Suchen Menü

Zeitgefühl wie einstellen?

Hallo an alle! Ich habe ET 23.08. und mir fällt es seit ein paar Tagen wirklich schwer, mein "Zeitgefühl" einzustellen. Mein Bewusstsein fühlt sich auf einmal irgendwie schon wie kurz vor der Geburt, und mein Verstand sagt, dass es ja noch einige Wochen dauern kann. Auch für meine Hebammen scheine ich noch kein "interesanter" Akutfall zu sein, klar. Wie kommt Ihr denn damit zurecht, Euch auf die nächsten Wochen einzustellen? Es macht doch einen Riesenunterschied, ob das Baby in 2 bis 3 Wochen kommt oder in 8? Ich hätte so viel zu tun und fühle irgendwie ganz gelähmt, weil ich nicht mehr begreife, ob ich gerade "warte oder lebe" (kann es nicht besser ausdrücken). Vielleicht wird die Desorientierung noch stärker dadurch, weil es unser erste Kind ist, und ein einschneidender Neubeginn ansteht. Wie ist das Zeitgefühl von Schwangeren, die ähnlich weit/unweit sind? LG Tini 34+0
Bisherige Antworten

Re: Zeitgefühl wie einstellen?

hi back
ich hab ja ET 21.8., und ich warte ziemlich
sehnsuechtig auf den zeitpunkt 37+0, ab dem das
kleine dann kommen darf. weil bis dahin ist schonen
und acht geben angesagt (verkuerzter
gebaermutterhals) und erst dann kann ich dann wieder
so richtig zupacken um das kleine rauszukitzeln.
naja, ich sehs so - 3 wochen noch, ab dann kann ich
sorgenfrei auf die geburt warten. und die 6 wochen bis
zum ET interessieren mich gar nicht so.
lg
liz

Re: Zeitgefühl wie einstellen?

Hallo Tini Ich fühle mich im Moment im Bezug auf die verbleibenden Wochen eher verblüfft und erstaunt. Irgendwie ist für mich der August so fern und trotzdem kann es ja sein, dass wir bsp. bereits in 3 Wochen unseren Kleinen da haben. Dann denke ich wieder, mann - langsam solltest dich auf alles einstellen. Dann kommt wieder der andere GEdanke, von wegen, naja, nur noch nicht drandenken, sonst vergeht doch die Zeit eh nicht. Ansonsten fühle ich mich total demotiviert und dabei hätte ich soviel aufzuräumen, da ich meinen Arbeitsplatz geräumt habe. Und da sind nun ca. 13 Schachteln an Ordnern, die noch säuberlich archivieren will. Im Moment sieht unser Gästezimmer voll chaotisch aus und eben, meine Motivation um was zu tun, ist gleich null. LG Susanne 34+0

Re: Zeitgefühl wie einstellen?

Hallo Susanne, ich glaube, Du hast Dich gerade in der Wohnung geirrt! Bist Du Dir sicher, dass Du nicht unsere beschrieben hast? ;-) LG Tini

Re: Zeitgefühl wie einstellen?

Hast du dich eigentlich auch aus dem Berufsleben zurückgezogen oder startest du nach der Geburt wieder? Ich nehme mal an, dass es bei deinem Job ansonsten auch einige Schachteln voll Fachlektüre zu verstauen gibt, oder?! Hoffen wir, dass wir nächste Woche motivierter sind und es anpacken! :-) LG Susanne

Re: Zeitgefühl wie einstellen?

Hallo Susanne, ich habe vor zwei Wochen (zufällig) den letzten Arbeitstag vor der Geburt gehabt (Sommerpause) und werde im Herbst recht viel arbeiten müssen, da ist bei mir immer "Hauptsaison". Bin Freiberuflerin, daher kein Mutterschutz. Vor der Geburt sollte ich unsere Steuererklärung fertigbekommen, sonst sieht es mit jedweden Geldern schwierig aus. LG Tini

mir gehts genau so......

-zumal mir am freitag gesagt worden ist, das in 2 wochen entschieden wird ,ob die geburt eingeleitet wird oder nicht-auf der einen seite ist der et ja mitte august...zum greifen nahe..auf der anderen seitefür mich noch soooo weit weg ,weil ich noch viel zutun habe,um alles fertig zu haben bis er kommt.bin aber nicht so dolle motiviert,um jetzt innerhalb einiger tage alles herzurichten.und wie schnell die zeit rum geht ,merken wir ja alle ...eine woche ist zack...vorbei.und trotzdem kommt kein richtiger nestbautrieb.es ist zwar mein 2. kind ,aber ich fühle halt so!! ggl g satu 35+2....auch etwas durcheinander schreibt----schwangerschaftsbedingt???!!! bestimmt!!

Re: Zeitgefühl wie einstellen?

Hallo Tini,
mir ging es vor etwa 2-3 Wochen auch so. Ich war absolut demotiviert. Zum Glück habe ich aber schon alle Sachen zusammen und es waren dann nur noch 2-3 Kleinigkeiten die gefehlt haben.
Ich hatte immer so ein Gefühl von Endzeitstimmung... mir ist echt bewusst geworden das nach der Entbindung alles anders wird. Da gab es Tage an denen ich mich gefragt habe ob wir nicht doch noch hätten warten sollen. Aber das war recht schnell vorüber. Es ist ja wie du sagst ein einschneidender Neubeginn, mir ging es vor der Hochzeit ebenso und ich denke das ist normal.
Mitlerweile habe ich etwas Angst vor der Et aber ich freue mich auch unseren Kleinen endlcih im Arm halten zu können.
Also, lass einfach die Zeit für dich spielen :-)! Du wirst sehen, zum Ende hin wird es wieder besser.
lg mausi (37SSW)

Re: Zeitgefühl wie einstellen?

Hallo Tini!
Bin da auch etwas verwirrt, einerseits hab ich schon seit ein paar Wochen das Gefühl, dass es ja losgehen könnte, aber hoffentlich nicht tut (jedesmal wenn ich mich überanstrenge und dann doch seltsame Gefühle im Unterbauch bekomme ;-)), andererseits weiss ich, dass es wohl noch 7 Wochen dauert. Erst war es warten auf die 27.SSW, da das Kind dann Überlebenschancen hat, dann auf die 34.SSW (noch bessere Überlebenschancen), so gut wie erreicht, dann jetzt auf die 37.SSW, da die Hebamme dann die Entbindung machen darf. Warte also eigentlich auf den 5. August und ab dann ist es mir egal wann. Auch hab ich ständig den Drang alles fertig zu haben (Name, Karten mit Adressen, die Figûrchen die man hier zur Geburt verteilt, Maxi Cosi ist gewaschen, die Druckerei wurde beauftragt und macht jetzt einen Probedruck, Nottäschchen mit Essen, Trinken etc für meine Tochter, Kliniktasche und und und). Das Komische ist, dass ich einerseits den Drang hab alles fertig zu haben, mir also schon bewusst bin, dass da noch ein anderes Kind kommt, andererseits befindet sich das noch ausserhalb meiner Vorstellung, wobei ich ab und zu eine Art 'Flash' bekomme und dann wird mir das SEHR BEWUSST. Ist schon komisch, eigentlich warte ich und versuche so schnell möglich alles zu machen, weil der Moment ja jederzeit sein kann :o). Viele Grüsse, Caro (32+5)

Re: Zeitgefühl wie einstellen?

Hallo Tini,
ja dieses Schwebegefühl zwischen Raum und Zeit kenne ich nur zu gut! Erschwerend kommt für mich hinzu, dass die Woche an sich bleiern und ohnen Antrieb vergeht, da ich unter der Woche alleine zu Hause bin! Das heißt, selbst die Abende ziehen sich hin wie Kaugummi! Eigentlich die total falsche Einstellung: Man wartet immer und wartet immer, bis ein gesteckter Zeitpunkt da ist, ist dieser vorbei, wartet man auf das nächste und so weiter! Auf diese Art und Weise des Lebens vergeht die Zeit, ohne dass man etwas vom Leben hat! Wir sollten einfach die letzte Zeit mit dickem Bauch genießen und jeden Moment greifen, ABER: ICh schaffe das auch nicht! Ich will nur noch, dass der 11.08. da ist!!!
GLG; lillo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen