Zehn Gebote für Eltern
bin gerade mal wieder im www.vom Weg abgekommen ( eigentlich wollte ich _nur_ meine Präsentationsmappe für meine Eltern-Kind-Kurse bearbeiten ) und habe dabei folgenden Text gefunden, welchen ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Zehn Gebote für Eltern
1.
Du sollst keine anderen Götter haben als Gott und dich davor hüten, das Kind zu einer kleinen Gottheit in deinem Hause zu machen.
2.
Du sollst keine Versprechen machen, die nicht gehalten werden ? weder solche, bei denen es um Vergnügen, noch solche, bei denen es um Strafen geht. Denn nur wenn das Kind sich auf ein gegebenes Wort verlassen kann, wird es die Person respektieren.
3.
Du sollst dein Kind durch das Beispiel führen, nicht durch Vorschriften. Eltern, die einem Kinde von Religion und Moral sprechen, aber selbst gierig, von Leidenschaften beherrscht und heuchlerisch sind, müssen damit rechnen, dass ihr Vorbild wirkt und ihr Rat nicht befolgt wird.
4.
Du sollst den Sonntag gemeinsam mit deiner Familie heilig halten, keine Vergnügungen für dich suchen, welche die Familienmitglieder sozial und geistig auseinanderreißen.
5.
Du sollst in deinem Kind keine Ängste erregen, vielmehr ihm deutlich machen, dass Liebe die Furcht verjagt und dass derjenige, welcher aus Furcht alleine nichts Unrechtes tut, einfach ein Schwächling ist, - während derjenige, der aus Liebe das Rechte tut, in Wahrheit stark ist.
6.
Du sollst deinem Kinde helfen, die Vielfalt der Menschheit zu sehen und anzunehmen und darin Gottes schöpferische Originalität zu bewundern und sollst dich hüten, in ihm den falschen Stolz einer Überlegenheit zu züchten, die die Persönlichkeit des Menschen am Wachstum hindert und verzerrt.
7.
Du sollst nicht zu sehr zu jenen Eltern gehören, die dem Kind allzu leicht gestatten, seine eigenen Fehler zu machen und es auch nicht vor den schmerzvollen Folgen seiner Irrtümer in unguter Weise zu bewahren suchen.
8.
Du sollst von deinem Kinde keine Liebe erwarten und fordern, nur weil es dein Kind ist; du sollst hingegen bemüht sein, durch deine Gerechtigkeit, dein Verständnis und deine Gemütslage in ihm Respekt für dich zu wecken.
9.
Du sollst dein Kind nicht in dein eigenes Bildnis hineinformen wollen, sondern ihm helfen, aus seinen eigenen Anlagen das Beste zu machen.
10.
Du sollst täglich in dein eigenes Herz hineinschauen und deine Motive prüfen; denn wenn deine Motive nicht rein sind, so wird Liebe zu Besitzen-wollen, und das Kind ist nicht länger ein Wesen Gottes, vielmehr ein Werkzeug der falsch ausgerichteten Leidenschaft eines Menschen.
Quelle: Aus einem englischen Ehebuch
(die Seite im Netzt Netz nennt sich "Sinnvolles im Internet" mit dem deutschen Kürzel nach dem Punkt - leider werden hier ja die Beiträge mit direkten Links gleich immer gelöscht und der Verfasser bekommt eine Kerbe auf der schwarzen Liste.... ;o) )
Liebe Grüße & Euch allen noch einen schönen Tag
wünscht
Antje
Re: Zehn Gebote für Eltern
Zu den Fotos in deinem Profil...sehr hübsch ist euer neues Heim geworden. Mir gefallen die Glasnuggets in der Wand besonders gut. Und deine "Farbbeschreibung" der alten Fliesen *schmunzel*...sehr treffend. LG Uschi
@ Uschi
danke fürs Lob bzgl. unserer Großbaustelle.
Eigentlich wollte ich dazu ja mal ausführlicher schreiben, aber ich dachte mir dann, es gibt sicher wichtigere und spannendere Themen fürs Forum als unseren Tapetenwechsel ;o)
Und wer sich doch dafür interessiert, der schaut halt ins Profil- hat doch schon mal gut funktioniert *gg*
Die Fotostory wird immer mal wieder um neue Bilder erweitert, sofern das Einstellen möglich ist.
Liebe Grüße & gute Nacht
wünscht Dir
Antje
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen