Suchen Menü

Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

... mit dem Enkelbaby enger verwandt ist als der Opa mütterlicherseits? Vermutlich habe ich im Biologieunterricht nicht richtig aufgepasst, aber meine Schwiegermutter findet es empörend, dass der Schwiegervater ihres Sohns (also mein Vater, der Opa von Lovis) Lovis eher kennenlernen wird als sie (also die Mutter meines Mannes, die Oma von Lovis). Ist eine solche Reaktion nicht lächerlich und ungeheuerlich?! In ihrer egozentrischen Art merkt sie gar nicht, dass meine Eltern genauso Großeltern sind wie sie und ihr Mann. Das ganze wäre recht lustig, wenn es nicht so verletzend wäre. Es ist nämlich nicht das erste Mal, dass ich mich nur als Leihmutter gesehen fühle.
Kopfschüttelnde Grüße von Euer Tini, wieder zurück von Geschäftsreise Nr. 2 seit der Geburt von Lovis - und mein Baby trinkt wieder an der Brust, juhuu!
Bisherige Antworten

Kommt mir bekannt vor!!

Hi Tini,
meine Schwiegermama fand es schon empörend, daß sie und ihr Mann erst am zweiten Tag nach Laras Geburt ins KH kommen durften - genau wie meine Familie (ich brauchte nämlich erst mal einen Tag ganz für mich mit der Kleinen und meinem Schatz). Sie dachten nämlich, daß sie die ALLERERSTEN sind, die die Kleine kennenlernen und meine Eltern sollten ihrer Meinung nach auch erst später kommen ... ABER NIX ISS!! Wo kommen wir denn da hin??
Was denken die sich eigentlich dabei?? Es ist super-verletztend!! Meine Schwie-Mu hat mit ihrer Art eigentlich nur erreicht, daß wir noch enger mit meiner Familie zusammensein wollen, obwohl die 400km weit weg wohnen!
Ich wünsch Dir viel Geduld und Durchhaltevermögen ... mir übrigens auch, sonst gibt es bald Tote hier!!
Ganz liebe und knuffige Grüße,
Anett

Re: Kommt mir bekannt vor!!

Hallo Anett, sowas macht mich einfach sprachlos, so eine Frechheit. Zumal das Gebären doch eine höchst mütterliche Angelegenheit ist - ich finde, wenn man überhaupt von einem Vorrangsrecht sprechen könnte, dann doch für die Mutter der Wöchnerin! Ich setze übrigens auch darauf, mich/uns rar zumachen. Jetzt, wo das Baby da ist, sind wir auf einmal interessant. Das ist ja interessant ;-) LG Tini

Re: Kommt mir bekannt vor!!

Genau, das Verhalten meiner Schwiegermutter verstärkt bei mir auch nur noch mehr, dass ich eigentlich gar nicht gerne mit ihr zusammen bin.LG susanne

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Oh je, kenn ich doch. Die Mutter meines Mannes wollte schon wissen, wieviele Male meine Mutter Levin gesehen hat. Ebenso wollte sie wissen, wie oft der Götti (Pate) ihn gesehen hat usw. Ich wusste gar nicht, dass es so was wie ne Sportart "Babywatching" gibt! ;-)) LG Susanne Nb. Wie gings auf dieser Reise?

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Liebe Susanne, gut ging's, danke fürs Nachfragen! Es war allerdings sehr anstrengend, denn ich hatte keine Pausen zum Regenerieren, sondern nur Pausen zum Abpumpen. Mir war vom Kreislauf her manchmal gar nicht gut, beim Aufstehen wäre ich einige Male fast umgefallen. Haben die Teilnehmer aber nicht gesehen. Die waren nett, und so ging die Zeit gut rum. Liebe Grüße von Tini

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Liebe Tini Musst du denn jeweils was präsentieren oder eher moderieren. Ich nehme an, du bist so im Bereich Kommunikationpsych. tätig? Ich stelle es mir unheimlich streng vor, jetzt schon wieder so auf Achse zu sein, bzw. solche Seminare zu leiten. Da hast du bestimmt auch noch die Vorbereitungsarbeit jeweils zu leisten. Naja, ich bewundere dich auf alle Fälle. ich bin froh, kann ich meine Arbeit, welche verblieben ist, von zu Hause aus, dann erledigen, wann ich will. Komme ich Moment eher nicht dazu bzw. ;-)) bin zu viel am Surfen! LG Susanne

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Hallo Tini,
schön, dass dein Lovis deine Abwesenheit so gut verkraftet hat ;o).
Bei deiner Überschrift dachte ich erst an etwas, das ich im Spektrum der Wissenschaft gelesen hatte:
es gibt eine Studie (über irgendwelche friesischen Dörfer), in der die Rolle der Großmütter für das Überleben der Babies untersucht werden sollte. Zur Überraschung der Forscher zeigte sich, dass die Mutter des Vaters eine negativen Einfluss hatte, die Chancen des Überlebens waren geringer als bei nicht Vorhandenseins einer Großmutter, während die Mutter der Mutter den eigentlich erwarteten positiven Effekt hatte. Also hatten wohl auch frühere Generationen so ihre Schwierigkeiten mit den Schwiegermüttern, aber du bist wenigstens nicht auf sie angewiesen für das Wohlergehen deines Kindes ;o).
Gruß Annette

Wahnsinnstheorie, Wasser auf meine Mühlen ;-) o.T.

die Theorie wird meine Tochter im Alter...

von wenigen Monaten schon erkannt haben, da sie seit eh und je Angst vor ihrer Grossmutter (und Grossvater) väterlicherseits hat, inzwischen ist es so schlimm, dass sie direkt zu mir läuft und auf meinen Arm will wenn sie die Herrschaften erblickt, im Gegensatz zu meiner Mutter und Vater, die sie anlacht, obwohl sie sie ebenfalls manchmal über einen Monat nicht sah ;-). VG, Caro

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Liebe Tini, lass Dir das Muttersein mal nicht madig machen!. Deine Schwie-Mutter kann soviel reden wie sie möchte....das ändert nichts an der Tatsache das ganz allein DU und Dein Mann eurem Lovis am nächsten sein...
Tztztz....frag mich wie man auf solch ein dummes Gerde kommen kann *kopfschüttel*
Ich denke da hilft nur Abstand um Dein Kind voll und ganz genießen zu können...und sich nicht dauernt solch ein Blödsinn anzuhören.
Es gibt einfach wichtigeres im Leben
Ich wünsche Dir noch ganz viel tolle und einzigartige Momente mit "Deinem/Eurem" Lovis :-)
LG Linchen die auch so eine Exemplar Schwie-Mutter hat (aber auf eine etwas andere Art!)

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Hallo Linchen, zum Glück ist es weit von Aachen nach Freiburg. Und ich fahre mit Lovis nur dorthin, wo ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit auch wohlfühle, so einfach ist das. Liebe Grüße, Tini

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Mensch, Tini, da hast Du aber wirklich geschlafen in der Schule, lass mich das mal tiefenbiologisch erläutern. Also, kleine Jungs sind immer enger mit dem Vater verwandt, weil es sich ja um Stammhalter handelt, und als solche gehören sie mit Haut und Haaren dessen Familie (dem "Stamm"). Du und Deine Familie dagegen seid die dürren Zweige rechts und links, die jetzt noch ein wenig Nahrung und Schutz liefern, später aber abfallen, wenn der Stamm dicker wird. Habt Ihr das wirklich nie durchgenommen? Ts,ts,ts....
Aber im Ernst: Bei solchen Äußerungen hilft wahrscheinlich wirklich nur ein dickes Fell, Gelassenheit und die Gewissheit, dass Dein Mann hinter Dir steht (wo ich ihn jetzt einfach mal vermute ;-). Liebe Grüße von Ulli, die eine gaaanz liebe Schwiegermutter hat, die aber leider elf Flugstunden entfernt lebt

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Liebe Ulli, vermutlich habe ich wirklich meine bayerische Schulbildung überschätzt ;-), aber Tiefenbiologie und Katholizismus harmonieren vermutlich so schlecht, dass man den Lehrplan entsprechend zensiert hat. Liebe Grüße von Tini auf dem Schrumpelast

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Ullis 'Stammhalter'-Theorie erscheint mir auch plausibel. Warum sonst sollten Oma und Opa meines Mannes (Colins Urgrosseltern) zu Tode betrübt sein weil das Kind nicht ihren Nachnamen trägt?
Wir hatten damals bei unserer Hochzeit meinen Namen als Familiennamen bestimmt damit wir nicht auf die Einverständniserklärung zur Einbenennung von Lilys Vater warten mussten. Wir wollten eben alle gleich heissen...aber dass der Name so wichtig sein soll?
Naja, jetzt sind sie jedenfalls der Meinung dass der Kleine ja nicht so richtig 'ihr' Kind ist...*grummel*
Soll er ja auch gar nicht sein, allenfalls ihr Urenkelkind...
Naja, daran macht man wohl nichts...und dass es eine 'Babysehrangliste' geben soll war mir auch neu. Beneide dich jedenfalls nicht um die Schwiegermutter, da lob' ich mir doch meine. Ich glaube auf solche Ideen würde die gar nicht kommen, zum Glück! ;o)
Steffi und das Kind mit dem 'falschen' Nachnamen. ;o)

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Oh je, Steffi, und wir haben auch noch ein Gästebuch, in dem solche ungerechtfertigten Vorsprünge dokumentiert werden können... ;-) Liebe Grüße, Tini

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

http://kind.qualimedic.de/Q-4437211.html - dort steht meine neueste "Schwiegermuttererfahrung"... LG Stefanie & Johanna 18W 2T

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Hallo Stefanie, das ist ja echt eine Eins-zu-eins-Parallelgeschichte, so etwas Blödes. Ich denke aber, dass auch immer was dran ist an den Reaktionen. Aber es ist eben auch eine Wahrheit, dass man nicht zu allen (auch engen) Verwandten das gleiche Verhältnis haben kann. Die einen benehmen sich so, dass man sich mit ihnen wohlfühlt, die anderen machen einem das Leben anstrengend. Kein Wunder, dass Besuche - und die sind ja immer noch freiwillig - nach Neigung stattfinden. Liebe Grüße von Tini

P.S. Johanna ist ja ein ganz arg niedliches...

kleines Mädchen, was für ein goldiges Gesicht und was für ein angeregtes Mienenspiel! Herzlichen Glückwunsch von Tini

Danke für das Kompliment ;-) LG Stefanie oT

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Dazu kann ich nur erzählen, dass meine SchwiMu meinen ersten Sohn sogar noch vor MIR gesehen hat! Denn ich hatte ja NKS mit Vollnarkose und lag erst mal flach...Baby auf Kinderintensiv und ich noch im "Schwebezustand" durch Extremschmerzmittel (wohl ne alles egal-Mischung) wurde gefragt, ob sie ihn sehen darf und ich sage noch ja...
Somit hat der Grosse seine Oma noch vor seiner Mama gesehen :-(
Und jetzt im Nachhinein tut mir das irgendwie weh, aber es ist nicht mehr zu ändern...Ich hatte es ja selbst "erlaubt"...
LG Karin

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Hallo Karin, das kann ich gut verstehen! Ich denke schon manchmal traurig daran, dass mein Mann in den ersten Lebensminuten bei Lovis sein konnte, während ich noch zugenäht wurde. Wie hat er wohl geschaut? Wie has sich sein Körper angefühlt, wie sein Gewicht? Wie hat er gerochen? Wir können diese Momente nicht zurückholen. Schön, dass wir jetzt alles so direkt erleben dürfen! Liebe Grüße, Tini

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

hallo tini,
das ist schade, dass deine schwiegermutter so reagiert.
ich würde dir gerne einen tipp diesbezüglich geben, aber es liegt ja leider am verhalten deiner schwimu, an dem du wohl wenig ändern kannst.
wünsche dir trotzdem alles gute mit deinen familien,
snowy

Re: Wusstet Ihr, dass die Oma väterlicherseits...

Ach Tini! Ich musste mir auch schon so allerlei anhören, wie zB, dass ich ja hier GRATIS wohnen dürfe, dass ich mich ja NUR um die Kinder kümmere, während mein Freund hart schuftet. Respekt für meine Arbeit (die ich ja komplett ohne Hilfe mache)? Nein. Sie selber hat ihre Kinder ja schon mit wenigen Wochen ihrer eigenen Mutter komplett überlassen, damit sie arbeiten kann. Scheinbar ist sie zur Zeit enttäuscht, dass sie das Versäumte nicht an meinen Kindern erleben darf. Würden wir uns gut verstehen, hätte ich kein Problem sie öfter zu sehen. Ich fahre auf keinen Fall mehr zu ihnen und meine Kinder auch nicht. Wollen sie sie sehen können sie hierher kommen, denn hier kÖnnen sie nämlich nicht machen was sie wollen, einfach mit dem Kleinen weggehen oder so, hier fûhl ich mich viel sicherer als da und kann beide unter Kontrolle haben. Zur Zeit wendet sie wohl die Methode 'rar machen' an, da wir sie nun seit 7 Wochen nicht mehr gesehen haben, nur hat sie es wohl noch nicht ganz verstanden, dass ich sie am liebsten NIE WIEDER sehen wÜrde. Und ich habe mehr als gute GrÜnde dafÜr, leider. LG, Caro (schÖn, dass deine Geschäftsreise wieder so reibungslos ablief!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen