Suchen Menü

Zähnchen putzen? Wie? Ab wann?

Guten Morgen,
wir melden uns an der zahnlosen Front ab!
Sören hat heimlich 2 Zähnchen bekommen und keiner hat's gemerkt :o)))
Auf einmal hielt er beim Essen den Löffel im Mund fest. Ich war leicht erstaunt - und siehe da - zwei Beißerchen waren da!!!!
Habt Ihr schon mit Zähneputzen angefangen? Wenn ja, wie bekommt ihr das technisch in den Griff? Ich leiste bereits beim Naseputzen heftige "Kämpfe", und bin immer wieder überrascht, wieviel Kraft in so einem kleinen Wurm steckt, wenn er darum geht, sich zu wehren.
Danke für originelle Antworten,
sonnige Grüße
Line + Sören (*16.7.)
Bisherige Antworten

Re: Zähnchen putzen? Wie? Ab wann?

hallo line
ich habe meine zahnärztin gefragt und die meinte, den zahn oder die
zähne mit einem feuchten weichen tuch abwischen (also zum beispiel
eine stoffwindel) fertig.
bei yannick ist die ecke noch so klein, dass ich es noch nicht
regelmässig gemacht habe, aber sobald sie etwas mehr draussen ist,
werde ich das machen.
lg, corinne

Re: Zähnchen putzen? Wie? Ab wann?

Hallo Line,
ich habe mit dem "putzen" begonnen, als die ersten Zähne da waren. Ich hab ihn bei mir auf den Schoss gesetzt und andeutungsweise meine Zähne geputzt. Neugierig, wie Timon ist, war es dann auch kein Problem, mit seiner Zahnbürste in seinen Mund zu fahren ;-). Am Beginn war es aber eher spielerisch, so einmal bürsten und fertig.
Mittlerweile öffnet er automatisch den Mund, wenn er die Zahnbürste sieht.
Lg, Sabine und Zahnputz-Timon (*7.7.2003)

Re: Zähnchen putzen? Wie? Ab wann?

hallo sabine,
was für eine zahnbürste nimmst du denn da? und irgendeine creme dazu?
danke vorab und lg
nicole

Re: Zähnchen putzen? Wie? Ab wann?

Hallo Nicole,
mein Freund und ich mussten zu der Zeit des öfteren zum Zahnarzt und Kieferchirurgen und so konnten wir mehrere Meinungen einholen. Ausserdem hat Timon eine Zahnbürste geschenkt bekommen ;-).
Ich habe eine Babyzahnbürste von Oral-B. Man sollte schauen, dass die Borsten weich sind.
Zahncreme benutzen wir noch keine. Ich wüsste auch nicht, wie ich die wieder aus seinem Mund bekommen soll (alles was drinnen landet wird geschluckt).
Dadurch, dass wir Timon immer beim Zähneputzen zuschauen ließen und es dann bei ihm probierten, geniesst er es mittlerweile schon. Mein Zahnarzt meinte, Zähne putzen soll für das Kind so selbstverständlich werden, wie am Abend das Pyjama anziehen.
Lg, Sabine

Auf keinen Fall Zahncreme!

Esrt dann, wenn die kids schon den mund spülen und ausspülen können.
glg micha in eile....

Danke für Eure Antworten...

...ich habe mir gestern beim dm ein "Starterset" geholt, welches 3 astronomisch aussehende zahnbürstenahnliche Gegenstände beinhaltet. Ich werde es auch gleich mal zum Einsatz bringen, ich bin gespannt, wie Sören sich gebärden wird.
LG Line, die ehrlich gesagt, nicht glaubt, dass es schadet, wenn man die Zähnchen jetzt noch nicht putzt, aber es zur Gewissensberuhigung wahrscheinlich doch tun wird

Re: Danke für Eure Antworten...

Hallo Line,
bin ganz deiner Meinung. Timon wird hauptsächlich noch gestillt und bei der Beikost achte ich sehr darauf, was er ist (kein Zucker, ...).
Ich glaube, dass es einfach darum geht, dass sich die Kleinen an das Zähneputzen gewöhnen. Timon macht mittlerweile automatisch den Mund auf, wenn er die Zahnbürste sieht und findet es interessant.
Lg Sabine, die auch nicht jeden Zahn gewissenhaft "schrubt" und es des öfteren vergisst

Re: Danke für Eure Antworten...

hm...also ich finde das putzen sehr wichtig. die zähne können genauso karies bekommen wie unsere zähne auch.
glg micha

Re: Danke für Eure Antworten...

Hallo,
ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber ich finde zähneputzen ebenso sehr wichtig.
Aber am ersten zahn-teilchen herumschrubben ist sicher nicht angenehm für die kleinen - und es ist sicher besser, wenn man das ganze eher spielerisch angeht.
Wenn man so in die baby-pflege-regale bei zB dm schaut, hat man ja das gefühl, man müsste für morgends und abends schon verschiendene zahnpasten besorgen ;-)
lg, sabine mit timon, der leider schon beim zahnarzt war, weil bei einem von seinen 8 zähnen schon 1 mm vom zahn fehlt

Hi Kuschli + Sabine

Ich glaube, dass das Kariesproblem eher vom späteren Dauernuckeln oder ständigem Essen zwischendurch herrührt. Schließlich wurde in unserer Babygeneration meines Wissens keine Zahnbürste so früh zum Einsatz gebracht. Zusätzlich ist erstaunlicherweise der Anteil der Kleinkinder mit Milchzahnkaries gestiegen.
LG Line

Re: Danke für Eure Antworten...

alina findet zähne putzen toll und reißt den mund immer dolle auf :o)
ich schrubbe die zähnchen ja auch nicht, sondern ganz vorsichtig. es gehört mittlerweile zum ins-bett-geh-ritual einfach dazu.
glg micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen