Suchen Menü

Zaehne/Mundgeruch??

Hallo,
koennte es sein, dass Kinder etwas streng aus dem Mund riechen, wenn sie zahnen??
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Unsere Tochter riecht seit ein paar Tagen etwas "eisenhaltig" aus dem Mund.
Echt Mundgeruch ist es nicht, lecker ist allerdings auch anders.
Ich weiss nicht, ob sie Zaehne kriegt. Quengelig genug ist sie jedenfalls ;o)
LG, Ana
Bisherige Antworten

Re: Zaehne/Mundgeruch??

Hallo Ana,
das hört sich eher nach Halsschmerzen an. Maurice war ja vor einer Woche auch krank und der Mundgeruch war das erste Zeichen!
LG Natascha
PS: hast Du zufällig das Rezept für Pofferjes (ich hoffe das schreibt man so *denk*), Du sitzt ja quasi an der Quelle :-)

Poffertjes!!!

Hallo Natascha,
Danke fuer deine Antwort. Fuer Halsschmerzen isst sie meiner Meinung nach zuviel!
Ich musste etwas suchen, die hollaender sind helden der fertigmixe
Hier das Rezept:
4 dl Milch
15gr frische hefe, oder 7gr trockene
300gr mehl
eine msp.salz
ein ei
alles vermischen und eine stunde gehen lassen.
die poffertjespfanne fetten und auf den herd setzen. die foermchen halb fuellen und die poffertjes auf beiden seiten goldbraun backen. mit butter und puderzucker servieren!
guten appetit!
die poffertjespfanne von blokker....5,50 E.....kam uebrigens als zweitbeste aus dem consumentenbondtest.
sowas wie warentest

Re: Poffertjes!!!

Liebe Ana,
vielen Dank für das Rezept. Werde es gleich abspeichern und für das Wochenende machen. Ein Pfanne haben wir schon...allerdings muss ich mal schauen, was für eine Marke das ist.
Ich hoffe das Problem Deiner Kleinen löst sich auch bald.
LG Natascha

Re: Zaehne/Mundgeruch??

Hallo Ana,
die Ursachen hierfür können unterschiedlich sein.
Es gibt Bakterien, die Mundgeruch verursachen (z. Bsp. auf der Zunge - durch gründliches Reinigen der Zunge mit einem Schaber bekommt man das wieder weg).
Dann kann es sein, dass eine Halsentzündung der Grund ist.
Ein kleiner Junge - ungefähr in dem Alter der Kinder hier im Forum - hatte mal einen Gegenstand in die Nase gesteckt. Der kam nicht mehr raus und das verursachte dann auch übelsten Mundgeruch. Nach der operativen Entfernung - das Teil war so einfach nicht mehr zu fassen - war der Mundgeruch wieder verschwunden.
Das soll jetzt nicht heißen, dass deine Kleine sich sonst was in die Nase gesteckt hat ;) .
Könnte auch vom Zahnen kommen, wenn das Zahnfleisch entzündet ist.
Frag doch einfach mal bei deinem Kinderarzt nach.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Zaehne/Mundgeruch??

Liebe Katrin,
Danke fuer deine Antwort. Sie hat bestimmt nichts verschluckt o. in der Nase, hoffe ich jedenfalls!
Ich denke, es sind die Zaehne und andere kids scheinen ja dann auch zu mueffeln ;o)
Wie soll man den kleine Kindern die Zunge schaben? Theorethisch? Ich muss bei mir selber ja schon fast wuergen bei dem Gedanken.
In Nl gibt es ueberigens keine klassischen KInderarzt. Man geht normal zum Hausarzt. Sollte der zweifeln, wird man zum Ki-Arzt im Kh ueberwiesen. Nicht so einfach hier.
Aber meist reicht der Hausarzt auch aus! Ist halt viel kostenguenstiger als die deutsche Variante.
LG, Deine Ana

Re: Zaehne/Mundgeruch??

Hallo Ana,
ich denk auch nicht, dass sie was irgendwo reingesteckt hat, wo es nicht hingehört ;) .
Bei uns Großen hilft das mit dem Zungenschaber *gg*. Bei so Kleinen wäre das wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
Wir gehen hier auch zum Hausarzt - der nächste Kinderarzt wäre 30 km weit weg. Unser Hausarzt ist in Sachen Kinderkrankheiten ect. auch sehr gut und würde uns auch sofort überweisen, wenn er nicht weiterwüßte oder eine spezielle Untersuchung gemacht werden müßte, die er nicht machen kann.
Viele Grüße
Katrin

lt. Experten nicht, bei uns bei

zu schnell

also lt. den docs nicht..bei uns aber jedes mal.....1-2 tage heftiger mundgeruch....dann meist neuer zahn....
lg von
Anja mit kranker Tabea (deswegen auch nur kurz)

Danke!! Und gute Besserung fuer Tabea! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen