Zähneputzen....
das Thema Zähneputzen hat sich bei uns in der Vergangenheit doch mehr oder weniger schwierig dargesellt. Maurice war oft nicht wirklich gewillt und ich hin und wieder ratlos.
Nun ist es aber seit einiger Zeit so, dass es recht gut funktioniert. Dabei vollführe ich im Badezimmer sehr anstrengende aber wirkungsvolle "AAAAAAHHH" und "IIIHHHH" Spiele und das funktioniert auch, die Zähne werden geputzt.
Das einzige was nicht funktioniert ist die "Putzdauer", er hällt es gerade mal eine Minute aus. Aber ich denke besser wäre doch wie von Zahnärzten empfehlen so um die drei Minuten gründliches Putzen...
Wie funktioniert das bei euch? Wie lange und wie gut putzen eure Kleinen ihre Zähne?
LG von Natascha, die hofft das Maurice seine gesunden Zähne lange behält...
Re: Zähneputzen....
ich lasse Lenny zuerst selber putzen und dann putze ich nach. Wir nehmen eine elektrische Zahnbürste und damit kann man, meiner Meinung nach, gründlicher putzen. Ob es nun 3 Minuten sind weiß ich nicht genau. Ich schätze mal es sind 2 Minuten. Wir putzen einmal mittags und einmal abends. Morgens ißt Lenny kaum etwas und daher hat es wohl mittags mehr Sinn.
LG Nicole
Aber es ist bestimmt höchstens ne minute...
Länger hält Leonie den Mund nicht freiwillig auf..und ich denke auch, daß ich alle Zähne gründlich genug erwischt habe. Anschließend darf leo selber putzen...wozu sie aber meist keine Lust hat.
LG, Andrea
also 3minuten schaffen selbst wir nicht wobei fabian ein guter mitmachen in sachen zähneputzen ist und das schon immer ,ich denke auch das 3minuten in dem alter noch nicht sein müssen. wir haben zwar eine kindersanduhr da aber da wir zwischendurch *pausen* einlegen nutzen diese noch nicht so.
Im moment machen wir es in 3etappen und dazwischen*kurze ausruhphase*wo fabian den mund zu hat*hihi* ist immer ganz lustig. 1runde mit zahpasta und je nach laune singe ich was dazu vor oder es ist einfach normal und ich muß ab udn an nur mal errinnern das mund aufbleibt. da mit ausspucken noch nix ist ,schluckt er meist gleich wenn runde 1vorbei ist runter selbst erklärungen und zeigen zwecks ausspucken sind bisher fehlgeschlagen.kurze ruhe phase und dann gehts in runde zwei wo je nachdem noch restzahnpasta an der bürste ist bzw. halt nur nass mit wasser geputzt wird. gleiches spiel wieder und 3. runde dann meist nur nass nochmal nachgeputzt.daher gibt bei uns noch keine direkte zeit hauptsache fabian macht supi mit und das ist er fall.
Liebe grüße wurmel mit fabian
(wie überaus passend;-)) und die meinte, 3 Minuten seien bei Kindern
undenkbar und das mache auch nichts aus. Bei uns dürfen die Kinder erst
einmal selbst, dann putze ich jedes Kind einzeln nach. Sie dürfen sich ein Lied
wünschen, das ich dann intoniere und ich schaue eben, dass ich Kauflächen und
vorder-und hinterseiten gründlich reinige. Neulich guckte ich mal auf die uhr,
ich putze so ungefähr 1,5 bis 2 Minuten pro Kind. ich putze morgens und
abends die Zähne, mittags putzt die Große im Kindi, der Kleine in der
Kindergruppe nicht. Die ganz kleine bekommt abends die Zähnchen (2 Stück)
geputzt und ansonsten die Zahnbürste zum Spielen in die Hand, wenn die
Geschwister dran sind LG bea
bei uns ist es auch etwa eine Minute, und das ist schon mühsam, weil Iara nicht besonders ausdauernd ist. Sie darf erst selbst putzen, aber unter meiner Aufsicht (vormachen, singen, ermahnen), damit sie nicht nur auf der Bürste rumkaut, sondern richtig putzt. Danach putze ich, wobei ich erst ein kurzes Lied singe und dann laaangsam bis zehn zähle. Auf diese Art erwische ich alle Zähne von vorn und hinten.
Insgesamt putzt sie drei- bis viermal pro Tag, morgens (meistens, nicht immer) und abends zu Hause und dann nochmal nach dem Kita-Frühstück und dem Kita-Mittagessen. In der Kita putzt sie allerdings selbst, das dürfte nicht allzu viel bringen *fg*
LG Ulli
wir haben ein selbstkreiertes Zahnputzlied, die Dauer beträgt etwa 1 1/2 Minuten, naja, es sind ja auch erst 16 Zähne :o)))
Morgens putzt er weitgehend alleine, problematisch ist, dass er dabei sein Lied singen will :o), abends schrubbe _ich_ gründlich.
Mein Motto ist, lieber einmal richtig gründlich, als 3x Turboputzen.
Lieben Gruß,
Line mit Sören, der aufgrund seines Zahnputzliedes weiss, wo oben links ist - die Oma war baff
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen