Suchen Menü

Zeitungsbericht

Hallo, zusammen!
Ich lese sehr gern die Rheinische Post und es wird wie immer viel dikutiert darüber, dass Deutschland ein immer älteres Land ist, dass weniger Kinder geboren werden etc.
Ich möchte nun einen Leserbrief schreiben, in dem ich erwähnen möchte, dass es viele Mütter gibt, die gerne mehr Kinder hätten, sich das aber nicht leisten können.
Man regt sich darüber auf, dass es Karrierefrauen gibt, die keine Kinder haben wollen.
Es gab hier letztens eine Umfrage und es gab viel mehr Frauen, die eben mehr Kinder haben möchten!
Warum unterstützt man die Familien nicht stärker?
Sei es bei der Wohnungssuche/kauf, im Freizeitbereich...
Ich beschwere mich auf diese Weise öffentlich und wollte mal eure Meinung hören.
LG von Monika
Bisherige Antworten

Re: Zeitungsbericht

hi monika,
die angesprochene thematik wurde schon oft genug diskutiert, da ist ja nichts neues dabei. in der letzten eltern-zeitschrift ist ein riesengroßer artikel dazu; im focus gabs seitenweise ländervergleiche. deutschland schneidet, wen wunderts, besch***en ab dabei im gegensatz zu z. b. frankreich, schweden, irland. du kannst natürlich schon einen brief schreiben, aber wirklich bewegen wird das wohl nicht. das ist ein derart müßiges thema, dass ich schon kaum drüber nachdenken mag. wir werden es nicht in der hand haben, das zu ändern. leider!
lg und trotzdem gutes gelingen, nicole

Re: Zeitungsbericht

Danke, Nicole!
Werd mir die ElternZeitschrift mal angucken.
Klar wird das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ich ich will meine Meinung außern, das tut mir gut.
Wir leben in NRW, können uns kaum eine größere Wohnung, geschweige denn ein Haus mit Garten leisten, das ist schon bitter.
Ich hätte gern viele Kinder.
LG von Monika

Re: Zeitungsbericht

hi du, wir haben eine zwei-zimmer-wohnung für über 750 euro. was meinst du, wie große sprünge wir machen können? kita-platz 430 euro pro monat, ein brötchen 30 cent, spritpreise kennst du selbst, und so könnte man das unendlich fortführen. beim einkaufen wirst du arm, babyschuhe kosten so viel wie meine eigenen und und und. es ist echt zum ko**en. darf nicht weiter drüber nachdenken, sonst krieg ich echt nen prass.
na denn, calm down...
lg, nicole
ps: wenn du antwort bekommen solltest, kannst du ja mal bescheid geben. drücke dir die daumen.

Re: Zeitungsbericht

Hallo nicole,
ich wieder einmal *dummfrag*:
was habt ihr denn für eine Wohnung für den Preis?
Wir hier in FR und Umgebung kommen vom Mietspiegel und auch Bauplätze gleich nach München, aber für eine normale 2-Zimmer-Whg. 750 Euro ist schon daneben, oder?
Dann habt ihr siche auch was ganz Exquisites, auf 2 Etagen und 120m² gross, oder?
Bin echt nur erstaunt, that`s all, aber vielleicht kannste mir das erklären?
Kindergarten kostet hier 70 Euro pro Kind und Nachfolgekind 65, wo lebt ihr denn?
Fragen über Fragen und gespannt auf Antwort die immernoch staunende Patricia, die dich lieb grüsst

Re: Zeitungsbericht

Hallöchen,
ich bin ja aus OG und wir haben sowas 'Exquisites' (3,5 Zimmer auf zwei Etagen in komplett saniertem Altbau, Wandgestaltung und Einbaumöbel vom Designer etc. *protzigklingaberwirklichschnäppchenwar*) und das kostet in der Innenstadt gerade mal 600 ?uro kalt. Es scheint wirklich ein ganz schönes Gefälle zu geben...:o/
Und dabei ist Baden noch nichtmal so günstig, oben im Rheinland und in NRW habe ich teilweise noch günstiger gewohnt.
Liebe Grüße von
Steffi, die bei solchen Preisen echt ihr komplettes Leben umstellen müsste...

Re: Zeitungsbericht

hi patricia, wenn ich deine fragen lese, wird mir gleich richtig schlecht! das hat nichts mit deinen fragen an sich zu tun. lass mich erklären... ich denke selbst, dass es zu teuer ist (grad die wohnung), höre das auch immer wieder von bekannten. ich selbst versuche dann, den hohen preis mit meinen eigenen vorteilen (einkaufsstraße nebendran, lieblingsitaliener um die ecke, ärzte, apotheken, bäcker, supermärkte, drogerien, kita, naher weg zur arbeit) auf zu wiegen (gelingt mir nicht immer). irgendwie versuche ich mich einfach damit ab zu finden. aber ich werde doch immer wieder drauf gestoßen, wie irre viel wir bezahlen. und um dem ganzen die krone auf zu setzen: wir wohnen in einer ganz normalen, viel zu kleinen, wohnung. zwar altbau, ja, schön und gut, parkett und stuck, relativ zentral (kannst gut in die city laufen), aber leider ist die wohnung eben viel zu klein. ach ich weiß auch nicht... und jetzt umziehen, wo ich den kita-platz habe, ist auch schwachsinnig. schöner mist. ich denk einfach nicht weiter drüber nach, zumindest nicht heute abend. vielleicht magst du mal eine spendenaktion für mich arme maus ins leben rufen? das wär doch was.... *galgenhumorzeig*
ach mensch... blöd... na egal,
für heute - ganz liebe grüße von einer jetzt frustrierten nicole
ach ja, die m² wolltest du noch wissen... 65, maximal. und davon ist allein unser flur 7 meter lang und teilweise 2,50 m breit!

Re: Zeitungsbericht

Liebe Nicole,
sind denn bei euch alles Wohnungen so teuer? Vielleicht lohnt es sich ja, in der gleichen Stadt umzuziehen?...
Mein Mann hat sich Deutschlandweit beworben, aber auch hier in OG. Findet er hier etwas, ziehen wir trotzdem um auf ein Dörfle im Umland, da ist es erstens günstiger, zweitens ist der Arbeitsweg zu vernachlässigen, drittens ist Dörfle für die Kinder schöner und viertens ist leichter etwas mit Garten zu bekommen. Vielleicht wäre das ja für euch auch etwas, denn ich kann nur sagen, je größer euer Schatz wird, umso schwieriger wird es mit ihm in einer zwei-Zimmer-Wohnung zu wohnen. Nicht lange und er will sein eigenes Reich...aber was red' ich, wir müssen ja selbst erstmal aus dem Quark kommen Ende des Jahres. Ich drücke euch die Daumen dass euch vielleicht ganz unverhofft eine tolle Wohnlösung zuläuft! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi...und nicht ärgern, ich hab' ganz am Anfang auch schonmal in einer total überteuerten Mistwohnung ohne Heizung gewohnt! Das war echt der Gipfel und viel schlimmer als für eine 'normale' Wohnung zuviel zu bezahlen!

Re: Zeitungsbericht

Hallo Nicole,
wir wohnen in einem (eigenen) Einfamilienhaus, 60km südlich von Köln. Das Haus haben wir im Jahr 2000 gekauft. Zum Glück, denn ich habe teilweise den Eindruck, daß auch in diesem Sektor die DM durch den Euro ersetzt wurden. Unser bescheidenes (ich meine jetzt wirklich NICHT beschi**en ;O) ) Häuschen hat damals 300 TDM gekostet und wir zahlen dafür monatlich ca. 1000 Euro für die Kredite. Damals habe ich noch gearbeitet und der Firma meines Mannes ging es auch noch recht gut. Mittlerweile arbeite ich nicht mehr. Und mein Mann verdient ca. 15 - 20 % weniger als damals. Es ist ganz schön knapp am Monatsende. Aber wenn wir mit unserem Strupsi näher nach Köln in eine Mietswohnung ziehen würden, müßten wir fast das Gleiche an Miete zahlen, wie jetzt für den Kredit.
Eine Freundin von mir zieht demnächst innerhalb von Bergisch Gladbach um. In eine ca. 75 m² - Wohnung für 580 Euro kalt. Mit Wohnberechtigungsschein. Und das ist das billigste, was sie finden konnte. Altbau, nicht besonders toll ausgestattet, aber sie hat immerhin ein Dach überm Kopf.
Es ist schon traurig, wie es auf dem Wohnungsmarkt aussieht. Und man darf sich eigentlich keine weiteren Gedanken dazu machen, wenn man nicht in Depressionen verfallen möchte.
Trotzdem ein schönes WE
LG Petra
BTW ... habe Dir ne Mail übers Profil geschickt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen