Suchen Menü

Wutanfälle-schlägt Kopf auf den Boden

Hallo Ihr Lieben,
mein kleiner Schatz Sofian war bisher ja eigentlich ein sehr unproblematisches Kind, soweit ich das als erstmals Mama beurteilen kann.
Seit ein paar Wochen hat er sich etwas angewöhnt, wo ich echt überfragt bin, was am besten zu tun ist:
Wenn er sauer ist, haut er seinen Kopf zwei- dreimal auf den Boden und fängt dann an zu weinen (hatte sogar schon mal einen blauen Fleck am Kopf).
Ich möchte ihm das wirklich abgewöhnen, denn auf Dauer kann das ja nicht gut sein. weiß aber nicht wie und weiß auch nicht wie ich reagieren soll?
Ist Sofian der einzigste "Dickkopf" hier?
Was würdet ihr tun? Ich habe schon versucht ihn zu ignorieren wenn er das macht, meist hört er dann kurz danach auf zu schreien. Dann habe ich schon etwas bestimmter nein zu ihm gesagt, Resultat er weint noch mehr. Habe ihn auch schon fest an mich gedrückt. Egal was ich mache, er macht es trotzdem weiterhin.
Bin wirklich ratlos, habt ihr Tips?????????
Liebe Grüsse
Heike
Bisherige Antworten

Re: Wutanfälle-schlägt Kopf auf den Boden

hoi heike, bist nicht alleine!!! olivia reagiert, wenn ihr was nicht passt, seit einiger zeit auch ganz schön heftig. hab im buch "babyjahre" gelesen, dass diese anfälle ab dem 1. geburtstag auftauchen. auch mit dem kopf auf den boden hauen, luftanhalten etc.
scheinbar kann man dagegen nicht viel unternehmen. bei uns hilft nicht mal was, wenn man sie in den arm nimmt, oder mit ihr spricht. sie schubst uns weg. wenn sie so einen trotzanfall hat, lass ich sie machen, bleib aber bei ihr. sie liegt dann heulend auf dem boden. sobald sie sich etwas beruhigt hat, nehm ich sie in den arm und sprech zu ihr. im buch stand übrigens auch, dass die kids auch vom kopf anschlagen oder luftanhalten keinen schaden davontragen. war anfangs total verunsichert. aber bin froh, hab ich in einem buch darüber gelesen.
liebe grüsse
corinne

Re: Wutanfälle-schlägt Kopf auf den Boden

Hallo Heike!
Jonas hat das auch gemacht und alleine wieder aufgehört, nachdem ich es "ignoriert" habe. Ich habe einfach nicht drauf reagiert.
Simon macht es zur Zeit ähnlich, dass er sich aus Wut nach hinten schmeisst. Ich lasse ihn dann dort liegen und wenn er merkt, dass Mama garnicht schaut, setzt er sich wieder hin und spielt weiter oder kommt dann schon angelaufen und zuppelt an meiner Hose. Da nehme ich ihn dann auf den Arm. Aber nicht, wenn er sich wütend in die Ecke schmeisst, dann machen sie es sicherlich weiter, weil sie ja dann damit bestens erreichen, was sie wollen!
Jonas (fast 4j.) schreit zur Zeit oft,wenn er was möchte, ich sage ihm dann stets, dass er es nochmal wiederholen soll, weil ich es so laut geschrien nicht verstehen konnte...wirkt auch ganz gut, es ist schon weniger Geschrei geworden...
LG und gute Nerven wünscht Karin

Hier auch Dickkopf!!!

Hallo Heike,
wir haben auch das Problem mit dem Kopf nach hinten
werfen. Sieht schlimm aus, hört sich bös an....
Habe das Problem mit unserem Kia besprochen, der
sagt genau das was Karin meint:
Am besten aus dem Zimmer gehen und nicht
beachten, weil es sonst leider nur schlimmer wird.
Sie testen ihre Grenzen und wollen mit Macht ihren
Dickkopf durchsetzten.
Ein Kollege meinte: Ja, ja nun fängt die Erziehung an...
Gute Nerven wünscht
Irina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen