Suchen Menü

Zecken - oh nein!

Hallo ihr,
diese Woche "durfte" ich Rahels erste Zecke entfernen...
Vielleicht habt ihr mir Tips, gibt es sonst noch etwas zu beachten, außer, daß ich die Zecke schnellstmöglichst entferne und die Stelle beobachte, an der sie war...
Und ihr Impfexperten, was sind die letzten Infos bzgl. FSME-Impfung?
LG Doro, etwas irritiert, weil sie selbst eigentlich NIE Zecken bekommt
Bisherige Antworten

Re: Zecken - oh nein!

Liebe Doro,
bei jeder Art von Ausschlag in den nächsten Tagen, sofort ab zum Doc und auf den Zeckenbiss hinweisen. Könnte Borreliose sein. Die FSME beginnt wie eine 'normale' Erkältung, bei solchen Symptomen also ebenfalls zum Doc und auf den Biss ansprechen. Zuguterletzt wenn die Maus unruhig ist, viel weint usw. auch zum Arzt und die Zecke erwähnen, könnten schlimme Kopfschmerzen sein.
Die Impfung wird hier im Hochrisikogebiet (mittlerer u. südlicher Schwarzwald) ab dem ersten Geburtstag empfohlen. Die Kinderärzte impfen in besonderen Fällen (Krabbelkinder, die viel in der Wiese spielen) jedoch auch schon früher. Es gibt im I-net Karten, die die Risikogebiete darstellen. Einfach mal googlen. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, deren Colin am Mittwoch geimpft wird...

Re: Zecken - oh nein!

Danke Dir! Rahel hat in zwei Wochen ihre U6, da kann ich ja wegen der Impfung mal nachfragen... LG Doro

Re: Zecken - oh nein!

Hallo Doro, hast Du so eine Plastikkarte zur Entfernung benutzt? Meine Mutter hat eine solche und ist begeistert, sieht aus wie eine Scheckkarte mit einer keilförmigen Aussparung. LG Tini

Re: Zecken - oh nein!

Hallo Tini,
wir besitzen eine "Zeckenzange", bei der man wie mit einer Pinzette das Tier greift und dann herausdreht. Funktioniert bestens :-)
Wie funktioniert es mit der Karte - wird das Tier da "abgeschabt"?
LG Doro

Re: Zecken - oh nein!

Hallo Doro, ich weiß es nicht genau, meine Mutter sagt aber, dass es ungleich einfacher ist als mit der Zange, und man das Ding immer im Geldbeutel bei sich haben kann. Frag doch mal in der Apotheke. LG Tini

ich würd lieber zum arzt...

..ist das nicht auch ratsamer mit einem Kind?Hätte doch Schiss,das was drinbleibt,ne ,da geh ich auf nummer sicher...glg feechen TOITOITOInoch nie von zecke erwischt,Kinder auch nicht ,aber Mann,den ich dann abends zum Doc geschickt hat...kann man die denn wirklich ungefährlich selber entfernen????*ungläubigguckt*

Re: ich würd lieber zum arzt...

hallo,
wir wohnen auch in einem risiko gebiet.
letzte woche beim KA hab ich nachgefragt....er impft erst mit 3 jahren. vorher wären die nebenwirkungen zu hoch!
lg
jackie
die vorgestern eine zecke hatte und sich jetzt impfen lässt.

Re: ich würd lieber zum arzt...

Hallo Jackie,
also ich weiss nicht, wo genau Du wohnst. Hier im Offenburger Raum machen die Kinderärzte das wesentlich früher und Nebenwirkungen sollen angeblich nicht schlimmer sein als bei den normalen Sechsfach-Impfungen.
Lieben Gruß von
Steffi ;o)

Re: ich würd lieber zum arzt...

Hallöchen,
ja, das geht ohne Probleme selbst. ;o)
LG von Steffi

Re: ich würd lieber zum arzt...

aber ist die gefahr nicht groß,das was drinsteckebleibt...oh neeeeeeeeeeeeeeeeeeee ich könnt das nicht:O/glg feechen hoffentlich nie zecken findet bei den kindern oder gar bei mir*schauder*...

Re: ich würd lieber zum arzt...

Liebes Feechen,
ich habe schon viiiieeeele Zecken entfernt, bei meinen Tieren, Kindern und bei Patienten in der Praxis und es ist genau einmal etwas drin geblieben, ein Beinchen. Das ist nach einer Woche (zugegeben mit miniwenig Eiter) von alleine rausgekommen. Normalerweise sind die Holzböcke ziemlich stabil und sooooooo gefährlich ist es auch nicht wenn etwas drin bleibt. Das müsste ich jetzt so differenziert beschreiben, dass ich dazu leider keine Zeit habe aber in den meisten Fällen WENN etwas in der Wunde bleibt, macht es überhaupt nichts aus. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die ihre Zeckenphobie längst überwunden hat...sonst würd' ich hier wohl wahnsinnig werden ;o)

Re: ich würd lieber zum arzt...

Hallo ihr,
Steffi hat schon Recht! Das Entfernen ist wirklich kein Problem, und das allein ist für mich kein Grund zum Arzt zu gehen.
Und wegen der Impfung bin ich ja mal gespannt, was mein KiA mir dann rät.
LG Doro

Re: ich würd lieber zum arzt...

Huhu,ich würd aber zum Arzt,ich hab einen Heidenrespekt vor sowas....ich könnte das einfach nicht selber...glg feechen die in keinem Risikogebiet wohnt,aber doch mal guckt wegen dem Kurzurlaub im August zu Mannes Family....lol..

Re: ich würd lieber zum arzt...

das stimmt, hauptsache ab mit dem zeckenbauch!
leider haben viele humanis kaum ahnung von zecken und den damit verbundenen risiken und erkrankungen. solltet ihr rat brauchen, wendet euch an synlab (google), da sind leute, die sich auskennen und helfen.
grundsätzlich sollte man eine vom menschen entfernte zecke zumindest auf borreliose untersuchen lassen. hat man sich damit infiziert kann es nämlich nach vielen jahren erst zu spätschäden kommen, die sehr gravierend sein können. wenn man früh genug erkennt und behandelt, kann man so etwas vorbeugen. bei der fsme gibt es keine prophylaktische behandlung, man muss auf symptome warten.
die hautrötung, die von den medizinern immer als beweis für eine borreliose-infektion angesprochen wird, wird nur von 60% der infizierten gezeigt.
solltet ihr fragen haben, wendet euch an synlab oder mailt mir, ein bischen was weiss ich auch noch.
gglg, luna, von nebenan und immer im stress...sorry für meine wuschige schreibe

Re: ich würd lieber zum arzt...

wenn was steckenbleibt (das köpfchen) ist nicht schlimm. das kann man sich wie einen holzsplitter mit einer kanüle aus der haut popeln. man sollte nichts auf die festgesaugte zecke tropfen und sie auch nicht bei der entfernung quetschen, denn dann entleert sie unter umständen ihren infizierten darminhalt in das opfer. also eine zeckenzange benutzen oder mit einer klinge abschneiden und den rest dann rauspulen.
lg, luna, die bei zeckenfragen gern mal rede und antwort steht

Re: ich würd lieber zum arzt...

Hi,
ja, man kann die Dinger selbst und vollständig
entfernen, das ist sogar einiges einfacher, als man oft
meint. Ich mache es mit einer Pinzette (habe auch
jahrelange Erfahrung im Entfernen bei meinen Katzen),
aber es gibt auch spezielle Zeckenzangen, die sind
quasi idiotensicher. Zecken sind ganz schön zäh, so
leicht reisst man da nichts ab.
Mattis hatte seine Zecke neulich abends, da hätte ich
den Notdienst rufen müssen, da wär ich mir dann doch
doof vorgekommen. Zumal man nach dem Entfernen
die Bissstelle nicht mal mehr sehen konnte.
LG
Zora

Re: Zecken - oh nein!

Hallo!
Wenn Du eine Zecke entfernst, solltest Du diese aufheben und mit Tesa auf ein Blatt Papier kleben und zu synlab schicken (google), die können Dir sowohl Borreliose als auch FSME in der Zecke nachweisen und auch sonst geben Sie telefonisch top Infos, die sind absolut up to date.
Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du mich auch übers Profil anmailen.
LG, Luna

Re: Zecken - oh nein!

Hallo Luna,
sollte man beim Zusenden der Zecke was bestimmtes beachten und was kostet so ein Test?
LG und danke im voraus von Linchen

Re: Zecken - oh nein!

Huhu,
Einfach mit Tesa auf Brief kleben, das reicht, die Zecke muss nicht mehr leben.
Borreliose 35, FSME 45 Euro (bei FSME kann man nichts vorbeugend tun, man muss "auf Symptome warten", so gesehen kann man den Test weglassen).
Der Test zeigt, ob die Zecke infiziert war, ob man selber infiziert ist, ist dann die nächste Frage, die man dann verfolgen kann.
LG, Luna

Vielen Dank für die Info! LG --->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen