Suchen Menü

Yannick isst nicht mehr richtig!

Hallo,
mein Sohn Yannick (11 M)isst nicht mehr richtig, vor allen Dingen nicht mittags. Er hampelt während dem Essen immer auf der Couch rum (haben kein Esszimmer). Jetzt habe ich wieder den Hochstuhl in Einsatz genommen, damit er ruhig bleibt, aber darin windet er sich so lange, bis er fast steht, und er quengelt dabei sehr. Es ist ein Krampf ihn zu füttern. Dann schmeckt es ihm die halbe Zeit nicht, obwohl ich ganz normales Essen koche mit wenig Gewürzen. Selbst wenn er ab und zu mal Gläschen bekommt, isst er die nie leer. Und er hat bis vor ca. 1 Woche gut gegessen. Ein Gläschen hat er im nu weggeputzt.
Er ist einfach so hibbelig, kann überhaupt nicht mehr stillsitzen, auch nicht im KiWa oder im Café, einfach schrecklich.
Seit 3 Tagen nehme ich ihm das Essen ersatzlos weg, wenn er zu sehr rumhampelt. Aber irgendwie habe ich dann auch ein schlechtes Gewissen. Er ist schon von Natur aus sehr leicht. Ich bin froh, dass er endlich die 9 kg überschritten hat, da will ich ja nicht, dass er schon wieder abnimmt wegen zu wenig Essen.
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Yannick isst nicht mehr richtig!

Hallo Nadine, vielleicht ist es eine Phase? Hast Du den Eindruck, Du hast ein Problem oder Yannick hat ein Problem? Vielleicht sind in dem Buch von Gonzales "Mein Kind will nicht essen" nützliche Anregungen für Dich? Einige hier besitzen es und vielleicht kann es Dir jemand leihen. Hast Du Vertrauen zu Eurem Kinderarzt? Vielleicht kann der Euch beruhigen. Liebe Grüße, Tini

Re: Yannick isst nicht mehr richtig!

Hallo Nadine, noch habe ich das von Tini erwähnte Buch, hab es bei ebay reingestellt. Da steht z.B. drin, dass die Kinder essenstechnisch um den ersten Geburtstag herum schwierig werden. Man soll sie nie zum Essen zwingen, das ist das wichtigste. Ansonsten kannst du nur versuchen, Ruhe reinzubringen, dass dein Sohn keine Ablenkung beim Essen hat.
Kann mir vorstellen, dass es wie so oft nur eine Phase ist. Lass dich selbst nicht verunsichern, achte nur drauf, dass er zwischen den Mahlzeiten nichts bekommt, damit er zur Zeit Hunger hat und achte auch drauf, dass er nicht abnimmt.
Viel Erfolg wünscht Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03

Re: Yannick isst nicht mehr richtig!

hallo nadine, erstmal frage ich dich: gibst du ihm
immer zur selben zeit das essen???
kann es sein, daß er es schon gerne etwas würziger
hätte??? ( merlin isst tzatziki und co. also heftig deftig
gewürzte sachen nur gesalzen sind sie kaum. aber
viele viele kräuter )
kann es sein, daß er einen zahn bekommt und deshalb
das warme essen nicht mag???
isst du mit ihm gleichzeitig???
kann es sein, daß sonstwas in seinem mund ist??? (
denke nur an merlins bläschen angina-----> der mag
seitdem fast nix )
kann es sein, daß er was ausbrütet???
GLG mara und merlin (bald ein jahr----> 72cm/ 8,5kg )
und die hat er jetzt auch nimmer sondern weniger

Re: Yannick isst nicht mehr richtig!

Hallo.
Danke erstmal für deine Antwort. Also deftiger glaube ich nicht. Müsste ich mal ausprobieren. Er bekommt erst seit ca. 10 Tagen das gleiche wie ich und mein Freund zu essen. Vorher habe ich für ihn extra gekocht.
Mit dem Zahnen bin ich mir unsicher. Er hat schon oben 4 und unten auch 4. Ob jetzt die Eckzähne schon kommen weiß ich nicht so genau, manchmal habe ich das Gefühl, als hätte er Zahnschmerzen und man sieht auch leichte Abdrücke (auch mal mehr und mal weniger). Also gestern waren wir erst beim Kinderarzt zur U6 und der hat auch in den Mund geschaut und nix gesagt, also glaube ich nicht, dass da was ist. Und er wurde beim Kinderarzt wieder gewogen. Er hat mehr als ich dachte: 9370 g bei 74 cm Größe. Scheint dann wohl doch nicht zu dünn zu sein.
Das Problem ist einfach, dass er so zappelig ist. Heute habe ich ihn wieder in den Hochstuhl gesetzt. Ein paar Minuten bleibt er ruhig und dann gehts los, dann will er raus; er zappelt und schreit und windet sich. Ich bleibe dann immer ruhig und frage ihn zwischendurch, ob er noch etwas essen mag und wenn er dann den Mund aufmacht, gut; und wenn er absolut nicht mehr mag, dann nehme ich ihn raus und dann gibt es aber auch bis zur nächsten Mahlzeit (wir haben bestimmte Essenszeiten) nix mehr.
Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Phase. Mal abwarten.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen