Suchen Menü

Zähneputzen....aber wie denn bloß ???

Hallo Ihr Lieben,
da wir jetzt Besitzer zweier Zähnchen sind sollte man doch auch langsam mit dem Zähneputzen beginnen. Nun, wir beginnen und beginnen seit fast 3 Wochen, es is nix zu machen. Wie um alles in der Welt bewege ich mein Kind dazu :
a) den Mund zu öffnen
b) nicht mit der Zungen die kleine Bürste wieder raus zu schieben ?
Ich dachte, dass ich Chris spielerisch an das Putzen heranführen kann, er sieht das Zähneputzen ja auch bei mir täglich und zur gleichen Zeit versuche ich, dass er seine kleine Bürste auch zumindest in der Hand hält damit er da irgendwie einen Zusammenhang festsetllten kann.
Mit Zahnpasta habe ich's noch überhaupt nicht versucht.
Wie macht Ihr das bloß, hat jemand einen Tipp auf Lager???
Langsam kriege ich die Karies-Paranoia ;-), LG Erja
Bisherige Antworten

Erst mal tief durchatmen!!!!

Hi Erja,
also erst mal NIX ZAHNPASTA ... keine Bange, Deinem Schnuckel werden nicht gleich nächste Woche die ersten beiden Beißerchen wieder rausfallen!!
Ich habe anfangs nur mit einer Stoffwindel über die Zähnchen gewischt, das ging so etwa 4 Wochen. Dann habe ich eine kleine Kinderzahnbürste gekauft und sie Lara beim Wickeln mal gegeben. Irgendwann fing sie dann an, diese mal in den Mund zu stecken und fand es irre komisch, wenn sie sie wieder rausgezogen hat ... scheinbar haben die Borsten zwischen den Zähnchen gekribbelt. Jetzt versuche ich, nach jedem Essen sie auf den Wickeltisch zu legen und ihr mit der Bürste außen und innen mal kurz über die Zähnchen zu bürsten. Wenn sie streikt, macht das nix - dann eben beim nächsten Mal. Ansonsten läßt sie es sich meist gefallen, weil sie danach die Bürste wieder zum Spielen haben kann ...
Ich denk halt (bzw. sagt das auch meine zahnärztin), wichtig ist, dass sie lernen, dass es zum Leben eben dazugehört und völlig normal ist. Wenn gestreikt wird, dann putzen wir eben diesmal nicht und so reagiert sie auch nicht irgendwie gestresst, wenn sie die Bürste sieht!!
Evtl. kannst DU auch mal so eine Beißring-Bürste probieren (gabs letztens beim Müller ...), die ist blau und halbwegs rund und genoppt und hat auf einer Seite kleine weiche Borsten ... damit spieln die auch ganz gerne ...
Alles Liebe,
Anett

Re: Erst mal tief durchatmen!!!!

halli hallo,
unsere kinderärztin hat uns auch noch den tip gegeben mit einem wattestäbchen anzufangen.vielleicht klappt das ja. und dann hab ich in irgend einer zeitschrift noch was neues von dentinox gesehen, so ein ding was man sich über den finger schiebt, wie ein figerhut mit borsten.
GLG steffi, die auch langsam mal anfangen muss jil naomi die beisserchen zu putzen.*g* auf in den kampf!!!

Re: Erst mal tief durchatmen!!!!

Hallo Steffi,
wenn das mit der Beißring-Bürste nicht klappt versuch ichs dann mal mit diesen Fingerbürsten, irgendwas muß doch mal klappen, was?
Übrigens meine Zähne sind jetzt immer total gepflegt weil ich mich ewig vor Sohnemann hinsetze und mir die Zähne putz, möcht mal wissen was er so denkt wenn ich da ewig schrubbe 'oh toll, Mami putzt sich die Zähne - dann brauch ich ja nimmer' - so kommts mir manchmal vor.
Also dann, liebe Grüße Erja.

Re: Erst mal tief durchatmen!!!!

Hi Anett,
ich versuchs mal mit der Beißring-Bürtste, vielleicht fruchtet's ja was...
Zur Not beiß ich dann auf der Bürste rum wenn ich mich dann das nächste Mal wieder unverstanden fühle ;-),
Liebe Grüße Erja

Grins ... auch schön!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen