Suchen Menü

Zahnpasta

Ich habe Josi gerade die erste Zahnbürste und Zahnpasta von
Elmex geholt.
Ist es schlimm wenn die Kinder die Zahnpasta
hinterschlucken? Oder nimmt man am Anfang keine Zahnpasta?
Zumindest hat sie sich freudestrahlend von mit ihre zwei
kleinen Hacker putzen lassen.
LG Jessi
Bisherige Antworten

Re: Zahnpasta

Auf keinen fall zahnpasta! erst, wenn die kleinen den mund auch wieder ausspülen können!
glg micha

Re: Zahnpasta

Danke!
Das war so ne Packung mit Zahnbürste und Zahnpasta und
drauf stand ganz groß "ab dem 1.Zahn" - na das soll dann
erstmal so ne unwissende Erstmama wissen, dass man die
nicht nehmen darf.
LG Jessi

Re: Zahnpasta

liebe jessi,
ich wußte es ja auch nicht, bis ich meinen zahnarzt fragte. der schlug quasi die hände überm kopf zusammen: bloß keine zahnpasta!
war mir ja etwas unangenehm, so unwissend zu sein :o)
aber putzen ist sehr wichtig, aber das ist ja klar.
glg und weiterhin viel putzspaß :o))
micha

Re: Zahnpasta

Hallo Micha! Zahnpasta ist untersagt allerdings ist das Weleda Kinderzahngel zu empfeheln da dies keine schäumenden Tensiede enthält und durch den Kamiile zusatz das Zahnfleisch beruhigt.Das wurde mir vom Zahnarzt und Kia empfeohlen.Das Zahngel kann ohen Probelem und Folgeschäden runtergschluckt werden und enthält kein Fluor.LG bianca

aber im expertenforum für Zähne, wird Zahnpasta

empfohlen und der Standpunkt ist scheinbar umstritten.
Wennn man Fluortabletten gibt, sollte man auf jeden Fall keine fluorhaltige Zahnpasta geben.
Kerrin bekommt aber keine Fluortabletten, weil deren systemische Wirkung eh umstritten ist.Ich bin dafür das fluor da aufzunehemn wo es hin soll und putze mit elmex Kinderzahnpasta.
LG, mondkuss

Re: Zahnpasta

Hallo Jessi,
Zahnpasta mit Fluorid darf erst genommen werden, wenn sie wieder ausgespuckt werden kann.
Ich habe hier seit gestern die nenedent-baby (nicht die nenedent Kinder!). Die ist ohne Fluorid, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, ohne Saccharin, ohne Pfefferminzaroma/Menthol und reinigt mit Kieselgel und Xylit. Sie ist wohl geeignet für Babys ab dem 6. Monat bis zum 2. Lebensjahr.
Ob diese Zahncreme jetzt das Wahre ist, weiß ich auch noch nicht so recht. Bei mittlerweile 8 Zähnen und weiteren im Anmarsch fand ich allerdings, dass ich bei Henrik das Kapitel Zahnpflege etwas ausweiten sollte.
LG, Viola

Re: Zahnpasta

Liebe Jessi,
wie zu allem gibt es auch dazu verschiedene Theorien. NOrmale fluoridhaltige Zahnpasta soll man erst verwenden, wenn das Kind auch wieder ausspülen kann, weil das Fluor sonst den Körper belastet, insbesondere wenn zusätzlich Fluor gegeben wird (D-Fluoretten, Fluor-Vigantoletten). Für Colin nehme ich dennoch inzwischen die Milchzahncreme von Weleda. Da ist kein Fluorid enthalten aber er putzt so lieber und ich habe auch eher das Gefühl, dass die Zähnchen sauber werden. Ich habe allerdings das Glück, dass Colin in der Hinsicht sehr clever ist und uns nachahmt, das heisst, er spuckt auch aus. Sogar mit Wasser! ;o)
Es ist echt schön zu dritt/viert am Waschbecken die Zähne zu putzen abends! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi
P.S.: Ich habe diese Zahncreme genommen weil extra draufsteht, dass sie keine Stoffe enthält die den Körper belasten, selbst WENN sie verschluckt werden sollte! ;o)

Re: Zahnpasta

Hallo jessi.Mein Kia und der Zahnarzt meinten das es nicht schlimm sei solange keine schäumenden Tensiede enthalten sins.Also wenn die zahnpasta schäumt ist es nicht so gut.Ausserdem sollte KEIN Fluor enthalten sein da die kinder ja noch die Tabletten zu sich nehemen.Das kann zu einer Überdosierung und Zahnfäule führen.Empfoheln wurde mir dann das Welda Kinder Zahngel.Darin sind Stoofe wie z.B Kamille enthalten die auch noch das Zanfleisch beruhigen.Sind die ersten Zähne da sollte in jedemfall mit einer Bürste geputzt werden zu empfehlen ist hier die Oral-B Stufe1.LG Bianca& 2 Zahn Tabea Lina 8m+1w

Genau so heißt es, das Gel haben wir auch! ;o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen