Suchen Menü

Zeit für sich selber !?

Hallo!
Mich interessiert mal wie das bei euch so ist mit dem Thema "Zeit für sich selber".
Wieviel beschäftigt ihr eure Kinder,bemüht ihr euch vor- UND nachmittags rauszugehen?Gehört schwimmen o.ä. zu einem normalen Wochentagsprogramm?Wieviel nehmen euch eure Männer ab?
Bei mir ist es nämlich so,daß ich selber glaube ich sehr viel Programm für meinen Kleinen mache (2),aber für mich ganz allein sehr wenig.Und meine Freundin macht das ganz anders,sie geht halbtags arbeiten,sie gibt ihren Kleinen (2) auch mal für eine Woche zu den Großeltern,sie macht auch nicht viel Trara um Beschäftigung,heißt sie unternimmt wenig,nimmt sich aber mehr Zeit für sich.
Ich bin jetzt auch wieder schwanger und mache mir etwas Gedanken das mein Sohn sehr eifersüchtig sein wird wenn ich nicht mehr soviel Zeit habe.
Ausserdem weiß ich nicht ob ich ihn für ein Paar Tage zu meinen Eltern geben könnte (sind leider 600 km weg).Würde ja schon mal gerne,aber ob das klappt...?!
Wie ist das bei euch?!
VIelen Dank für einen Einblick in euren Alltag!
Ilka
Bisherige Antworten

Re: Zeit für sich selber !?

Hallo Ilka!
Ich gehe 30 Stunden die Woche arbeiten. Das ist quasi "meine Zeit für mich selber". Stress im Job habe ich eigentlich nicht, das ist ganz entspannt. Nur die Fahrerei (40 km eine Strecke) nervt ziemlich. Wenn ich dann um 16 Uhr nach Hause komme, hat meine Schwiegermutter, die ganz in der Nähe wohnt, meine Tochter schon aus der Krippe abgeholt (so gegen 3). Den Rest des Tages versuche ich dann intensiv mit meiner Tochter zu nutzen.
Ein großartiges Programm gibts da aber selten. Ich denke, es ist einfach wichtig für das Kind dazusein und sich intensiv mit ihm zu beschäftigen. Da kann dann auch einfach ein kurzer Fahrradausflug zum Spielplatz (bei Bedarf auch mit Abstecher in den Supermarkt) spannend sein. Mein Mann und ich haben uns außerdem vorgenommen 1x die Woche mit unserer Tochter ins Hallenbad zu gehen.
Wenn wir was vorhaben oder zu Hause mal wieder richtig was "schaffen" wollen, geben wir unsere Tochter auch ab und zu für zwei bis drei Tage zu meinen Eltern. Das klappt prima. Sie weint nicht und sie fragt nicht nach uns und meine Eltern haben mal intensiv Zeit für unsere Tochter. Allerdings wohnen meine Eltern nur 50 km weg und sehen sie halt doch öfter mal. Außerdem telefoniert Hannah fast jeden Abend mit Ihnen. Da hat sie dann doch schon eine Beziehung aufgebaut. So müßte das denke ich auch bei Euch funktionieren. Wenn Ihr viel von Opa und Oma erzählt und mit Ihnen telefoniert, freut sich Euer Sohn sich sicherlich, wenn er dort mal hindarf. Er sollte auch das Gefühl haben, dass "er" dort hinmöchte und das Ihr das für "ihn" macht, damit er sich nicht abgeschoben fühlt.
Also wie Du siehst, Zeit für mich selbst habe ich kaum. In meiner freien Zeit kommt an erster Stelle meine Tochter, dann der Haushalt und dann irgendwann ich.
P.S. Und schließlich gibts ja dann auch noch den Partner, um den man sich auch mal kümmern sollte, damit man nicht irgendwann feststellt: "Hoppla, wir haben uns ja auseinander gelebt."
Liebe Grüße von Hannel

Re: Zeit für sich selber !?

Ich bin für Levin da, ganz klar. Wir gehen viel miteinander raus. Wenn ich nicht mit Levin zusammen bin, dann arbeite ich (sicher ein halber Tag auswärts und die restliche Zeit von zu Hause). Abgeben kommt für mich nicht in Frage, ausser es muss aus beruflichen Gründen sein. Ich persönliche vertrete die Meinung, dass ich genügend lange drauf gewartet habe, endlich Mutter zu sein und diese Zeit des intensiven Miteinander auch schnell wieder vorbei sein wird.
Auch ich habe Kolleginnen, welche gegenüber mir meistens prahlen, was sie für sich nebst Kind alles machen. Mich beeindruckt das gar nicht. Wenn das Frau braucht, dann soll sie. Mein Ding ist es nicht, ich habe andere Prioritäten.
Levin ist überhaupt nicht an mich gebunden. Ich bekomme sehr viel Rückmeldungen wie offen er für sein Alter sei und vor allem auch sehr teilungsfreudig etc.
LG Susanne mit Levin 08/03 noch viel gestillt und darum käme auch ein Abgeben wegen beruflichen Gründen länger als 1 Tag nicht in Frage :-)

Re: Zeit für sich selber !?

Wir haben eine klassische rollenverteilung, dh. mein mann arbeitet und ich bin für die kinder da. Den haushalt haben wir in etwa so geregelt; 70% übernehm ich und 30% mein mann.
Zeit für mich ist nicht "geplant" sonder sehr individuell. Dh. ich belege kurse die über ein paar wochen gehen und 1-2mal in der woche statt finden. Oder ich geh mit freundinen in den ausgang oder mal für ein weekend weg. In der zeit passt mein mann auf die kleinen auf.
Wir geben die kinder aber auch mal für ein wochenende zu den grossmüttern. Die kleinen werden da verhätschelt, betüttelt und verwöhnt....denen gefällts da richtig gut *g*
Diese zeit mit meinem mann alleine ist mir fast "wertvoller" als die zeit für mich alleine.
Wir gehen auch mal öfters am abend ins kino, theater, in ein konzert, was essen usw. dann kommt meine schwiema oder meine schwägerin zu uns nach hause und macht baby-sitting....im gegenzug pass ich auf ihren hund auf *g*
Ab mitte oktober gehen Miya und Laurine auch noch einmal in der woche für 3h in die spielgruppe und da die mit dem auto nur 5min von uns entfernt ist, hab ich da auch etwas "eigene zeit". Wenn dann unsere 3. hexe da ist, dann werden das unsere privaten stunden sein :o)
Aktionen mit meinen kindern....hmmm.....die zwei spielen sehr gut miteinander und ich "bau" mich da auch immer mal wieder ein. Im sommer nicht so oft, da die zwei da eigentlich den ganzen tag im garten rumgetollt sind.
Jetzt wo das wetter wieder schlechter ist sorg ich auch wieder mehr für anreize, da die tollsten spielsachen mit der zeit langweilig werden.
Ich bastle dann viel mit ihnen, wir machen längere spaziergänge und an den wochenenden machen wir ausflüge in tierparks, gehen viel schwimmen oder überfallen die omas ^^
GLG Ariane

Re: Zeit für sich selber !?

Danke für die Antworten!
Ich werd mich jetzt mal um einen Babysitter kümmern,damit mein Mann und ich auch mal abends rausgehen können.Oma und Opa sind ja leider zu weit weg.
vlg Ilka

Re: Zeit für sich selber !?

Wünsch euch wunderschöne gemeinsam stunden....tut wirklich echt gut!
GLG Ariane

Re: Zeit für sich selber !?

Hallo Ilka,
ich bin der Meinung, dass eine Mutter ein gewissen Teil _nur für sich_ haben sollte. Ich bin auch der Meinung, dass man mit dem _Muttersein_ nicht sein Ich abgegeben hat. Jeder Mensch braucht eine Zeitspanne um Luft zu holen, sich zuerholen und neue Kraft zu schöpfen.
Der Freiraum für sich kann unterschiedlich aussehen.
Ich belege z.Zt. zwei Kurse die jeweils abends wenn mein Mann zuhause ist stattfinden. Ausserdem gehe ich hin und wieder mit meiner Freundin und meinen Geschwistern an einem Samstag aus.
Dagegen würde ich Maurice aus welchen Gründen auch immer, niemals über Nacht weggeben. Dafür finde ich ihn einfach noch zu klein (persönliche Meinung).
Meine Freundin geht seitdem ihr Junge 6 Monate alt ist halbtags wieder arbeiten. Sie und ihr Mann haben sich die Elternzeit halbe/halbe aufgeteilt, somit wird auch kein Babysitter gebraucht. Ich empfinde mein Freundin als sehr ausgeglichen. Sie unternimmt an dem halben Tag wo sie zuhause ist sehr viel mit dem Kleinen und er ist ein ausgesprochenes glückliches Kind.
Das ist eine Konstellation, die ich mir für mich/uns als Familie auch sehr gut vorstellen könnte!
Ich denke jeder sollte es so handhaben wie er glücklich damit ist, und das kann sehr individuell aussehen!. Jedes Mitglied einer Familie hat ein Recht darauf glücklich zu sein/werden. DAran sollte man immer arbeiten!
LG von Natascha

Re: Zeit für sich selber !?

hallo,
also ich habe ja 4 kinder und immer noch zeit für mich, so gehe ich nun wieder in die schule, reise in der weltgeschichte rum, besuche konzerte oder mache andere dinge. mein mann ist immer mit den kids dabei, also schlafen machen wir schon unter einem dach, doch er unterstützt meine auszeiten, meine hobbys und ausbildungspläne, so, dass ich für mich ganz alleine luft zum atmen hab. ich brauch das, mehr als ich es mir je zugestanden hätte.
ich gebe meine kinder nicht ab und sie haben auch, ausser die grosse (sie ist 5) im sommer nun das erste mal, noch nie ausser haus geschlafen. ich finde das muss nicht sein.
mit den kindern unternehmen tun wir viel, aber als familie. ich habe nie übermässig viel mit einem kind alleine unternommen (sprich vereine, gruppen & co), so brauchte ich auch nie einschränken. wenn wir was machen, machen wir es als familie und das ist im moment, mit 4 kindern mehr als je in unserm leben zuvor...
lg, deborah die schon allein wegen der schule 4 mal am tag mit den kids rausmuss ;o)

Re: Zeit für sich selber !?

Mein Mann und ich sind beide voll berufstaetig. In der (im vergleich zu Dir) geringen Freizeit nehmen wir uns viel Zeit fuer unsere Tochter - eigentlich 100%. Wir gehen viel spazieren, mit anderen Kindern spielen und seit neuem z.B alle 2-3 Wochen schwimmen. Fuer uns persoehnlich bleibt eigentlich auch kein Freiraum uebrig. Allerdings ist es fuer unsere Tochter normal von anderen (Tagesmutter, Oma) betreut zu werden. Fuer sie ist das "normalitaet". Gruss Hermione

Re: Zeit für sich selber !?

Hallo Ilka
Tja, meine Mum wohnt um die Ecke, ihr ist es zu langweilig auf die Enkel aufzupassen obwohlsie seit 29 Jahren nicht arbeitet.
Mach Dir keine Sorgen, es wird wunderbar werden. Ich hatte solche Ängste, total unbegründet.
Wenn ich Rückbildung habe, geht mein Mann mit der grossen Schwimmen, er macht auch so sehr viel. Wenn es Dir hilft, rede mit ihm, in wie weit er DIch entlasten kann. Lass Euer Kind an Deinem Bauch Deiner Schwangerschaft teilhaben, Daliah hat ihre Schwester vom ersten STubster im Bauch an geliebt, heiss u. innig u. manchmal etwas wild, aber nie bösartig.
Schöne Kugelzeit
LG Diana, die nie viel Zeit für sich hat, nichtmal aufm Klo *g*
aber wenn die schöne kleinkinderzeit rum ist, wird das alles wieder
P.S der GEschwisterwagen leistet tolle dienste, Daliah ist total stolz drin zu sitzen u. ich gehe täglich 2 STunden raus u. stille auch noch voll, irgendwie geht das alles

Re: Zeit für sich selber !?

Hallo Ilka
Wir gehen am Morgen manchmal raus, je nach Wetter und Putzprogramm,
entweder ganz kurz zum Einkaufen, etwas länger auf den Spielplatz oder auf
den Parkplatz vor dem Haus zum Bobbycar fahren und einmal in der Woche in
die Krabbelgruppe. Am Nachmittag gehen wir immer raus, das gefällt allen
viel besser, mit basteln klappt es bei uns leider noch nicht so.
Ich arbeite 3 Nachmittage, empfinde dies als Abwechslung, die mir wichtig
ist, aber nicht als Erholung. Je nach Vorbereitung habe ich etwa einen
Vormittag in der Woche ein bisschen Zeit nur für mich, das geniesse ich sehr,
da kann ich dann machen, was ich will.
Am Abend gehe ich im Schnitt etwa einmal in der Woche weg, da schaut mein
Mann oder unser Babysitter, wenn wir beide weg möchten. Auch am Tag,
wenn ich frei habe oder wenn ich arbeite, schauen entweder mein Mann,
meine Mutter, meine Tante oder unser Babysitter.
Über Nacht waren Y&A erst einmal länger weg, drei Nächte. Mir würde das
gefallen, wenn das öfters möglich wäre, aber Y&A sind wohl allen zu stressig.
Allgemein ist für mich die Zeit für mich sehr wichtig zum Regenerieren. Ich
brauche Zeit, in der ich alleine bin, ich war schon vorher gerne alleine und ich
werde total kribbelig, wenn ich das gar nicht habe. Ich finde mich nicht
egostisch, denn es kommt Y&A zu Gute, wenn sie eine erholte und
ausgeglichenere Mutter haben, und sie sind sehr gerne mit ihren anderen
Betreuungspersonen zusammen.
lg, Corinne

Re: Zeit für sich selber !?

Hallo!
Seid heute gehe wieder arbeiten und fabian geht seid 2.09 in den kiga da, war dann die eingewöhnung und jetzt halt wo ich arbeiten bin.durch meine arbeitszeit habe ich jetzt etwas mehr zeit für mich. Fabian wird früh um 9.00 uhr in den kiga geschafft ,je nachdem mehr spätschicht hat bringt ihn .und wer frühschicht hat holt fabian. ich arbeite bis 13.00 uhr da dies gerade schlafenzeit im kiga ist hole ich ihn nach dem vepser also 14.30 ab .bei meinem mann seiner frühschicht muß er leider länger da bleibt weil er bis 15.45 arbeitet also vor 16.16 /16.30 nicht da sein wird. ansonsten holen wir fabian aber immer so zeitig wie es geht wenn keinen wichtigen termin noch haben.damit wir viel zeit mit ihm verbringen können. vorher habe ich all meine zeit genutzt für fabian und nur fabians schlafenzeit war meine auszeit dh. beim mittagsschlaf hatte zeit für mich und abends wenn er im bett war. ansonsten waren wir jeden tag draußen ,haben verabredungen gehabt ,uns mit freudinnen und deren kindern getroffen, waren in spielgruppen 2-3mal die woche ect. und ich werde weiterhin meine zeit die habe mit fabian nutzen gerade wnen ich frühschicht habe. wie zb. gestern waren wir im botansichen garten ,heute haben spontan mal meien mum besucht weil ich aber leider auch kaum reden kann -stimme ist weg und da war es etwas schwierig .
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Zeit für sich selber !?

Hallo Ilka,
bei uns ist es auch so, dass die Grosseltern weit weg wohnen, das fehlt uns schon manchmal.
Ich arbeite 32 Std/Woche und verbringe die Zeit, die ich zu Hause bin, fast ausschließlich mit meiner Tochter. Wir gehen vormittags und nachmittags raus (wochentags geht sie vormittags mit der Kita-Gruppe auf den Spielplatz, am Wochenende mit mir). Nachmittags meist nochmal Spielplatz. Schwimmbad bisher selten, soll jetzt aber öfter werden, andere Aktivitäten gar nicht (Kita ist genug Action, finde ich).
Zeit für mich selbst habe ich abends, wenn Iara im Bett ist. Da ich beruflich häufiger Abendtermine habe, gehe ich privat fast nie abends weg, außer ab und zu mit meinem Mann (dafür haben wir einen Babysitter).
Zu meinen Eltern würde ich Iara jetzt noch nicht über Nacht geben, dafür ist sie zu klein (finde ich) und die Beziehung nicht eng genug.
LG Ulli

Re: Zeit für sich selber !?

Hallo Ilka,
ich habe mit Lenny kein festes Programm außer daß wir einmal wöchentlich in einen Spielkreis gehen. Andere Aktivitäten, wie zoo, schwimmen oder Ausflüge, ergeben sich wenn ich mit anderen Müttern was plane. Es ist nicht regelmäßig aber immer mal wieder. Es muß ja nicht immer ein Programm stattfinden. Wir leben halt so unseren Alltag und versuchen ihn nicht zu langweilig zu gestalten. Ich lade öfter andere Mütter mit Kindern ein oder gehe andere besuchen. Dann quatschen wir und die Kids spielen.
Außerdem gehe ich 2 oder 3 Mal die Woche arbeiten. Da habe ich schon Zeit für mich. In der Zeit paßt mein Mann auf Lenny auf oder auch mal meine Eltern. Da bleibt lenny auch wenn wir mal etwas vorhaben wo wir ihn nicht mit hinnehmen möchten/können. Eine Woche würde das allerdings nicht sein, denn so lange könnte ich ihn nicht weggeben. Letzten Monat waren mein Mann und ich 2 Nächte weg. da hat mir so das Herz geblutet und Lenny hat sich so gefreut als wir kamen, das schaff ich erstmal nicht wieder.
Ansonsten mache ich wenig ohne Lenny. Ich könnte aber wenn ich wollte, mein Mann nimmt ihn mir immer ab wenn ich weg will.Momentan sind wir an sich voll ausgelastet.
LG Nicole

Re: Zeit für sich selber !?

Hallo,
bei mir ist es zur Zeit auch sehr shcwierig. Der Kleine wird ja nun auch immer grösser und möchte beschäftigt werden. Tja, und T. gibt es ja auch noch..*g*
Ich machte es so das wir am Vormittag in der Zeit wo L. schläft ich mich mit Tristan beschäftige. Wenn der kleine wach wird gehen wir entweder raus oder unternehmen was anderes (mit Auto..ist ja hier schlecht anders möglich). Also kurzum...das wir alle etwas raus kommen aus der Bude.
In der Mittagspause (die ich bis vor 2 Tagen noch 1-2 h hatte)siehe extra Posting , habe ich mir zur Hälfte Zeit für mich gelassen. Und den Rest der Zeit ist Hausarbeit angesagt. Wenn viel Hausarbeit ansteht, mache ich den restlichen Teil wenn die Kinde rschon wieder wach sind.Dann müssen sie sich allein beschäftigen. Ich persönlich bin nämlich nicht der Typ der die ganze Wohnung erst nach 20 Uhr in Ordnung bringen möchte. Meist hab ich dann keine Lust meh r, bin zu kaputt. D.h. nach 20 Uhr ist auch Zeit für mich und Menne...
Meist so gegen 14 - 15 Uhr spielen wir draussen oder drinnen (je nach Wetter , Stimmung ect). Gegen 16.30 Uhr wenn Menne heim kommt, plane ich nix. Wir entscheiden fast immer spontan was wir dann machen.
Alles in allem muss ich zugeben: manchmal könnte ich vl. mehr mit den Kindern machen aber manchmal kann ich mich echt schlecht aufraffen. Dann müssen die Kleinen halt für ein paar Minuten Eigenbeschäftigung betreiben. Vieles ist leider aber auch mit 2 Kindern schwieriger zu bewerkstelligen, da L. immernoch recht viel schläft und ich auf seinen Rytmus eingehen muss. Manchmal ist es echt zum Haareraufen. Da plant man und dann kann man es net umsetzen.
lg anja

Re: Zeit für sich selber !?

HI Ilka!
Zeit für mich selber?! Die habe ich abends, wenn die Kids im Bett sind. Die verbringe ich dann, wenn ich nicht noch irgendwelche Hausarbeiten mache, die tagsüber nicht geklappt haben nachhole, mit Stricken oder Häkeln vorm Fernseher.
Ich versuche meist so am Tag mind. eine Beschäftigung zu finden für die Jungs. Basteln, , Vorlesen, Spazieren gehen, Spielplatz etc. Also etwas was ich mit ihnen mache und auch wohl mal länger andauert. Sonst binde ich den "Grossen" mit in die Hausarbeit ein *gg* Er liebt es Staub zu wischen. Wenn ich einen Lappen in der Hand habe, fragt er immer gleich ob er das machen darf. Oder beim Staubsaugen da rennen beide immer hinter dem Sauger her oder ich hinter ihnen, weil sie es total witzig finden.
Schwimmen gehe ich mit den Jungs nicht, da mir das zu riskant ist. Beide Nichtschwimmer, beide WILD und hier das Schwimmbad ist nicht wirklich schön. Fühle mich da sehr sehr unwohl...
Mein Mann nimmt mir nicht wirklich viel ab, aber mittlerweile fährt er hier morgens um 7.15 Uhr weg, nimmt dabei den Grossen mit zum Kindergarten und kommt selten vor 17.30 Uhr nach Hause und will dann auch erst mal "mittag" essen und etwas Pause machen. Er ist Paketzusteller grösstenteils für Geschäftskunden und dementsprechend wiegen dann auch die Pakete, unter 20kg ist da kaum was bei...
Um 19.30 Uhr ist dann Bettgehzeit angesagt für die Jungs. Somit haben sie meist etwa 1 Stunde die der Papa mit ihnen direkt spielen kann, wenn nicht wieder irgendwas dazwischen kommt, wie eine Feueralarm (er ist in der Feuerwehr) oder wie im Moment er krank ist und nach der Arbeit dann eigentlich eher auf dem Sofa liegt als zu spielen mit den Jungs.
Zusätzlich habe ich jetzt zeitweise die Tochter meiner Freundin hier, weil sie keine Tagesmutter mehr hat, aber halt auf jemanden angewiesen ist, da sie arbeiten geht. Daher ist es hier eher noch stressiger und wilder... Zusätzlich suche ich derzeit noch abends einen Job (Putzen z.B.) aber das liegt eher an der finanziellen Situation, als dass ich hier rauskommen will, denn ich glaube nicht, dass ich mich beim Putzen entspannen könnte...
Ach ja, meine Mutter wohnt "nur" 30km weg, aber die nimmt meine Jungs auch nicht ab, sie hat mit sich selbst zu viel zu tun. Sie trennt sich gerade von meinem Vater und unternimmt nun viel mit ihrem Freund, da haben Enkelkinder keinen Platz.
Meine Schwiegermutter ist selber berufstätig und so auch nicht wirklich gut "verfügbar"...
LG Karin

unzufrieden und auch wieder nicht

Also abgesehen jetzt vom Mutterschutz habe ich sch das Gefühl zu wenig Zeit für mich selbst zu nehmen. Die Arbeitszeit von 30-35 Std zähle ich nicht, ebenso nicht wenn ich versuche konsequent Jonathan mal für 20 min allein spielen zu lassen und dabei sitzend was zu lesen - klappt eh fast nie. 95% des Haushalts schmeiße ich, da mein Mann von 7:30 bis 18:30 Uhr außer Haus ist und nach dem Abendbrot und am WE habe ich auch keine Lust noch Haushalt zu machen, also kann ich es ihm auch nicht abverlangen. Nach 20 Uhr wäre eigetlich Eltern-Quali-Time, jedoch bin ich dann froh mal die Beine hochzulegen (SS 38+5) und einfach nur Fernsehn zu glubschen oder in letzter Zeit auch mal wieder ein Buch zu lesen. Die Zeit zwischen Krippe abholen (15:30 Uhr) und Abendbrot ist zu 80% Jonathan gewidmet - Rausgehen oder/und direktes Spielen. Abends mal zu zweit ausgehen (Essen) ist in den letzten 2 Jahren höchstens 5x gewesen, da wir jedesmal einen teuren Babysitter brauchen - Großeltern zu weit weg und Freunde haben auch alle Kinder - können auch nicht von zu Hause abends weg. Sorgen um Jonathan, wenn Valentin nun bald kommt mache ich mir nicht, mehr um mich, da ich nicht wirklich andere mit Jonthans Betreuung belasten will. Das hat sich gestern auch wieder in der Diskussion um die Geburt gezeigt. Meine Mutter ist zu weit weg und Dietmars Eltern könnten in 4-6 Std hier sein, sind jedoch schon um die 70 und derzeit Dietmars Papa nicht ganz gesund. Sie hatten sich jedoch angeboten auf Jonathan aufzupassen. Ich ziehe es jedoch vor Jonathan von entfernteren Freundinnen über die max 24 Std versorgen zu lassen oder sogar auf die Anwesenheit von Dietmar während der Geburt zu verzichen. Er möchte jedoch unbedingt dabei sein. Welches Szenario habt Ihr geplant ? LG Nona

Re: unzufrieden und auch wieder nicht

Hallo Nona!
Also unser neues Baby kommt ja erst Mitte Mai,bin erst in der 9. Woche (aber mir ist so schlecht!War bei Liam garnicht...).
Meine Mutter wäre nur durch einen Starkstromzaun und einer Selbstschussanlage davon abzuhalten die Woche vor der Geburt bis ein,zwei Wochen danach hierzusein...Sie ist da sehr engagiert.Von daher gibt es bei uns nur ein Problem wenn wenn das Baby sehr plötzlich und früh kommen sollte.In dem Fall würde ich Liam bei einer befreundeten Nachbarin (auch mit Kind) abgeben.Ohne meinen Mann würde ich niemals gehen (zumindest nicht nur weil sonst niemand für Liam da wäre).Wenn Liam die Person kennt wo er hinkommt ist das schon ok für ihn.Da muss er dann mal durch.Für wichtiger halte ich das mein Mann bei mir ist bei der Geburt,und das wir das neue Baby gemeinsam begrüßen.Das Liam uns dann vermisst,das hat er sicher schnell vergessen.
Wo wohnt ihr denn?
WIr wohnen bei München.
vlv ilka

Re: Zeit für sich selber !?

Hallo Ilka,
Zeit für mich habe ich derzeit recht wenig, doch versuche ich, mein musikalisches Hobby aufrechtzuerhalten, indem ich 1x pro Woche abends verschwinde. Da bin ich meinem Mann unendlich dankbar, denn er bringt dann alleine die beiden Jungs ins Bett, was nicht immer einfach ist.
Auch wenn mein Mann arbeitet und ich das Muttersein genieße ;o), macht er jedoch überdurchschnittlich viel zu Hause. Ich schätze, es beläuft sich, je nach Arbeitsanfall fast auf 50%-50%.
In der Woche gibt es für Sören kein spezielles Animationsprogramm, davon halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel. Drinnen verlangt er zur Zeit nach gar nichts, denn er kann sich stundenlang mit seinen Autos beschäftigen (einparken, ausparken, fahren......), wenn ich Elias aber stille, kommt er mit auf Sofa und möchte Bücher angucken.
Wenn das Wetter gut ist, versuche ich 2x am Tag rauszugehen.Draußen ist Sören mit Sandförmchen überglücklich, so dass zur Zeit keine weitere Animation notwendig ist.
Klar, am Wochenende mit Papa gibt's dann Ausflüge in den Zoo und ähnliches.
Zur Oma geht Sören höchstens für eine Nacht, mehr können wir Ihr aufgrund ihres Alters nicht zumuten. Sie wohnt 50km weg.
Aber um zur eingentlichen Antwort zurückzukommen, Zeit für mich habe ich tagsüber doch recht wenig, da Elias sehr fordernd ist.
Ich denke, Du hast ja nich ein Weilchen Zeit, vielleicht ergibt es sich ja von selbst, dass dein Großer mehr alleine macht.
Liebe Grüße
Line mit Sören (2) und Elias, heute 1/2 Jahr+1Tag alt

Re: Zeit für sich selber !?

Hallo Ilka,
ich bemühe mich, jeden Tag für meine beiden Mädels was zu tun. Mit Hannah (2J3M) gehe ich Freitag Nachmittag zum Kinderturnen und Donnerstag vormittag in eine Spielgruppe. Beim Kinderturnen lasse ich Helena (knapp 6M) bei meiner SchwiMu, bei der Spielgruppe nehme ich sie mit. Dienstag vormittag besuche ich ein Seminar, wo Kinderbetreuung dabei ist - sprich, das ist mal Zeit für mich und den Kindern gefällt es auch, da gibt es andere Kids zum Spielen und Helena ist happy, wenn sie zuschaun kann. Ansonsten gehe ich jeden Nachmittag raus - entweder Spielplatz gemeinsam mit einer Freudnin und deren 2 Kindern oder nur so spazieren (Steine sammeln, Blumen pflücken, Steine in Lacken schmeißen, Blätter rascheln). Daheim liebt Hannah Duplo-Steine bauen, puzzeln oder Malen, Helena ist am Boden oder auf meiner Schoß immer mitdabei. Im Sommer war ich mit der Kleinen Babyschwimmen, jetzt ist mir das zu mühsam mit der Anzieherei. Soviel zu unserem Alltag.
Zeit für mich: Wie gesagt - Dienstag vormittag das Seminar (das mir sehr viel Spaß macht), Montag abend gehe ich immer eine STunde zum Power-Yoga, in der Zeit ist mein Mann bei den Kindern, Mittwoch früh gehe ich mit einer Freundin laufen (da nimmt meine Mama - die gegenüber wohnt - die zwei). Und abends wenn die beiden im Bett liegen, nutze ich die Zeit zum Lesen oder wenn mein Mann nicht noch Arbeit hat (er ist im Außendienst und hat ein Home Office), dann plaudern wir oder sehen gemeinsam fern.
Trotz der beiden Kleinen finde ich, dass ich Zeit für mich habe, mir geht eher Zeit mit meinem Mann ab - Zeit für uns als Paar und nicht als Eltern.
Da Hannah nach wie vor nicht durchschläft und ich auch noch stille, bin ich froh, dass die Große zweimal im Monat bei der Oma schlafen darf, da muss ich dann nämlich nur zum Stillen raus. Und wenn ich nicht mehr stille, möchte ich schon auch mal ausprobieren, ob es funktioniert, dass beide bei der Oma schlafen, weil ich einfach dann Schlaf nachholen kann, sonst funktioniere ich nicht :-). Hannah schläft gottseidank sehr sehr gern bei der Oma, denn die hat dann nur Zeit für sie und betüdelt sie von vorn bis hinten.
lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen