Suchen Menü

Wurde das bei Euch schon gemacht?

Hallo, habe das hier gefunden:
Außer den regelmäßigen Untersuchungen wird in der 24.-28.Schwangerschaftswoche ein Glucose-Screening angesetzt. Ist das auffällig, sollte ein OGTT durchgeführt werden. Bei Frauen mit familiärer Belastung (zuckerkranke Eltern oder Großeltern oder Geschwister) oder starkem Übergewicht wird das Glucose-Screening in der 30.-32. Schwangerschaftswoche wiederholt, auch wenn es vorher unauffällig war.
Bin jetzt 28. SSW und bei mir wurde noch nicht so ein Test gemacht. Bei Euch? Mache mir Sorgen. Mein Arzt hält es auch nicht für nötig den Toxo Test zu wiederholen, weil der negativ war. Ich meine ich hab irgendwo gelesen das man das auch machen muss...???????
LG SANDY
Bisherige Antworten

Re: Wurde das bei Euch schon gemacht?

Also bei meinem 2. Screening, in der 20. Woche hat der Doc einen erweiterten Bauchumfang des Kindes festgestellt und mich deswegen zum Zuckerbelastungstest geschick. Morgen, 25.SSW, muss ich wieder zum Doc, aber da hätte er normal kein US gemacht, also nix mit Glucosescreening oder so, aber da ich das "babyfernsehn" bezahle, wird er morgen nen US machen.
Ob der Toxo Test gemacht werden muss weiss ich nicht, ich meine das hat was mit dem Rhesusfaktor zu tun, oder? Wenn man neg. ist, wird ein 2. Test gemacht, mit den anderen zusammen, wegen der Möglichkeit das Kind positiv ist usw.
Ich bin ja neg. und meine morgen wird mir wiedere Blut abgezapft wegen den ganzen Test´s... Ich kann den Doc ja morgen auch mal fragen und Dir dann Bescheid geben???
LG, Kathi 25.SSW

Re: Wurde das bei Euch schon gemacht?

toxoplasmosetest ist nicht der rhesusfaktortest sondern eine krankheit die durch infizierten katzenkot,ungewaschenes rohes obst und gemüse und gartenerde und rohes fleisch und rohwurst übertragen werden kann...ist man positiv kann nix mehr passieren wenn die antikörper vor der ss gebildet wurden..ist man netgativ soll man vorsichtig mit diesen sachen sein da man sich während der ss anstecken könnte und das fürs kind lebensbedrohlich werden kann..daher der test als wiederholung weil man sich ja noch anstecken kann wenn man negativ ist..Lg feechen

Re: Wurde das bei Euch schon gemacht?

Hallo Sandy,
ich bin jetzt Ende 32.SSW und ich habe keinen Glucose-Screening bekommen. Am Anfang habe ich auch einen Toxotest bekommen der negativ war. Damals meinte meine Ärztin noch sie müßte ihn in der 25.SSW noch einmal wiederholen zur Sicherheit, aber auch das ist nicht passiert. Ich dachte auch zum Anfang jeder im Forum sprach von dem Belastungstest. Warum habe ich ihn nicht bekommen? Jetzt sage ich mir aber, das meine Ärztin schon wissen wird was sie tut. Ich versuche ihr in der Hinsicht zu vertrauen.
GLG Moni

Re: Wurde das bei Euch schon gemacht?

Hallo!
Also bei mir (jetzt 33 SSW) wurde letzte Woche der 3. Toxo-Test durchgeführt, da wenn beim 1 keine Antikörper gefunden wurden Du Dich ja in der ganzen Schwangerschaft anstecken könntest und das wäre dann gefährlich fürs Kind. Den Glucose-Test habe ich nur 1 Mal gemacht, der war dann unauffällig und da das Baby auch nicht außergewöhnlich groß ist muß er nicht nochmal gemacht werden.
Gruß Sandra

Re: Wurde das bei Euch schon gemacht?

Bei meiner Frauenärztin wird der Glukosetest nur gemacht, wenn du ihn selbst haben und somit bezahlen will, eine sog. IGL-Leistung. Am besten du fragst deinen Arzt mal danach.

Re: Wurde das bei Euch schon gemacht?

Also ich mußte in der 24. Woche zum Zuckersirup trinken (brrrrr!!) und normalerweise soll dann nach 1h der Blutzuckerwert gemessenwerden, wenn dann etwas nicht stimmt wird das ganze mit Anstrengung kombiniert.
Ich hab das Zeug nach 30 min wieder von mir gegeben... Aber der Test scheint geklappt zu haben, denn die Praxis wollte sich melden, wenn etwas auffällig ist.
Toxo Test mußt Du ja eh selber zahlen, frag doch einfach!
LG NIcki

Re: Wurde das bei Euch schon gemacht?

Hi Nicki,
ich habe für den Toxo-Test nie etwas bezahlen müssen.
LG
Claudia

Re: Wurde das bei Euch schon gemacht?

Ich mußte ihn auch bezahlen, da ich ihn nur zur Sicherheit gemacht habe (ohne Indikation wie Vorbelastung in der Familie oder Auffälligkeiten am Baby), vielleicht war das bei dir anders? Na jedenfalls war das in der 25. Woche, glaub ich.
LG, Antje
(28+1)

Re: Wurde das bei Euch schon gemacht?

Hallo Sandy,
mein Arzt macht das wohl bei jeder Schwangeren in der 24./25. Woche routinemäßig. Ich war heute dran...Bitte Daumen drücken, daß alles ok ist!
LG Katja
24+3

bei mir bei ca.27+5

bei mir wurde er ende april gemacht bei 27+5...leider kam dann ein hoher wert raus und ich bin 2tage später zum spezialisten zum zuckerbelastungstest OGTT..gott sei dank bestätigte sich der verdacht einer ss-diabetis nicht nichtmal grenzwert...hab wohl ostern zu viel genascht...;O))...also ich weiss dass einige diesen test beim fa bezahlen müssen weil er keine kassenleistung mehr ist wie so vieles...mein fa maacht den aber trotzdem umsonst weil er den zu wichtig findet wenn man ihn wegen geldmangel nicht macht...und den toxotest muss man grad wiederholen wenn man negativ ist(wurd bei mir auch gleich 2te mal gemacht)weil man ja dann gerade positiv werden kann wenn man sich angesteckt hat und früh erkannt kann man meist noch was machen...LG feechen die dir rät nochmal mit dem fa zu reden dass er das macht...LG feechen

Re: Wurde das bei Euch schon gemacht?

Toxoplasmosetest ist eigentlich keine Routineuntersuchung, muss man selbst bezahlen, wenn man ihn wünscht. Hab ihn am Anfang machen lassen, aber später nicht nochmal. Bei meiner FA ist es wohl so, dass der Glucosetest nur gemacht wird, wenn Zucker im Urin festgestellt wird (passiert bei mir fast jedesmal).
LG
Heike (34. SSW)

Re: Wurde das bei Euch schon gemacht?

Hallo Sandy,
der Toxo-Test braucht nur wiederholt werden, wenn der erste negativ ist. Wenn Du keine unspezifischen Symptome hattest und Dich brav an die Verhaltensrichtlinien gehalten hast, brauchst Du Dir normalerweise keine Sorgen zu machen. Mein Doc wollte ihn auch nicht wiederholen, mußte aber, weil ich aufgrund seiner ausdrücklichen Empfehlung etwas gegessen habe, was ich laut Herstellerauskunft nicht hätte essen dürfen. Zum Glück ist nichts passiert.
Der Glucose-Belastungstest wird normalerweise nur gemacht, wenn Zucker im Urin ist. Bei mir wurde gleich der richtige Test vom Internisten gemacht und ich habe ihn (ohne Wissen des Gyn) später noch mal wiederholen lassen, weil immer wieder etwas Zucker im Urin war, mein Krümel eher groß ist und ich einfach die Gewissheit haben wollte, daß wirklich alles ok ist. Bei der Gelegenheit hat der Internist gleich ein großes Blutbild gemacht und den Langzeitzucker bestimmt. Rede doch einfach mal mit Deinem Hausarzt, ob er den Test mit Dextro O.G.T bei Dir machen würde. Du solltest allerdings bis zur 32. Woche warten, im KKH wurde mir gesagt, daß der Test, wenn er zu früh gemacht wird, häufig falsch negativ ausfällt.
LG
Claudia

nein, bin auch verunsichert

Hallo Sandy, bin jetzt auch 28.SSW und bin erst in der 30.SSW wieder bestellt. Bisher wurde kein Zukcertest bei mir gemacht. Finde ich auch blöd, vielleicht gehe ich nächste Woche einfach mal zur Hebi und bitte sie darum. Ich habe seit einigen Tagen schreckliche Kopfis und dicke Füsse. Mache mir bissel Sorgen wegen der SS-Vergiftung. Außerdem hben bei mir fast alle Zucker, meine Großoldis sind sogar dran gestorben. Aber, eigentlich steht das ja im MuPass und letztes Mal wurde noch nicht mal Urin getestet. GLG Jac 28.SSW

Ja, bei mir schon!

Hallo, Sandy!
Der OGT wurde bei mir in der 27. Woche gemacht, und zwar OHNE familiäre Belastung, Übergewicht und auch ohne vorheriges Glucose-Screening, sondern einfach nur vorsichtshalber. Er war komplett unauffällig.
Den zweiten Toxo-Test hat meine FÄ beim 3. Screening mit gemacht, zusammen mit dem Antikörper-Suchtest. Auch hier war das Ergebnis negativ (was wir natürlich extrem positiv finden!! :))
Bei mir wäre es also auch nicht schlimm gewesen, wenn meine FÄ auf die Tests verzichtet hätte, aber sie ist da halt eher vorsichtig, besonders bei mir, weil ich nach ICSI schwanger bin und sie absolut keinen Fehler machen möchte, der unser Kleines irgendwie gefährden könnte.
LG, Arwen (31+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen