Suchen Menü

Zählen ... bedenklich???

Hallo Ihr Lieben,
mal wieder was fragen muss. Unsere Lara zählt seit kurzem ... bis 10!
Im Ernst: ich glaube, dass sie sich einfach diese Melodie "fünf-sechs-siebe-acht-neun-zehn" eingeprägt hat, denn leider vergißt sie die 3 und die 4 ... sprich wenn ich mit ihr was zähle, dann gehts zusammen "Eins, zwei" ab da schweigt sie dann. Wenn sie alleine vor sich hinerzählt, gehts dann manchmal "Eins-zwei-fünf-sechs-siebe-acht-neun-zehn". Dabei zählt sie sowohl ihre Finger von 1 bis 10, als auch 3 Plüschhasen oder 7 Bücher - egal! Es sind immer 10.
Daraus schlußfolgere ich mal, dass sie noch nicht wirklich zählt. Sie mag - so scheints mir - einfach diese Reihenfolge.
Findet ihr das bedenklich? So oft bekomme ich mit, dass andere Kinder z.B. bis fünf zählen - dann aber richtig! Sollten wir mehr üben? Normalerweise mach ich mir da nicht so Gedanken, aber ich erwische mich beim Korrigieren "Nein, Lara, Eins-zwei-DREI-VIER-fünf ..." - ob das was bringt ist fraglich ...
Danke und LG Anett
Bisherige Antworten

Re: Zählen ... bedenklich???

hallo anett,
levin kann richtig zählen. ich habe das mal bei einem holzpuzzle gemerkt, als ich mehr zum spaß fragte, ob er die leute in flugzeug, taxi, bus, hubschrauber usw. zählen kann. er hat es jedes mal richtig gemacht. also auf jede person draufzeigen und dann eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs...
ich würde lara schon sagen, wie richtig gezählt wird (also inkl. 3 und 4). schließlich ist sie ja am lernen, und wie soll sie das tun, wenn man es ihr nicht richtig sagt
? das ist meine meinung, vielleicht teilt die nicht jeder. mein freund verbessert seinen sohn beim reden z. b. auch kaum, da heißt es halt belb (gelb) und bau (blau) und düün (grün) bei einem 3,5 jährigen... :o( finde das nicht gut... *abschweif* nee aber zurück, ich würde es lara bei passender gelegenheit immer richtig vorzählen. sie hat es dann sicher ganz schnell richtig drauf. :o)
lg und viel erfolg
nicole

Re: Zählen ... bedenklich???

Hi,Felix zählt bis 12 und kann auch die Zahlen einzeln erkennen...also eine 7 ist eine sieben...
aber anfangs vergass er immer die fünf;O)...ich habe schon immer gesagt,dann 1-2-3-4-5...irgendwann hat er sich das gemerkt...also korrigieren wie du es machst,hab ich nicht...also nicht nein,das geht so bwz.bei Sprache verbessern ,nein,dass heisst so...das demotiviert die kinder schnell...
dann lieber einfach vorzählen...das reicht schon.....
immer,wenns was zu zählen gibt,einfach spielerisch zählen...
wenn ein kind was falsch ausspricht,z.b.Dunt,statt bunt,dann sag ich nicht nein,dass heisst nicht dunt,sondern bunt ...ich sage:ja,das Kleid ist bunt...also indirekt wiederholt und dabei von mir korrigiert ohne das kind zu kritisieren..das funzt eigentlich;O)...LG Tina,deren Felix heut korrekt Feuerwehr sagte ohne dass ich das je von ihm gehört hatte(sonst Tatütata....)...

Re: Zählen ... bedenklich???

Hallo Anett,
mein Felix zählt auch irgendwelches Zeugs eins, drei,vier, sieben, neun! Das hört er vom großen Bruder und quatscht es nach. Aber zählen kann man das nicht nennen. Genauso ist es mit dem Alphabeth. Das singt der Papa immer mit den Jungs und der Große kann es auswendig und der Kleine kann große Teile davon.
Das ist aber nicht verstanden, sondern gemerkt. Und es kann ja wohl nichts daran fraglich sein, wenn Kinder, die noch nicht mal drei sind, sowas noch nicht können. Ich hielte eher das Gegenteil für unnormal.
Es gibt Kinder, die so alt sind wie mein Großer (4,5 Jahre), die das noch nicht gut können und auch da ist dann noch alles im grünen Bereich. Was soll Dein Kind in der Schule noch lernen, wenn es sowas vor dem Kindergarten kann.
Ich halte schon die Idee der Fraglichkeit für befremdlich. Dies ist für meinen Geschmack zuviel Leistungsdruck.
vlg Susanne

Nein

Hallo! Meine Tochter hat ganz lange beharrlich die 2 ausgelassen, im Singen u.ä.
konnte sie es und Sohni behauptet steif und fest bei allen Mengen größer eins,
es seien "dei". Obwohl er auch zählen kann wenn er will. Das Zählen ist noch viel
zu abstrakt, sie plappern die reihen eben nach, ohne den Zusammenhang zu
verstehen. Keine Panik, das kommt alles LG bea

Re: Zählen ... bedenklich???

Hallo Anett,
Maurice zählt 1-3-7-9.....und los...
Er kann noch nicht zählen, er sagt die Zahlen, Buchstaben nach, aber können tut er es nicht wirklich.
Wir helfen auch nicht nach oder üben groß, er zeigt hin und wieder Intesse daran und zählt dann nach..Ich würde ihn auch nicht berichtigen.
Dafür haben sie noch jede Menge zeit!
LG von Natascha

DANKE Euch allen ...

... das war ja mal spannend! Also, ich lass dann mal das Korrigieren sein (im Grunde weiß ich das, aber ich erwisch mich halt selbst dabei ...) und mach so weiter wie bisher!
Wir zählen ja auch so sehr viel (Besteck, Finger, Luftballons etc.). Eure Antworten haben mich beruhigt. Es geht mir nicht um Leistungsdruck, sondern ich war beunruhigt, weil Lara das einzige Kind hier ist, welches noch nicht zählt ... alle anderen habe nur 1 Kind und ich dachte, ich hätte den Blick dafür schon verloren. Aber so ist ja alles paletti!!!
LG Anett

Re: Zählen ... bedenklich???

Nein, vergiss es. Was nützt es, wenn man nachher Kinderlein hat, welche ganz brav ihr Sprüchlein von 1 - 20 aufzählen können, aber bsp. mit 7 noch nicht das Gefühl dafür haben, ob nun 2 wohl mehr oder weniger wie 5 ist? Ich halte eh gar nichts von diesem ganzen papageimässigen Trainings, muss aber gestehen, dass dies bei uns aber auch Auftritt, sobald Besuche kommen. Da wird dann Levin jeweils ausgefragt, was ist das für ne Farbe, wie heisst dieses Tier usw. Witzig finde ich immer, dass er sofort den Spiess umgekehrt und nach zwei Fragen, dem Besucher ein Buch unter die Nase hält und fragt: Das...das...das und schon ist jemand anders der Papagei...(so nun bin ich abgeschweift).
Also, lass Lara so zählen wie sie Lust und Freude hat, der Rest kommt von alleine. Lg Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen