewußtsein strotzt, ist das der "kleine" Felix, der von seinem Bruder auch schon mal (wenn auch selten) geärgert wurde. Es hat ihm insofern geschadet, daß er sich bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen läßt. Da hat er seinem großen Bruder einiges voraus und wenn die zwei sich streiten, muß ich meist eher den Großen trösten.
Ich glaube Deine Freundin hat das Übermuttersyndrom, was nicht immer leicht ist ;-)
vlG Susanne, deren kleine Schwester auch immer die Selbstbewußtere war und ist

Re: Zerstören ältere Kinder das selbstwertgefühl

Hallo Susanne, danke für Deine Anwort!!!
VLG Diana

Re: Zerstören ältere Kinder das selbstwertgefühl

Hallo!
also das finde ich ja schon ganz schön krass was deine nachbarin da behauptet.erstens regel kindern vieles untereinander und sie soll erstmal sehen wie es in kindergärten ab geht ,manchmal ist es vielleicht besser das weiß man nicht:-)Natürlich hat dein 2.kind später auch selbstbewußtsein,dann dürfte ich ja auch keins haben weil ich einen älteren bruder habe oder jedes andere kind was ältere geschwister hat.ich finde es schon ganz schön hart was deine nachbarin da behauptet.Fabian war als er kleiner war in einer krabbelgruppe da war er der jüngste und konnte noch nix,ihm wurde alles weggenommen und man mußte natürlich aufpassen weil die größeren kinder da noch nicht so taten.und geschadet hats ihm nicht.er nimmt sich jetzt genauso dinge wie andere auch, er setzt sich durch und manchmal bin echt erstaunt wie kinder das selbst regeln.fabian hat jetzt keine scheu mehr vor kindern(er war sehr ruhig und zurückhalten vorher)zb. heute faßte er sogar ein größeres! mädchen an die jacke und zog dran weil sie sich auf den stuhl setzten wollte wo er sich hinsetzen wollte. in dem moment war es mir unangenehm und ich erklärte ihm auch,und sagte sorry weil die mutter komisch reagierte obwohl es nix schlimmes war und fabian hat bisdato sowas noch nie gemacht .mach dir kein kopf ,wenn sie so denkt warum läßt sie dann ihre tochter in die nähe deiner wenn deine angeblich *so schlimm* wäre. mach dir kein kopf ,ich wäre auch getroffen aber ich denke das ist völlig falsch was sie da behauptet.Laß dich nicht verunsichern. liebe grüße und alles liebe für euch wurmel mit fabian

Re: Zerstören ältere Kinder das selbstwertgefühl

Also tut mir leid sowas finde ich völlig daneben!!!Kinder wachsen ehr an sowas ist meine Meinung:Natürlich geht es nicht das geschalgen oder geschupst wird da gehe ich auch dazwischen (wobei unsere nie andere Kinder schlägt)aber Konflikte in Sachen wegnehmen lasse ich die Kinder immer selber austragen.Ich finde das gaaaanz schrecklich wenn die Mütter dann sofort dazwischen gehen sowas endmündigt Kinder finde ich.Auch die kleinsten können ihre Konflikte schon untereinander lösen.
Also mach dir mal keinen Kopf unsere Tochter ist auch ein alles wegnehmer und stürmisch Umarmer-Knutscher und ihr Freund(der 3 Monate jünger ist und der andere 4 Monate)sowie die Freundin in ihrem alter und ihr anderer Speilfreund in ihrem alter haben alle keinen Schaden deswegen davon getragen.Der eine heult eben gleich der andere verkraftet das besser.Es ist eher so das die anderen nun gelernt haben sich auch durchzusetzen.
LG Bianca

Re: Zerstören ältere Kinder das selbstwertgefühl

Kuckuck Hormone!! ;-)
Habe ja vor einiger Zeit mal aehnlich gefragt. Weil Tristans Spielkamerad , zwar gleichaltrig aber dennoch ziemlich rauhbeinig ...mit Spielzeug schmeisst, alles dem anderen Kind wegnimmt , ziemliche Tobssuchtsanfaelle hat, kneift, ect.
Mir ging es gar nicht gut meinen kleinen Schatz mit ihm in Kontakt zu bringen.
Aber nun zu deiner Frage.... einen SCHADEN denke ich traegt die Kleine nicht davon durch wegnehmen ect. Ich denke vermitteln ist da das einzige was ihr im Moment machen koennt.
Und wie du schon sagst> das 2.Kind MUSS ja auch mit dem aelteren Geschwister auskommen. Ich denke das die Kleinen damit aufwachsen , das sie halt ab und an mal "gezwickt" werden. ;-)
lg
Aber alleine lassen wuerde ich die Beiden auf keinen FAll, immerhin ist die Kleine erst 8 Monate, kann sich noch nicht wehren oder "fluechten".

Re: Zerstören ältere Kinder das selbstwertgefühl

Aaaalso:
mein Sohn geht seit seiner 9. Lebenswoche in die Kinderkrippe. Seit seiner 11. Lebenswoche so richtig. Er war das kleinste Kind, als er dorthin kam.
Seinem Selbstbewusstsein hat das ÜBERHAUPT NICHT geschadet, dass er sich betüddeln lassen "musste", dass er von den Großen sehr liebevoll umsorgt wurde, und es hat dem Selbstbewusstsein auch nicht geschadet, dass er sich um Spielzeug auch mal raufen musste (und muss). Habe mit Verwunderung mein "Baby" gelegentlich dabei beobachtet, wie es das soeben mühsam eingenommene Bobbycar vehement gegen ältere Kinder (erfolgreich) verteidigte.
Wenn die Tochter deiner Nachbarin einen Schaden davonträgt, dann eher durch ihre Mutter - sorry, aber wenn ich so etwas lese, geht mir der Hut hoch!
Jennifer.

Re: Zerstören ältere Kinder das selbstwertgefühl

Hallo Jennifer, vielen Dank für Deine Antwort, sowas läßt
mich wieder aufatmen, denn ich war mir vom Gefühl her schon
sicher, dass sie sich irrt, aber es traf mich eben sehr.
Ihr seid alle spitze! vielen dank!!
GLG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen