Zähneputzen - ausspucken: Können das Eure?
unser Sohn ist seit Ewigkeiten super kooperativ vom Zähneputzen. Aber er kann nicht ausspucken, die Zahnpasta ist also quasi Beikost. Bis vor kurzem habe ich ihn das gar nicht machen lassen, weil es eh keinen Sinn hatte, aber so langsam? Ich hebe ihn nach dem Zähneputzen jetzt immer übers Waschbecken und spucke als Vorbild ebenfalls aus. Er macht ein eindrucksvolles Spuckgeräusch, spuckt aber nicht.
Wie kann man so etwas beibringen?
Liebe Sonntagsgrüße
Tini
Re: Zähneputzen - ausspucken: Können das Eure?
Daran scheitert es bei uns auch und das problem ist selbst wenn fabian möchte ,was er auch deutlich zeigt in dem er demonstativ übern becher oder waschbecken versucht zu spucken -er hat es vorher refelxweise schon runtergeschluckt und somit kommt ja eigentlich ausser paar minitröpfchen spucke nix weiter raus.
ich denke du kannst es ihm weiterhin nur zeigen ,er muß es erst richtig verstehen das er es vorher nicht hinterschlucken soll. ich sags auch immer bzw. erkläre es aber es passiert richtig wie es reflex, mund ist voll und er muß leer werden und die ganzen monate hab ja geschluckt und jetzt solls anders sein. also fabian fehlt da noch das verständnis dafür das es auch in die andere richtung gehen kann, also das *spucken* ansich ist nicht so das problem aber halt im zusammenhang wenn der mund voll ist rausspucken weil er es ja sonst immer anders gemacht hat. ich denke mit der zeit entwickelt sich dies wie andere dinge auch.
Liebe grüße wurmel mit fabian
am Besten das Bad mit Handtüchern auslegen, Zahnputzbecher mit viel Wasser füllen und einen Wasser-Spuck-Wettbewerb machen. Möglichst leicht bekleidet, denn es ist eine ziemliche Schlabberei. Hat bei uns beim ersten mal schon zum Erfolg geführt und seitdem spuckt Colin vorbildlich ins Waschbecken. Das ist sozusagen das Highlight des Zähneputzens und er freut sich morgens schon, dass er dreimal spucken darf am Tag! ;o)
LG Steffi
prima üben kann man das in der badewanne:-)
alwin kann mindestens seit 6mon ausspucken.am anfang gab es allerdings
oft "spuckverwirrungen".d.h. das wasser aus dem zahnputzbecher wurde
verschluckt,dafür voher der tee beim abendbrot ausgespuckt;-).
vormachen ist sehr gut!
lg,sylvi
*Pruust* Spuckverwirrung
öhm...solche differenzierten Gedanken mache ich mir gar nicht über solche Kleinigkeiten. Colin wirkte jetzt nicht direkt überfordert...aber das mit der Spuckverwirrung kann ich bestätigen. Eine zeitlang wurde nach dieser Übung fröhlich ALLES durch die Gegend gespuckt, Kaba, Wasser...´
Vielleicht schaust Du mal beim nächsten Wasserspiel (muß ja kein Bad sein, wenn er das sowieso nicht mag), ob Du ihm nicht vormachen kannst, wie man Wasser an die Fliesen spuckt oder so. Es ist albern und auch ein bisschen unschön, aber bei uns hat's wirklich gefruchtet.
Liebe Grüße
Steffi und Spucki-Colin...im Moment der Spaß des ganzen Kindergartens. Die Kinder werfen extra Kugeln auf die Kugelbahn, weil Colin dann IMMER tickt und sie so etwas zum Lachen haben...:o/
Das werde ich mal testen sobald es hier in ca 2 Monaten richtig warm wird. Dann DRAUSSEN!! ;-)
lg anja
Lenny spuckt aus aber auch nicht so wie er vielleicht sollte. Er nimmt einen Schluck Wasser und läßt ihn dann wieder aus dem Mund laufen. Wenn ich sag spucken dann spuckt er auch.
Einfach immer wieder üben. Das wird schon :-)
LG Nicole
Iara kann das theoretisch seit knapp einem Jahr, weil sie das in der Kita von den größeren Kindern sehr schnell gelernt hat. Der Lernprozess war allerdings auch sehr feucht, sie hatte beim Abholen fast täglich ihre Wechselwäsche an *g*
Zu Hause hat sie ein paar Wochen lang begeistert ausgespuckt, aber seit das seinen Neuigkeitswert verloren hat, schluckt sie die Zahnpasta dann doch lieber und verlangt anschließend mehr. Ich habe schon überlegt, mal eine andere zu kaufen, die ihr vielleicht weniger gut schmeckt.
Also, vormachen hilft bestimmt, und leichte Kleidung kann ich auch nur empfehlen dabei ;-)
LG Ulli
Meist ja, wenn nicht noch durstig ;)
ich lasse Tim mit Wasser spülen, das funktioniert ganz gut.
LG Gabi
Elias "spuckt" auch nicht.... :-)
elias versucht es auch immer - geklappt hat es noch nie! das spuckgeräusch stimmt zwar schon *rooooooooootz* :-))) aber es kommt nichts raus...
lg
antje
die Kinderzahnärztin meinte, er muss gar nicht ausspucken. Die Zahnpasta kann ruhig länger im Mund bleiben und das Runterschlucken ist ja auch nicht schädlich.
So bleibt wenigstens das Waschbecken sauber ;-)
LG Nuria
für Leo ist das Ausspucken der eigentliche Anlass- Zähneputzen läuft eher nebenher.
Angefangen hatte das Ganze, als er nach einem Vormittag bei der Tagesmutter das Spucken mit nach Hause brachte.
Da hab ich ihm gesagt, dass bei uns nur beim Zähneputzen gespuckt wird bzw. spucken nur im Badezimmer ins Waschbecken erlaubt ist.
Wir prusten hier seitdem fröhlich um die Wette.
Seit letzter Woche findet Leo aber auch das Grurgeln äußerst interessant und versucht es ab und an- mit unterschiedlichen Erfolgen. Mal schwimmt das Bad, mal tropft der Pyjama- aber lustig ist es immer.
LG
und noch viel Spaß im Bad
wünscht
Antje
genau diese Frage wollt ich hier auch schon reinstellen, im zu hören wie es bei euch ist.*g*
Also bei uns ist es so das T. meist schon runtergeschluckt hat wenn er spucken soll. Ich mache es ihm vor (hatten aber auch Pause ,so wie ihr, weil er es absolut nicht konnte) bzw. sag wie er es machen muss. Rein in den Mund und gleich wieder raus... ;-) AUSSPÜLEN nenn ich es. Es klappt aber meist nicht so gut. Wir "üben" nun seit 1 Woche intensiv. *g*
lg anja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen